Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Zulassungen der Baureihen im Gesamtjahr 2014

Bestseller und Zulassungszwerge

Alfa Mito Quadrifoglio Verde Foto: Alfa Romeo 70 Bilder

Bei jedem Hersteller gibt es Modelle die Masse machen und andere die nur in kleinen Stückzahlen an den Mann gebracht werden können. Wir zeigen die Verkaufsstars und Zulassungszwerge der wichtigsten Hersteller.

16.01.2015 Uli Baumann

Abgerechnet wird zum Schluss, so auch bei den Neuzulassungen. Zum Start des Jahres agieren alle Hersteller noch mit Prognosen und Hoffnungen. 12 Monate später haben die Kunden mit ihren Käufen bei den Händlern abgestimmt und entschieden, welche Baureihen sie haben wollen, und welche eher nicht.

VW Golf überstrahlt alle

Porsche beispielsweise macht ordentlich Umsatz mit seinen SUV-Modellen. Am Ende steht aber doch der 911 als klassischer Sportler in der Kundengunst ganz oben. Bei Audi in Ingolstadt ist es die A3-Baureihe die klar alle anderen Baureihen überstrahlt, während bei BMW der 3er als Erfolgstyp stark vom 1er bedrängt wird. Die überragende Rolle im Mercedes-Portfolio fällt der C-Klasse zu.

Absolut dominant zeigen sich auch der Kompakt-SUV Qashqai in der Nissan-Modellpalette und der CX-5 bei Mazda. Bei Opel konzentriert sich das größte Publikumsinteresse auf den Kleinwagen Corsa. Ford hat mit Focus und Fiesta gleich zwei starke Typen in den eigenen Reihen. Peugeot kann sich auf drei beinahe gleich starke Säulen stützen: 208, 308 und 2008. Beim französischen Wettbewerber Citroën liegt der C4 klar vorn. Renault kann auf die Baureihen Clio und Twingo bauen. Und Fiat? Bei den Italienern konzentriert sich das Kundeninteresse beinahe ausschließlich auf den 500er und den Ducato. Hyundais stärkstes Pferd im Stall ist der i30, bei Kia steht der Cee’d klar im Fokus.

Bei Jeep verspricht der neue Renegade zwar viel Potenzial, in der Jahresabrechnung 2014 lag aber der Grand Cherokee noch klar vorn. Und ganz klar über allen thront weiter der VW Golf, der in Deutschland allein mehr Zulassungen einfahren konnte als beispielsweise Opel, Ford oder BMW mit der gesamten Modellpalette.

Alle Baureihen Tops- und Flops des Jahres 2014 sehen Sie in der Fotoshow.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Autokredit berechnen
Anzeige