Norbert Haug ist Motorsport-Chef bei Mercedes. Neben seiner Aufgabe bei der Formel 1 bei Mercedes GP reist er in seiner Rolle als Sportchef auch zu jedem DTM-Rennen und hat damit einen vollen Terminkalender.
Haug begann seine Karriere als Volontär bei der Pforzheimer Zeitung. Nach seinem abgeschlossenen Volontariat wechselte er zur Motor Presse Stuttgart. Dort war er unter anderem Sportressort-Leiter und stellvertretender Chefredakteur bei auto motor und sport sowie Chefredakteur bei der Zeitschrift sport auto.
Seit dem 1. Oktober 1990 leitet Norbert Haug die Geschicke bei Mercedes Benz Motorsport. Mit dem Team Mercedes GP hat Haug nun ein Mercedes-Werksteam in der Formel 1. Gleichzeitig ist er auch im Vorstand der Mercedes Grand Prix Ltd. vertreten. Unter der Leitung von Norbert Haug stieg Mercedes im Jahr 1994 unter dem Namen Sauber-Mercedes auch ganz offiziell wieder in die Formel 1 ein. Zuvor stand auf den Sauber-Autos nur Concept by Mercedes Benz. Norbert Haug lebt in Stuttgart, ist verheiratet und hat eine Tochter.
15. April 2012 – Viel besser hätte das Ergebnis für Mercedes-Sportchef Norbert Haug kaum ausfallen können. Nico Rosberg holte den ersten Sieg, McLaren-Mercedes füllte das Podium auf. Sein Handy stand nicht mehr still.
1. März 2012 – Mercedes-Sportchef Norbert Haug hat sich bei den Testfahrten in Barcelona den auto motor und sport-Lesern gestellt. Hier sind seine Antworten auf Ihre Fragen noch einmal zum Nachlesen.
12. August 2011 – Sie fragen, unsere Formel 1-Experten antworten. Diesmal stellen sich Mercedes-Sportchef Norbert Haug, Michael Schumacher und Force India-Testpilot Nico Hülkenberg Ihren Fragen zum Rennen in Ungarn.
22. Februar 2011 – Mercedes hat einen Schritt nach vorne gemacht. Erfreulich, aber noch nicht genug, meint Sportchef Norbert Haug. Die positiven Erkenntnisse der dritten Testwoche sind aus seiner Sicht: Das Auto ist jetzt zuverlässig und die Nummer eins bei der Topspeed.
1. Februar 2011 – Mercedes-Teamchef Ross Brawn verspricht, dass die Zeit des Mittelmaßes vorbei ist. "Wir haben bessere Arbeit geleistet als im Vorjahr.“ Kollege Norbert Haug bestätigt: "Dieses Auto hat wenig gemein mit dem Vorgänger.“
12. Januar 2011 – Das Mercedes GP-Team will in der kommenden Formel 1-Saison wieder verstärkt um Siege fahren. Sportchef Norbert Haug ist sich sicher, dass der Mercedes GP W02 für 2011 ein besseres Auto sein wird als sein Vorgänger.
12. Januar 2011 – Mercedes gibt immer weniger für die Formel 1 aus - und ist stolz darauf: "Wir haben die Ausgaben in den letzten fünf Jahren gedrittelt und geben heute sogar fast 70 Prozent weniger aus als vor fünf Jahren. Dazu haben wir noch ein eigenes Team", erklärte Sportchef Norbert Haug.
11. Januar 2011 – Motorsportchef Norbert Haug hat ein angeblich konkretes Werben von Mercedes um Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel zurückgewiesen. "Es gibt kein Angebot von uns an Weltmeister Sebastian Vettel", sagte er am Dienstag (11.1.) der Nachrichtenagentur dpa.
2. Januar 2010 – Ferrari-Chef Luca di Montezemolo macht weiter Front gegen die Einführung des Vierzylinder-Motors in der Formel 1 ab dem Jahr 2013. "Vier Zylinder, das ist nicht die Formel 1“, kritisiert der Ferrari-Chef der neuen Ausgabe von auto motor und sport.