So verbucht das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg mit insgesamt 321.222 Kfz ein Plus von 21,1 Prozent gegenüber dem Vormonat und ein Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten neuen Monaten des Jahres erhielten somit 2.888.291 Kfz erstmals in Deutschland ein Kennzeichen. Das entspricht einem leichten Defizit von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und veranlasst das KBA zu der Jahreschätzung von insgesamt 3,24 Millionen Neuzulassungen in diesem Jahr.
In der Pkw-Sparte verzeichnete das Amt einen noch stärkeren Anstieg und orakelt, ob es sich dabei um die Auswirkungen der IAA oder um die ersten Anzeichen eines wirtschaftlichen Aufschwungs handelt. In nackten Zahlen: Die Neuzulassungen bei den Pkw stiegen im Vergleich zum August 2003 um 25,1 Prozent auf insgesamt 285.208 Autos. Zum September 2003 ergibt dies eine Steigerung von 7,5 Prozent. Zwischen Januar und September dieses Jahres wurden 2.479.624 Pkw zugelassen - ein leichtes Minus von 0,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Gebrauchtwagen-Markt im Aufschwung
Auch der Gebrauchtwagenmarkt hat im September ordentlich zugelegt. So wechselten im Berichtsmonat 645.474 Fahrzeuge aller Art den Besitzer. Dies ergibt nach Angaben des Amtes aus Flensburg ein Plus von 7,8 Prozent gegenüber dem Vormonat und ein Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum September 2002. Insgesamt wechselten in den ersten neun Monaten 5.912.013 Kraftfahrzeuge (minus 1,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum) den Besitzer.
Bei den Pkw-Umschreibungen ist das Plus noch deutlicher ausgeprägt. Insgesamt fanden 575.545 Pkw ein neues Herrchen. 9,7 Prozent mehr als im August 2003 und 4,3 Prozent mehr als im September 2002. 5.168.558 Besitzumschreibungen zwischen Januar und September 2003 bedeuten allerdings noch ein Minus von 1,2 Prozent.



