Wimmer Rennsporttechnik VW Golf VI GTI: Der 386 PS-Renner im Golf-Pelz

Wimmer RS-VW Golf GTI 1209

VW bringt den sportlichen Golf VI GTI mit 210 PS an den Start. Tuner Wimmer RS aus Solingen schärft den Kompaktsportler nach und steigert die Leistung um beachtliche 176 PS - ohne das neue Potenzial zur Schau zu stellen.

Mit 210 PS zählt die sechste Generation des VW Golf GTI nicht zu den stärksten Kompaktsportlern. Auch das Top-Modell der VW Golf-Baureihe , der Golf R, liegt mit 270 PS nicht auf dem Leistungsniveau der Konkurrenz. Serienmäßig ist der 305 PS starke Ford Focus RS der PS-König in der Kompaktklasse. Doch Wimmer Rennsporttechnik hilft dem Golf GTI auf die Sprünge.

Der 386 PS starke VW Golf GTI soll 267 km/h erreichen

Umfangreiche Tuning-Maßnahmen unter dem Golf-Blechkleid lassen den Turbo-Motor einen Output von 386 PS generieren. Dafür müssen die Solinger Spezialisten für Chiptuning auch tiefgreifende technische Eingriffe vornehmen. Montiert wird ein optimierter Turbolader mit Krümmer, ein Sportkatalysator, eine geänderte Benzinpumpe, neue Einspritzventile, Pleuel sowie Ladeluftkühler. Zusätzliche wird eine Edelstahl-Sportauspuffanlage montiert. Auf Karosseriemodifikationen verzichtet der Tuner.
 
Neben der Mehrleistung von 176 PS steigt auch das maximale Drehmoment von 280 auf 455 Newtonmeter. Um die Standfestigkeit zu erhöhen kommt daher eine Sportkupplung zum Einsatz. Die Fahreigenschaften verbessert ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk, denn schließlich soll der Wimmer RS-Golf GTI eine Höchstgeschwindigkeit von 267 km/h erreichen.
 
Auf Wunsch werden noch Räder in 18-, 19- oder 20-Zoll angeboten. Die Maximalbereifung bilden Motec-Felgen im Design "Antares" mit Pneus in der Dimension 235/30 ZR20.

Kommentare
Bild vergrößern
Carsten Rose

Autor:

Mögen Sie Tuning?
Anzeige
Thema
Tuning: Weitere Artikel zu diesem Thema
Neue Mercedes B-Klasse: Brabus macht den Kompaktvan schick

Zum Verkaufsstart der neuen Mercedes B-Klasse bietet Brabus ein Tuning-Programm für den schwäbischen Kompaktvan an.

Brabus Mercedes B-Klasse
Autojahr 2012: Alle Neuheiten der nächsten 12 Monate

Zahlreiche Modelle werden in den kommenden Monaten präsentiert. Klarer Trend: Die Vielfalt an Antrieben und Konzepten wächst.

Audi R8 Facelift 2012
Top Artikel
Wimmer Ferrari: Ferrari F430 Spider mit Extra-Power

Wimmer Rennsporttechnik bietet für den Ferrari F430 Spider umfangreiche Tuningmaßnahmen. Die Leistung wächst auf 528 PS. Der Vortrieb soll erst bei 321 km/h enden.

Wimmer F430
Wimmer Porsche GT2: 827 PS lassen die Hinterräder wimmern

827 PS, 948 Newtonmeter, ein Leistungsgewicht von 1,84 Kilogramm pro PS, Top-Speed 378 km/h und in 3,4 Sekunden auf Tempo 100. Das sind die Eckdaten des Wimmer GT2 Speed.

Wimmer GT2
Newsletter
Kfz-Versicherungsvergleich

Bis zu 500 EUR sparen!

Über 180 Tarife anonym vergleichen und auf Wunsch sofort online abschließen

Ihr Ortskennzeichen:
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Bild des Tages
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Sportauto
Tuner 0-300-0 km/h 2011: Tuning-Elite beim High-Speed-Test

Acht getunte Sportmodelle mit 5.481 PS nahmen beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h teil.

Tuning-Elite beim High-Speed-Test
Motor Klassik
Opel Diplomat B V8: Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz

Ein schleudernder Mercedes verwandelt Steffen Exners Opel Diplomat in einen Totalschaden. Doch Exner baut ihn wieder auf.

Groß-Projekt - Aufbau statt Schrottplatz
4WheelFun
Kälte-Chaos für Dieselfahrer: Was tun, wenn der Diesel streikt?

Eiseskälte in Deutschland, und immer mehr Diesel-Fahrzeuge bleiben liegen. Woher kommt das und was lässt sich dagegen tun?

Was tun, wenn der Diesel streikt?
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...