Ende 2010 und auch Anfang 2011 haben die Wolfsburger schon zahlreiche neue Modelle an den Start gebracht. Nahezu alle Baureihen wurden an das neue Familiengesicht angepasst. Den neuen Look tragen der Golf, neue Passat, der überarbeitete VW Eos, der Caddy, der Tiguan, der, Jetta, der Polo, der Touran und der neue Sharan.
Abweichen von diesem Muster wird allerdings die Neuauflage des VW Beetle, die als Limousine auf der Shanghai Auto Show präsentiert wird und Ende 2011 in den Handel kommen wird. Der Käfer-Erbe wird weiter sein Retro-Design pflegen, aber mit einer flacheren Dachlinie versehen sein. Die Technik stammt aus dem aktuellen Golf, der gerade erst in seiner Cabriovariante präsentiert wurde. Cabrio ist auch das Stichwort beim Beetle, wenn es um das Jahr 2012 geht. Dann soll nämlich der offene Käfer wieder mit einem Stoffverdeck anrollen.
Beetle, Up und Bulli
Bereits Ende 2011 darf endlich der VW Up als Zweitürer das VW-Modellprogramm ganz unten abrunden. Kurz darauf sollen die Kleinwagenversionen von Seat und Skoda anrollen. 2012 wird dann der etwas größere Up-Viertürer folgen. Den Antrieb übernehmen die aus dem Polo bekannten Dreizylinder sowie eine neue entwickelte Zweizylinder-Generation.
Noch in weiter Ferne dagegen zeigt sich der VW Bulli. In Genf 2011 als Studie mit E-Antrieb präsentiert, soll der kleine VW Bus voraussichtlich ab 2015 mit konventionellen Antrieben in Serie gehen.
2013 bringt VW den neuen Golf und Phaeton
2013 wird dann das Jahr des neuen Golf. Der Namensgeber des gesamten Kompaktsegments kommt in seiner siebten Generation in den Handel - und präsentiert sich hochwertiger und geräumiger als das aktuelle Modell. Während der Drei- und Fünftürer zur Jahresmitte zur Verfügung stehen werden, folgt der Golf Variant erst zum Jahresende. Mit der Hochdach-Variante namens Golf Plus ist dagegen erst deutlich später zu rechnen.
Damit nicht genug: Auch die neue Generation des Flaggschiffs Phaeton wird für 2013 erwartet. Zuvor soll 2012 der Scirocco noch ein Facelift erhalten. 2013 soll auch das Supersparmobil VW XL1 in einer Kleinserie von 50 Exemplaren an den Start gehen. Um diese Zeit könnte auch der schon lange kolportierte VW Roadster starten. Das Mittelmotormodell, das auf dem Blue Sport Concept basiert, wird auch in einer Porsche- und einer Audi-Variante erwartet.
Mehr Varianten soll es auch für den VW Polo geben. Geplant ist eine Kombi-, eine R- und eine GT-Version, nachgedacht wird über einen Van und ein Cabrio. Nicht zuletzt startet der Konzern 2013 auch seine Elektro-Offensive - und bringt Elektro-Varianten des Up, Jetta und Golf in den Handel.




