Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Rallye Spanien

Duval dominiert den Shakedown

Foto: McKlein

Mit deutlicher Bestzeit empfahl sich Citroens Bruch-Pilot Francois Duval für größere Aufgaben bei der Spanien-Rallye. Zweitschnellster war Peugeot’s Ersatzmann Nicolas Bernardi vor der Mitsubishi-Hoffnung Gigi Galli auf seinem Lancer und Stephane Sarrazin auf Subaru mit gleicher Zeit. Armin Schwarz fuhr als 14. durch die Zeitnahme.

27.10.2005

Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen herrschten zum Auftakt der Katalonien- Rallye an der spanischen Goldküste: Der spanische Veranstalter hatte die Rallye von der Costa Brava und dem Turi-Ghetto Lloret de Mar um 180 Kilometer weiter nach Süden verlegt. Die Pisten oberhalb der neuen Rallye-Zentrale Salou und ihrem Pseudo-Disneyland Port Aventura – südlich von Tarragona in bergigem Gelände oberhalb des Mittelmeeres gelegen – waren trocken. Der Asphalt in Spanien war schneller als in Korsika, die Strecken etwas weniger kurvig, die Biegungen breiter, mit sehr schnellen Geraden dazwischen.

Die meisten der insgesamt 15 Sonderprüfungen waren in dieser oder in leicht veränderter Konstellation schon früher befahren worden – allerdings oft in umgekehrter Richtung, so dass sie für alle Teilnehmer völlig neu waren. Weltmeister Sebastien Loeb meinte: "Hier sind die Chancen für alle gleich, für alle gleich neu.“

Der Shakedown fand auf der Landstrasse T 340 zwischen den Orten Porrera und Falsett statt, wo auch der Service für den Shakedown installiert war, und lief über den Coll Major. Die Strecke war 4,34 Kilometer lang, stieg von 345 Meter Meereshöhe auf 503 Meter und verfügte über neuen Asphalt. Sie gilt, trotz großer Übersichtlichkeit , als schwierig, war sie doch vor einigen Jahren als Sonderprüfung der Rallye Salou benutzt worden.

Shakedown-Zeiten Spanien-Rallye 2005:

1. Duval; Citroen 3 min 02,0 sec
2. Bernardi; Peugeot 307 3 min 04,1 sec
3. Sarrazin; Subaru 3 min 04,4 sec
4. Galli; Mitsubishi 3 min 04,4 sec
5. Solberg; Subaru 3 min 04,9 sec
6. Grönholm; Peugeot 307 3 min 04,9 sec
7. Gardemeister; Ford 3 min 05,6 sec
8. Sola; Ford 3 min 06,1 sec
9. Loeb; Citroen 3 min 06,5 sec
10. Bengue; Skoda 3 min 06,5 sec
11. Rovanperä; Mitsubishi 3 min 06,9 sec
12. Hirvonen; Ford 3 min 07,4 sec
13. Atkinson; Subaru 3 min 07,8 sec
14. Schwarz; Skoda 3 min 08,9 sec
15. Pons; Citroen 3 min 09,0 sec
16. Kopecky; Skoda 3 min 09,2 sec
17. Warmbold; Ford 3 min 09,6 sec
18. Kresta; Ford 3 min 09,7 sec
19. Vouilloz; Skoda 3 min 12,2 sec

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden