Tablet und Browser:
Die besten Artikel in der neuen AMS BOXX für iOS und Android!
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Pickups

Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan Navara, VW Amarok Foto: Arturo Rivas

Während Pickups früher in erster Linie reine Nutzfahrzeuge waren und auch so fuhren, hat sich das Bild inzwischen längst gewandelt. Moderne Pickups haben in Sachen Fahrkomfort, Leistung und Assistenzsystemen zu den SUV aufgeschlossen. In Europa sind es vor allem die sogenannten Midsize-Pickups, die boomen – Anderthalb- und Doppelkabiner der Fünfmeterklasse.

Früher machten die japanischen Importeure das Pickup-Geschäft unter sich aus, doch inzwischen betätigen sich auch europäische Hersteller im stetig wachsenden Pickup-Markt. Nach dem Einstieg von VW mit dem Amarok im Jahr 2010 ist auch in Deutschland mehr Interesse an dieser Fahrzeugklasse entstanden. Kooperationen zwischen verschiedenen Herstellern sorgen außerdem für eine starke Marktbelebung. So liefert Mitsubishi den L200 als Basis an Fiat, wo er als Fullback vermarktet wird; Renault und Mercedes setzen auf die Plattform des Nissan Navara für Pickups unter eigenem Label.

Den gängigen Midsize-Pickups gemeinsam ist ihre robuste Geländewagentechnik, zweiradgetriebene Modelle spielen im Verkauf kaum eine Rolle. Mit Leiterrahmen, Untersetzung und in den meisten Fällen einer hinteren Starrachse sind sie klassisch aufgebaut. Im Jahr 2015 konnten alleine die marktstärksten Anbieter bereits rund 18.000 Pickup-Neuzulassungen in Deutschland verzeichnen, eine Steigerungsrate um rund 25 Prozent.

Ford F-150 (2018) Premiere Facelift und PSA-Diesel für den Truck
VW Amarok V6 Praxistest Mit dem VW Pickup ans Ende der Welt
Holden Ute auf Insignia-Basis Künstler zeichnet neuen Pkw-Pick-up
VW Varok Der ultimative Kombi-Pickup
Ford Ranger vs. VW Amarok V6-Diesel-Pickups im Vergleich
Mercedes G Pickup Australien Harter Stoff für Downunder
Toyota Hilux 2.4D im Test Mehr als nur robust
Great Barrier Reef Beach Patrol Rettungsschwimmers Traum
Chevrolet Colorado ZR2 Die Wildnis kann kommen
Neue Ram-Sondermodelle Scharfe Extras für US-Pickup