Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Peugeot 208 R5 auf dem Autosalon in Paris

Die Zukunft des Rallye-Kundensports

Peugeot 208 Type RS Foto: SB-Medien 11 Bilder

Mit dem Peugeot 208 R5 hat der französische Autohersteller die Zukunft des Rallye-Sports eingeläutet. Der Kleinwagen nach dem neuen R5-Reglement soll künftig die S2000-Renner ablösen.

28.09.2012 Tobias Grüner

Peugeot 208 R5 heißt das erste Auto einer neuen Rallye-Generation. Auf dem Autosalon in Paris wurde der kleine Löwe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Neu ist vor allem der Preis: Der Weltverband FIA hat für die Rennwagen nach dem neuen R5-Klassement eine Preisobergrenze von 180.000 Euro festgelegt.

Peugeot 208 R5 soll günstigen Rallyesport bieten

Damit steht das Betätigungsfeld für den Peugeot 208 R5 fest. Im Kundensport-Bereich sollen vor allem gut betuchte Hobby-Racer und ambitionierte Nachwuchstalente auf regionalen und nationalen Veranstaltungen gegeneinander antreten. Auch Ford hat mit dem Fiesta R5 einen Boliden nach dem neuen Reglement angekündigt. Es wird aber wohl noch bis 2014 dauern, bis die erste Exemplare ausgeliefert werden.
 
Der Peugeot 208 R5 wurde auf Basis des 207 S2000 entwickelt, soll aber von der Technik deutlich einfacher gestrickt sein. Die Kosten für Renneinsätze, Wartung und Reparaturen sollen deutlich günstiger bleiben. Ein 1,6 Liter Turbo-Motor soll rund 280 PS leisten, die über ein sequentielles Fünfgang-Getriebe ohne Mitteldifferential auf die vier Räder verteilt werden.

Peugeot 208 R5 baut auf Serienmodell auf

Teil des neuen R5-Reglements ist, dass die Autos auf einem Basismodell aufbauen müssen, das mindestens 25.000 Mal produziert wurde. Das Mindestgewicht liegt bei 1.200 Kilogramm. Der Umbau zum Rallye-Boliden beinhaltet neben dem Antriebsstrang auch eine verbreiterte Spur mit ausgestellten Kotflügeln, 18 Zoll-Räder und einen großen Heckspoiler.

Der Peugeot 208 R5 wird 2014 ein erfolgreiches Erbe antreten. Rallye-Fans denken noch immer mit Wehmut an das alte Gruppe B Mittelmotor-Monster 205 Turbo 16 zurück, der Mitte der 80er Jahre zwei Weltmeister-Titel einfuhr. Auch der Peugeot 206 WRC brachte es mit Marcus Grönholm am Steuer zu zwei WRC-Meisterschaften (2000, 2002).

Anzeige
02/2015 Peugeot 208 Facelift Sperrfrist 19.2.5.00 Uhr Peugeot 208 ab 109 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Peugeot 208 Peugeot Bei Kauf bis zu 22,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden