Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Interbrand-Markenranking 2016

Die wertvollsten Automarken der Welt

Toyota Prius Foto: Toyota 14 Bilder

Hyundai vor VW und Tesla ist zum ersten Mal dabei: Das Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt überrascht, folgt aber festen Regeln. Ganz vorn im Interbrand-Ranking ist eine Marke, die auch sonst als Vorbild gilt.

17.10.2016 Andreas Of

Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt. Auf 53 Milliarden US-Dollar (51,95 Mrd. Euro) hat Interbrands den Wert der Marke Toyota berechnet. Damit liegt der japanische Autohersteller auf Platz fünf im Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt und vor allen anderen Autoherstellern. Ganz vorne im Ranking liegen aber andere Branchen. Mit einem Wert von 178,119 Milliarden Dollar ganz oben auf dem Treppchen steht Apple, dahinter folgen Google (133,252 Milliarden Dollar), Coca Cola (73,102 Milliarden Dollar) und Microsoft (72,795 Milliarden Dollar).

Tesla LogoFoto: Tesla
Tesla ist zum ersten Mal im Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt.
Hyundai RN30 Concept - Autosalon Paris 2016Foto: Hyundai
Hyundai überholt VW. Attraktive Konzepte wie der RN 30 könnten eine Rolle spielen, aber VW büßt mehr ein, als Hyundai gewinnt.

Marke VW weniger wert

Abgenommen hat der Markenwert von Volkswagen: Um neun Prozent sank der Wert, die Marke ist nun laut der Studie 11,44 Milliarden Dollar wert. Audi und Porsche retten die Markenbilanz des Konzerns: Der Wert von Audi steigt um 14 Prozent auf 11,8 Milliarden Dollar, die Tochter ist damit wertvoller als die Hauptmarke des Mutterkonzerns. Die Marke Porsche ist 18 Prozent wertvoller als 2015, Interbrand beziffert ihren Wert auf 9,5 Milliarden Dollar.

Hyundai, als fünftgrößter Hersteller der Welt ein Verfolger von VW, ist als Marke schon wertvoller: Der Mischkonzern kommt auf 12,55 Milliarden Dollar Markenwert, das sind 1 Prozent mehr als 2015. Neu im Ranking ist ein Neuling: Tesla steht auf Platz 100 und ist laut Interbrand 4 Milliarden US-Dollar wert.

Die Kriterien des Rankings

Bestehen können im Ranking Automarken, die trotz starker Konkurrenz, technischen Fortschritts und geänderter Kundenbedürfnisse wachsen können, so die Autoren der Studie. Nur Firmen, die auf diese drei Herausforderungen eine Antwort haben, könnten auch am Markt erfolgreich sein. Alle anderen hätten es schwer gegen die wachsende Konkurrenz.

Einen Überblick über die wertvollsten Automarken der Welt finden Sie in der Fotoshow.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden