Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Oberklasse

Foto: dpa

Das Segment der Oberklasse umfasst Modelle die mindestens mit Sechszylindermotoren und einem Hubraum von 2,8-Liter ausgerüstet sind.

Mit dem Einsatz von alternativen Antrieben und Downsizing bei Motoren wird diese Grenze in Zukunft jedoch verschwimmen. Als Mindestlänge muss ein Oberklasse-Fahrzeug in diesem Segment fünf Meter aufweisen, der Mindestpreis liegt bei etwa 50.000 Euro. In der EU wird die Fahrzeugklasse nicht als Oberklasse, sondern als Luxusklasse bezeichnet.
 
In diesem Segment sind neben Cabrios und Coupés vornehmlich Limousinen angesiedelt, aber keine Kombis. 2009 wurden in Deutschland 23.170 Oberklasse-Modelle zugelassen. Das entspricht einem Anteil von 0,6 Prozent an den Gesamtzulassungen. Zu den wichtigsten Modellen zählen: BMW 7er, Audi A8, Mercedes S-Klasse. Ausländische Autohersteller wie zum Beispiel Lexus mit der LS-Baureihe oder Maserati mit dem Quattroporte spielen in der Zulassungsstatistik der Oberklasse eine untergeordnete Rolle.

BMW 520d vs. Mercedes E 220 d Duell der Business-Limousinen
BMW 5er vs. Opel Insiginia Große Kombis im Vergleich
Brabus Maybach 900 Auf Wolke 7 mit 350 km/h
Neuer 5er gegen A6 und E-Klasse Business-Limousinen im Test
Lexus LS 500h Luxusliner mit Hybridantrieb
10 Rückrufe bei Mercedes Fehler in fast allen Baureihen
Volvo V90 Cross Country So fährt der Kombi im SUV-Look
Kaufberatung Volvo S90 und V90 Das Beste der 90er
Neuer Lexus LS Toyotas S-Klasse mit Allradlenkung
Neuer BMW 5er gegen A6 und S90 Oberklasse im ersten Vergleich