Rallye-WM 2010
Räikkönen unterschreibt bei Citroen
Kimi Räikkönen gibt 2010 in der Rallye-Weltmeisterschaft Gas. Sein Vertrag bei Ferrari wurde vorzeitig gekündigt, nun heuerte er beim Citroen Junior Team.
Das bestätigte Citroen am Donnerstag (3.12.). Räikkönen wird damit neuer Markenkollege von Weltmeister Sébastian Loeb.Räikkönens wohl befristeter Abschied aus der Formel 1 hatte sich schon längere Zeit abgezeichnet, nachdem ein Engagement bei seinem ehemaligen Arbeitgeber McLaren-Mercedes nicht zustande gekommen war.

Kimi Räikkönen · Ferrari · WRC · Citroen · Rallye Finnland
Räikkönen wollte schon imm Rallye fahren
"Ich wollte immer an einem Punkt meiner Karriere bei Rallyes antreten, vor allem in der Rallye-Weltmeisterschaft", sagte Raikkönen, der einen Einjahresvertrag bei Citroen erhielt. "Ich freue mich auf die ersten Tests und auf den ersten Start." Unterstützt wird das Citroen Junior Team maßgeblich von Red Bull, dem österreichischen Getränkehersteller, der mit Red Bull Racing und der Scuderia Toro Rosso auch zwei Formel-1-Teams am Start hat.
"Das heißt nicht, dass er einen Red-Bull-Fahrer 2011 in unserem Team ersetzen wird", hatte zuletzt ein Red-Bull-Sprecher gesagt. Dennoch wird spekuliert, dass Räikkönen sogar an der Seite von Vizeweltmeister Sebastian Vettel nach seinem Rallye-Exkurs 2011 an den Start gehen könnte.
Der "Iceman" hatte bereits in der vergangenen Saison Abstecher ins Rallye-Auto gemacht. Beim Heim-WM-Lauf in Finnland hatte Räikkönen einen starken Eindruck hinterlassen, bis er mit seinem Wagen von der Strecke abgekommen war und sich überschlagen hatte. Der stets coole Finne kam aber mit dem Schrecken davon.
Teamkollege wird Sebastian Ogier
Sein Teamkollege wird 2010 der französische Aufsteiger der letzten Saison, Sebastien Ogier. Räikkönen wird von seinem Landsmann Kaj Lindstrom als Co-Pilot navigiert. Lindstrom war früher Beifahrer beim viermaligen Weltmeister Tommi Makinen. Sein Debüt im Citroen C4 wird Räikkönen bei der Arctic Lapland Rallye am 28. Januar geben, dem ersten Lauf zur finnischen Meisterschaft. In diesem Jahr hatte er in einem eigenen Fiat Abarth Grande Punto S2000 Platz 13 belegt.
Dass die Formel 1 2010 ohne den wortkargen und unterkühlt wirkenden Räikkönen auskommen muss, liegt zum einen am vorzeitigen Ende bei Ferrari. Dort musste Räikkönen, versehen mit einem Schmerzensgeld von bis zu 15 Millionen Euro, dem zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso aus Spanien weichen. Zum anderen kam kein neuer Vertrag mit einem anderen Team zustande - wohl auch, da sich Räikkönen recht schnell nur auf McLaren-Mercedes als möglichen Arbeitgeber festgelegt hatte. Dissens gab es Gerüchten zufolge in Sachen Bezahlung.
Nun will Räikkönen die Rallye-WM bestreiten und trifft dabei auch auf Rekordchampion Sébastien Loeb. "Er hat sich wirklich gut geschlagen", hatte der Rallye-Star schon bei Räikkönens Trip durch Finnland seinen künftigen Widersacher gelobt.
