Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

ZT 260

MG spannt die Muskeln

Foto: MG Rover 6 Bilder

Aufgepeppt mit einem großvolumigen V8-Motor und Hinterradantrieb will sich der britische Automobilhersteller MG mit dem neuen ZT 260 in den Kreis der leistungsstarken Limousinen und Kombis einreihen.

23.09.2003

Kernstück des neuen MG ZT 260 V8 ist ein 4,6 Liter großer Achtzylinder, den die Briten mit 260 PS und einem maximalen Drehmoment von 410 Nm bei 4.000 /min angeben. Damit soll der als Limousine und als Kombi lieferbare ZT in 6,6 respektive 6,7 Sekunden von null auf Tempo 100 spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Dass der Achtender, der ursprünglich aus dem Ford Mustang stammt, dabei kein Kostverächter ist, zeigen die von MG publizierten Verbrauchswerte. Im Mittel soll sich der V8 13,2 Liter pro 100 km durch die Einspritzdüsen pfeifen, im Stadtverkehr gar 17,9 Liter.

Zahlreiche Änderungen unter dem Blech

Die Kraftübertragung auf die nun angetriebenen Hinterräder übernimmt eine manuelle Fünfgang-Schaltung. Den Kontakt zur Fahrbahn stellen rundum 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/45 ZR 18 her.

Obwohl die Umstellung des bislang frontgetriebenen ZT auf Heckantrieb unter dem Blech zahlreiche Änderungen bedingte, bleibt der Brite optisch nahezu unverändert. Von der motorischen Potenz kunden lediglich vier Auspuffendrohre am Heck und ein gewachsener Mitteltunnel im Innenraum. Von den neuen Radaufhängungen und dem Hinterachsdifferenzial ist nichts zu sehen. Einen spürbaren Fortschritt soll die größere Bremsanlage bieten. 325 Millimeter große Scheiben vorn und 332 Millimeter große Pendants hinten sollen den MG auch in Sachen Bremspower in eine höhere Liga einreihen.

Gehobener Anspruch, gehobene Ausstattung

Dem gewachsenen Anspruch entsprechend legt der MG auch bei der Serienausstattung zu. So gehören eine Klimaautomatik, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, ABS, Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags, ein CD-Tuner sowie ein in Leder gehaltenes Lenkrad und ein lederbezogener Schaltknauf zum Standardumfang.

Wer die SE-Version wählt, erhält zudem unter anderem ein Navigationssystem mit TV-Modul, Xenon-Scheinwerfern, einen CD-Wechsler, ein Schiebedach, eine Lederausstattung, elektrisch einstellbare Sitze, einen Bordcomputer und Einparksensoren.

Auf der Insel tritt der MG 260 ZT zu Preisen ab umgerechnet rund 40.000 Euro (Kombi ab etwa 41.700 Euro) gegen Konkurrenten wie den BMW 330i, den Jaguar X-Type 3.0 oder den Volvo S60 T5 an. Wie die Preisgestaltung für Deutschland aussieht, darüber konnte MG Rover Deutschland bislang noch keine Angaben machen. Schließlich soll dort die Linkslenker-Variante des Power-MG erst zum Genfer Salon Anfang 2004 debütieren.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden