Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Weltpremiere Toyota RAV4 EV

Toyota startet mit Elektro-SUV

Toyota RAV4 EV Elektro-SUV Foto: Toyota 10 Bilder

In den USA startet jetzt die Produktion des ersten rein elektrisch betriebenen SUV. Der Toyota RAV4 EV schafft 160 Kilometer. Entwickelt wurde der Stromer gemeinsam mit Elektro-Pionier Tesla.

08.05.2012 Torsten Seibt Powered by

Zwei Jahre nach der ersten Ankündigung einer Zusammenarbeit mit dem Elektroauto-Pionier Tesla hat Toyota jetzt in den USA den RAV4 EV enthüllt. Der auf der US-Version des Kompakt-SUV basierende Stromer soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Toyota RAV4 EV geht in Serie

Die Zusammenarbeit zwischen Hybrid-Marktführer Toyota und dem Elektroauto-Spezialisten  Tesla ist dabei eine pragmatische, aber zielführende Lösung: Während Toyota bei den rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen praktisch Neuland betritt, hat Tesla bislang nur einen hochpreisigen Sportwagen mit dem alternativen Antriebskonzept anzubieten – im SUV-Mutterland USA ein echtes Manko. Im Gegensatz zum Tesla Roadster und dem bislang noch nicht serienreifen Oberklasse-Elektroauto Tesla Model S ist der Toyota RAV4 EV dagegen sehr konventionell aufgebaut.

Karosserie und Innenraum entsprechen weitgehend der Serienversion mit Benzinmotor. Der Kühlergrill wurde abgedeckt, die Hauptscheinwerfer leuchten im Normalbetrieb mit LED-Technik, ebenso Tagfahrlicht und Rückleuchten, nur die Fernscheinwerfer sind noch mit konventionellen Halogenlampen bestückt.

Auch beim Innenraum sind die Umrüstungen spärlich. Lediglich das Zentraldisplay, bei dem ein farbiger Monitor die einzelnen Instrumente ersetzt, unterscheidet sich vom normalen Serien-RAV. Viel futuristisches hat der neue Toyota RAV4 EV daher optisch nicht zu bieten.

Toyota RAV4 EV mit stolzen Fahrleistungen

Bei der Technik ist allerdings komplettes Umdenken angesagt. Ein Lithium-Ionen-Batteriepaket mit 41,8 kWh Leistung dient als Energiespeicher. Den Antrieb übernimmt ein Elektromotor, der 115 Kilowatt aufzubieten hat. Insgesamt wiegt der Toyota RAV4 EV mit 1.829 Kilo um 213 kg mehr als das in den USA verkaufte Benzinermodell mit V6-Motor.

Die Fahrleistungen des Toyota RAV4 EV sind stattlich: maximal 160 Kilometer Reichweite werden versprochen. Dies allerdings nur im energiesparenden Normalmodus. In diesem beschleunigt der Toyota RAV4 EV in 8,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h – mehr als ausreichend für das Mutterland des Tempolimits. Wählt der Fahrer allerdings den Sport-Modus, wird der Toyota RAV4 EV richtig munter: 0-100 in sieben Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Nach ökomäßiger Verzichtserklärung liest sich das nicht, obwohl bei solchen Power-Orgien die Reichweite drastisch sinken dürfte.

Acht Jahre Garantie auf die Batterie

Sechs Stunden dauert es, die Batterien des Toyota RAV4 EV wieder komplett aufzuladen. Dafür muss allerdings eine spezielle Ladestation mit 240 Volt/40 Ampere nachgerüstet werden – in den USA ist das 120V-Hausstromnetz erheblich schwächer ausgelegt als in Europa. Über eine der in den USA üblichen Haushaltssteckdosen dauert die Ladung entsprechend länger.

Selbstbewusst gibt sich Toyota hinsichtlich der Batterie-Lebensdauer: Der Hersteller gibt acht Jahre und maximal 160.000 Kilometer volle Garantie auf den Energiespeicher des Toyota RAV4 EV. Der Wermutstropfen für europäische Interessenten: die in Kanada anlaufende Produktion des Toyota RAV4 EV ist ausschließlich für Nordamerika bestimmt. 2.600 Einheiten will Toyota in den nächsten drei Jahren absetzen, der Verkauf in Kalifornien startet im Spätsommer. Der angekündigte Preis von üppigen 49.800 US-Dollar wird den amerikanischen Kunden durch ein Verkaufsförderungsprogramm der Regierung versüßt – beim Kauf eines Elektroautos wird dem Käufer eine Umweltschutzprämie von 7.500 Dollar erstattet.

Anzeige
Toyota RAV4 Hybrid 2016 Fahrbericht Toyota RAV4 ab 240 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Toyota RAV4 Toyota Bei Kauf bis zu 18,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote