Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Toyota Yaris WRC

Toyota mit Rallye-WM-Comeback 2017

Toyota Yaris WRC - 2015 Foto: Toyota 9 Bilder

Toyota plant für 2017 den Einstieg in die Rallye-WM. Beim WRC-Comeback soll ein Toyota Yaris WRC zum Einsatz kommen, der nun bei einer Pressekonferenz in Tokio offiziell vorgestellt wurde.

30.01.2015 Tobias Grüner

Zuletzt war Toyota 1999 in der Königsklasse des Rallyesports aktiv. In den 90er Jahren fuhren die Japaner 4 Fahrer- und 3 Hersteller-Titel ein. Damals noch mit Celica und Corolla. Jetzt schickt man dem allgemeinen Kleinwagen-Trend in der WRC folgen den Yaris ins Rennen.

Toyota Yaris WRC für Rallye-WM-Comeback vorgestellt

Das Auto, das in seiner Basis-Form am Freitag (30.1.2015) in Tokio vorgestellt wurde, wird von der Motorsport-Abteilung Toyota TMG in Köln entwickelt und eingesetzt. Bis 2017 will man sich noch mit dem Einstieg Zeit lassen. Doch schon jetzt hat das Auto die ersten Tests auf Schotter- und Asphalt-Pisten in Europa zurückgelegt.

Nach der offiziellen Bekanntgabe des WRC-Einstiegs soll das Entwicklungsprogramm nun noch einmal intensiviert werden. Auch der erste Testfahrer wurde bereits verpflichtet. Der 27-jährige Franzose Eric Camilli hat bei den Probefahrten offenbar einen so guten Eindruck hinterlassen, dass er nun dauerhaft in das neue Toyota Junior-Fahrer-Programm aufgenommen wird.

WRC-Einstieg parallell zum Le Mans-Programm

Das Auto wird von einem über 300 PS starken 1,6 Liter-Turbo-Motor angetrieben. Für 2017 sind einige wichtige Reglement-Änderungen geplant, durch die sich Toyota bessere Chancen im Kampf gegen Volkswagen, Citroën und Co. verspricht. Das Le Mans-Langstrecken-Programm soll durch das Rallye-Engagement übrigens nicht eingeschränkt werden.

"Werksseitig zwei Motorsport-Programme gleichzeitig am Laufen zu haben, ist natürlich eine Herausforderung", erkläre der Toyota Motorsport-Chef Yoshiaki Kinoshita. "Aber wir glauben, dass wir das nötige Wissen und den nötigen Ehrgeiz besitzen, um erfolgreich zu sein."

Anzeige
05/2014 Toyota Yaris 2014 Modellpflege Toyota Yaris ab 115 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Toyota Yaris Toyota Bei Kauf bis zu 26,01% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden