6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Oberklasse

Foto: dpa

Das Segment der Oberklasse umfasst Modelle die mindestens mit Sechszylindermotoren und einem Hubraum von 2,8-Liter ausgerüstet sind.

Mit dem Einsatz von alternativen Antrieben und Downsizing bei Motoren wird diese Grenze in Zukunft jedoch verschwimmen. Als Mindestlänge muss ein Oberklasse-Fahrzeug in diesem Segment fünf Meter aufweisen, der Mindestpreis liegt bei etwa 50.000 Euro. In der EU wird die Fahrzeugklasse nicht als Oberklasse, sondern als Luxusklasse bezeichnet.
 
In diesem Segment sind neben Cabrios und Coupés vornehmlich Limousinen angesiedelt, aber keine Kombis. 2009 wurden in Deutschland 23.170 Oberklasse-Modelle zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 0,6 Prozent an den Gesamtzulassungen. Zu den wichtigsten Modellen zählen: BMW 7er, Audi A8, Mercedes S-Klasse. Ausländische Autohersteller wie zum Beispiel Lexus mit der LS-Baureihe oder Maserati mit dem Quattroporte spielen in der Zulassungsstatistik der Oberklasse eine untergeordnete Rolle.

Fahrbericht BMW 530e 4 Zylinder, 2 Motoren, kabellos Laden
Fahrbericht BMW M550i xDrive Das kann der Ersatz-M5 mit Allrad
Treuster Lexus-Kunde der Welt Unikat für 100-jährigen Käufer
Mercedes S-Klasse Facelift 2017 Erster Blick auf den Luxusliner
Lincoln Navigator Großer, dicker King of Bling
Lexus LS F-Sport Mehr Dynamik für den Luxusliner
BMW 520d vs. Mercedes E 220 d Duell der Business-Limousinen
BMW 5er vs. Opel Insiginia Große Kombis im Vergleich
Brabus Maybach 900 Auf Wolke 7 mit 350 km/h
Neuer 5er gegen A6 und E-Klasse Business-Limousinen im Test