@Sam676: Hi. Danke für den Tipp, dass es bei andren nicht unbedingt besser sein muss als bei RTL. Und da bewegt man sich schon auf sehr flachem Terrain. Besonders der Waßer, was der glaubt sich rausnehmen zu können. Der Danner kann ja wenigstens noch etwas auto fahren. Hat aber in seiner ganzen Karriere auch nix gerissen. Nur 4 Punkte in der F1 überhaupt. Und überhaupt dieses ganze Formel Deutsch, das nervt bis zum Himmel. Das wird unsere deutschen Fans freuen, und so ein Mist. Seit wann muss man als Deutscher auch nen Deutschen Fahrer, oder als Brite nen Briten toll finden, etc. Kaum ist bspw. Sutil wieder mal in nen Crash verwickelt: Oh nein ein Deutscher draußen; Wer hat den Wohl abgeschossen!!?? nur als Bsp.
Also, ich find's gut, daß er macht was ER will. Ich drück ihm die Daumen für die WRC!!
@Sportfahrer666:
zu sky/premiere sag ich nur: Schultz. Jaques Schultz. Wenn einer überhaupt keine Ahnung von Formel 1 hat, dann ist der Typ ganz vorn mit dabei. Gleich neben dem Waßer ... der Schultz kriegt doch schon nen übelsten Herzkasper, wenn ein Auto in ner ganz langsam gefahrenen Kurve nen leichten Quersteher hat. Da tickt der ungefähr aus: "Oh Gott!!! Was war das denn? Jetz wär der XY doch glatt von der Strecke geflogen! Ist es zu glauben? Was für eine Fahrzeugbeherrschung!! Da hat er sich gerade noch gerettet! Man, war das knapp!!" und das ganze in einer Panik-Tonlage, wo doch nur ein mini mini Rutscher zu sehen war! Und vor allem: der Typ hat die ganze Zeit die Waffel offen. Laberlaberlaberlaberlaber ... da kannst echt keine Runde ohne gelaber anschauen. Es sei denn, du schaltest den Kommentator ganz aus.
Jo,äh Stephan1 hast du grad in den Spiegel geschaut, bezüglich kein talent? Kimi is höchstwahrscheinlich der einzige aktuelle F1 Fahrer der es auch in der WRC zu was bringen könnte. Aber er brauch sicherlich einiges an Erfahrung. Du laberst also Müll.
Nebenbei, Kimi bezieht ja nicht nur kolportierte 17mio Euro in 2010. Das ist ja nur sein Schadenersatz. Dazu kommen noch seine ca 30mio normales Gehalt. Aber is ja nicht schlimm. Santander zahlt ja. Kimi hätte, würde er 2010 F1 fahren, also nur weniger Schadenersatz bekommen, also weniger als diese 17mio. Das normale Gehalt fließt weiter. Oder floß bereits. Keine Ahnung.
Räikkönen ist ja wohl mit Abstand der coolste Typ, in der aktuellen Formel 1 gewesen. Wer verdient denn schon für´s Nichtstun mehr, als aktiv zu arbeiten? Jetzt macht er das, worauf er Lust hat! Ich glaube auch nicht, dass er unbedingt Erfolge einfahren muß, da er einfach nur Spaß am Rallyesport hat. Hoffentlich verabschiedet er sich nicht für immer aus der F1. Ralle Schu. ist ja wohl der talentfreieste F1-Fahrer gewesen, neben Christian Danner. Der Danner ist für mich ein Grund, ein Abo bei Sky zu ordern, damit ich diesen Schwachkopf nicht länger ertragen muß. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass der Typ während seiner unsinnigen Kommentare nicht das Rennen, sondern Fussball guckt. Warum hat Jochen Maas eigentlich damals aufgehört bei RTL?
Schon nett, was einem so an Privilegien in die Hände fällt, wenn man Räikkönen heisst. Der beste Beifahrer, den es gibt, das beste Team und das beste Auto. Würde mich nicht wundern wenn es ihm ähnlich ergeht wie Ralf Schumache in der DTM: Angekündigt als grosser Star und mit guten Material zugeschüttet, nur fehlt leider das Talent um es richtig um zu setzen.





















































