Pedro de la Rosa ist ein spanischer Rennfahrer. Er startete 2010 bis zum GP Italien für das Schweizer Sauber-Team und wurde dann durch Nick Heidfeld ersetzt.
Auch Pedro de la Rosa begann seine Karriere im Kartsport. Über Nachwuchserien landete Pedro de la Rosa 1993 in der britischen Formel 3-Meisterschaft. Danach kehrte er Europa den Rücken. In Japan gewann er 1995 auf Anhieb den Titel der japanischen Formel 3 und 1997 in der Formel Nippon und der japanischen GT-Meisterschaft den Meistertitel.
Seine erste Formel 1-Saison bestritt Pedro de la Rosa bei Arrows. Die folgenden Jahre waren für Pedro de la Rosa von einem Wechsel von Team zu Team und vom Wechsel als Stamm- und Ersatzfahrer geprägt. Er war Testfahrer bei Prost, dann bei Jaguar und schließlich wieder Einsatzfahrer bei Jaguar. Er wurde Testfahrer bei McLaren und erhielt 2006 nach dem Rauswurf von Juan-Pablo Montoya sogar die Chance einige Grands Prix zu fahren. Er musste bis 2010 warten, ehe er bei Sauber wieder ein Cockpit bekam.
6. März 2012 – HRT hat am Montag (5.3.) endlich die ersten Kilometer mit dem neuen Auto zurückgelegt. In einem Kampf gegen die Zeit kam der neue Hispania F112 am Ende immerhin noch auf zehn Runden.
21. November 2011 – Pedro de la Rosa wird in der neuen Formel-1-Saison Fahrer beim HRT-Team. Wie der Rennstall mitteilte, erhält der 40-Jährige einen Zweijahresvertrag. Zuletzt war de la Rosa lange Testpilot bei McLaren.
11. Juni 2011 – Sauber-Pilot Pedro de la Rosa feiert bei dem Schweizer Team ein unerwartetes Comeback. De la Rosa ersetzt Sergio Perez, der immer noch an seinen Unfallfolgen von Monte Carlo leidet.
10. Juni 2011 – Sergio Perez wird das Rennen in Montreal aussetzen. Zwei Wochen nach seinem Crash in Monaco klagte der Mexikaner über Übelkeit. Nun wird McLaren-Testfahrer Pedro de la Rosa im Sauber sitzen.
19. Januar 2011 – Formel 1-Reifenausrüster Pirelli hat am Dienstag (18.1.) seinen letzten Test in Abu Dhabi erfolgreich beendet. Seit August hat Pirelli insgesamt 20.000 Kilometern zurückgelegt. Nun sind die Reifen bereit für den Einsatz in der Formel 1, erklärte Testpilot Pedro de la Rosa.
24. November 2010 – Sebastian Vettel hat sich in Abu Dhabi den Formel 1-Titel gesichert. Aber war der Heppenheimer auch nach unseren Fahrernoten der Beste? Und wo landet Schumi im Saisonschnitt? In unserem Jahreszeugnis haben wir die Durchschnittsnoten aller Fahrer errechnet.
23. Oktober 2010 – Nach den Freien Trainings beim GP Korea am Freitag klagten einige Formel 1-Fahrer über das starke Körnen der Reifen. Die langen Geraden machen es nicht leicht, die Gummis auf Arbeitstemperatur zu bringen.
23. Oktober 2010 – Bei sechs Teams wurde die Fahrerbesetzung für 2011 noch nicht bestätigt. Mittendrin im Transfertrubel sind auch drei deutsche Fahrer. Adrian Sutil, Nick Heidfeld und Nico Hülkenberg wissen noch nicht, wo sie fahren.
23. Oktober 2010 – Robert Kubica war der schnellste Mann im dritten Freien Training. Der Pole ließ sich von den spektakulären Drehern und Drift-Einlagen der Kollegen nicht beeindrucken. McLaren und Ferrari bildeten dahinter die stärkste Kraft.
22. Oktober 2010 – Im zweiten Training zum GP Korea purzelten die Zeiten wie erwartet deutlich. Mark Webber kam am besten mit den Bedingungen zurecht und sicherte sich die Bestzeit vor Fernando Alonso im Ferrari. Sebastian Vettel kam nach einem Plattfuß nur auf Rang sieben.