Nächstes Rennen: 10. März 2012
Rallye Mexiko

Rallye Sardinien: Doppelführung für Ford

Hirvonen, Rallye Sardinien 2009

Beim sechsten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft auf Sardinien liegen die beiden Ford-Piloten Latvala und Hirvonen nach dem ersten Tag in Führung. Weltmeister Sébastien Loeb belegt Rang drei.

Jari-Matti Latvala hat die erste Etappe der Rallye Sardinien gewonnen. Nach 6 von 17 Schotterprüfungen lag der Ford-Focus-Fahrer 39,8 Sekunden vor seinem Landsmann und Teampartner Mikko Hirvonen.

Ford-Straßenfeger für Loeb

Rekord Weltmeister Sébastien Loeb aus Frankreich ließ sich auf der letzten Tagesentscheidung im Citroën C4 aus taktischen Gründen etwas zurückfallen, um als drittes Fahrzeug in den Samstagsprüfungen eine bessere Startposition zu haben. Er fiel deswegen mit einem Rückstand von 42,8 Sekunden vom zweiten auf den dritten Rang ab.

Glücklich ist man im Ford-Lager über diese Ausgangssituation für die sechs Schotterprüfungen nicht. Am Samstag  müssen Latvala und Hirvonen für den fünfmaligen Italien-Sieger Loeb die harten Schotterpisten vom feinen Sand säubern und für ihn die Spur legen. Hirvonen war verärgert.

Loeb trickst Hirvonen aus

"Das war sehr dumm von mir. Ich bin ganz klar Loeb aufgesessen", meinte Hirvonen. "Ich hätte nicht gedacht, dass er (Loeb) das Tempo so herausnehmen würde." Tagessieger Latvala musste daher kurz vor dem Ziel alles riskieren, um einen möglichst großen Vorsprung noch herauszufahren. "Wir sind für morgen nicht in der besten Situation. Wir werden sehr hart kämpfen müssen", gestand Latvala.

"Meine Taktik ging auf. Ich bin mit meiner Position zwar zufrieden, aber ich dachte nicht, dass der Rückstand so groß werden würde. Wir werden sehen, was wir machen können", erklärte Loeb.

Mit einem Rückstand von 46,4 Sekunden lief der Norweger Petter Solberg in seinem vom eigenen Team privat eingesetzten Citroën Xsara auf dem dritten Platz im Ziel in Olbia ein.

Klassement Rallye Sardinien (Tag 1)
Kommentare
Bild vergrößern
dpa/mdo

Autor:

Anzeige
Thema
World Rally Championship (WRC): Weitere Artikel zu diesem Thema
VW Polo WRC im Tracktest: Erster Testflug mit dem VW-Allradler

Ein Jahr vor dem Debüt in der Rallye-WM durfte auto motor und sport den neuen VW Polo WRC exklusiv probefahren.

VW Polo WRC Tracktest
Rallye Monte Carlo 2012: Loeb gewinnt die Monte

Weltmeister Loeb unterstrich bei der Monte wieder einmal seine Asphalt-Qualitäten und ließ sich zum 6. Mal als Sieger feiern.

Sebastien Loeb Citroen Rallye Monte Carlo 2012
WGV Beitragsrechner Kfz-Versicherung
ANZEIGE

Überzeugend gut, gnadenlos günstig!

Jetzt Auto bei der wgv versichern und mehrere hundert Euro im Jahr sparen!

Top Artikel
Vorschau Rallye Sardinien: Alle gegen Loeb

Die Rallye-Weltelite kämpft am kommenden Wochenende (21. - 24. Mai) wieder auf europäischem Boden um Sekunden. Rekordsieger Sébastien Loeb will den sechsten Sieg in Folge.


Rallye Argentinien: Doppelsieg für Citroen

++Update: Fotoshow++ Rekord-Weltmeister Loeb rast von Sieg zu Sieg. Beim fünften Lauf fuhr der 35-jährige Franzose im Citroën C4 zu seinem fünften Saison-Erfolg.


Newsletter
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...