Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Rallye WM

Die spektakulärsten Crashs

Foto: McKlein 44 Bilder

Walter Röhrl bezeichnete den Rallyesport als einen „permanenten Ritt auf der Rasierklinge“. Geht es darüber hinaus, erwarten die Mechaniker meist Überstunden. Wir zeigen Ihnen, was passiert, wenn sich Rallye-Autos kalt verformen.

04.12.2007

Obwohl die Autos teilweise aussehen wie zerquetschte Getränkedosen, entsteigen die Piloten meist ohne größere Verletzungen ihren Wracks. Sieht man sich die heftig deformierten Karossen genauer an, dann ist das fast als Wunder zu bezeichnen. Doch die Überollkäfige der modernen Rallye-Boliden unterliegen schärfsten Sicherheitsauflagen.

Wie scharf das Reglement diesbezüglich ist, bekam Marcus Grönholm 2007 in Japan zu spüren. Obwohl sein Focus ansonsten noch fahrtüchtig gewesen wäre, musste der Finne die Rallye vorzeitig aufgeben. Nach einer ungewollten Bekanntschaft mit einem Baumstumpf war der Käfig an der Fahrerseite beschädigt. Da kennen die FIA-Stewards im Dienste der Sicherheit keine Gnade.

Nach der Rallye in Japan crashte der Finne in Irland gleich noch einmal und schmiss damit sämtliche Hoffnungen auf einen WM-Titel zum Karrierende in eine Mauer. Zwei kostspielige Ausrutscher, die Sebastian Loeb im Schlussspurt zur vierten Meisterschaft verhalfen. Wer in dieser Saison noch so alles abseits der Strecke war, sehen Sie in der Fotoshow „WRC Crashs 2007“.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden