Reifentest

auto motor und sport unternimmt regelmäßig aufwändige Reifentests, um beim Reifenkauf Informationen von neutraler Seite zu erhalten. Meist wenig beachtet, leisten die Pneus einen erheblichen Beitrag zur Fahrsicherheit.

Sie sehen alle fast gleich aus und sind doch so unterschiedlich in ihren Qualitäten. Wir führen jährlich einen Reifentest mit Sommerreifen und mit Winterreifen durch, um stets die neuesten Entwicklungen beschreiben zu können.

Jeder Test bedeutet mindestens eine Woche Aufenthalt auf einem Prüfgelände, denn der Messaufwand beim Reifenvergleich ist sehr hoch, weil viele unterschiedliche Kriterien geprüft werden. Ergänzend werden beim auto motor und sport-Reifentest viele Werte im Laborversuch ermittelt.

Alles über Reifentest

Großer Winterreifentest 2011: Bieten Premium-Marken Premium-Sicherheit?

5. November 2011Winterreifen von 14 Marken stellen sich dem großen Vergleichstest von auto motor und sport auf Schnee, bei Nässe und auf trockener Straße. Sind die teuersten Pneus auch die besten?

Geländewagen SUV Reifentest: 255/55 R 18er auf Land und Sand

17. Mai 2011Sommerreifen für SUV müssen in erster Linie auf der Straße bei Nässe und bei Trockenheit etwas taugen. Aber auch im Gelände dürfen sie nicht gleich kapitulieren.

Winterreifentest 2010: Zehn Reifen der Größe 205/55 R16 H

8. Dezember 2010Zehn Winterreifen-Fabrikate der Dimension 205/55 R 16 H treten zum Vergleich auf Schnee, bei Nässe und auf trockener Straße an. Ob die Newcomer der bereits etablierten Konkurrenz davonfahren, zeigt sich in unserem Test.

Sommerreifen-Test 245/45 R17: Zehn Fabrikate im Vergleich

26. März 2010In der Dimension 245/45 R 17 stellen sich zehn Reifenmarken dem umfangreichen Prüfprogramm. Die Fahrversuche bringen teilweise überraschende Ergebnisse.

Sommerreifen-Test 225/45 R17: Elf Fabrikate im Test

26. März 2010Im Sommerreifen-Test messen sich elf Breitreifen der Dimension 225/45 R 17. Als Testwagen dient ein 170 PS starker VW Golf GTD. A

Energiespar-Reifen: Eco-Reifen im Vergleichstest

22. Januar 2010Eco-Reifen verringern Verbrauch und Schadstoff-Emissionen. Doch sie stehen im Ruf, dies durch Einbußen bei der Fahrsicherheit auf nasser Straße zu erkaufen. auto motor und sport testet, was da dran ist.

Winterreifentest 2009 : Zehn Reifen der Größe 205/55 R16 H

2. Januar 2009Acht Winterreifen-Fabrikate der Dimension 205/55 R 16 H treten zum Vergleich auf Schnee, bei Nässe und auf trockener Straße an. Das Starterfeld ergänzen zwei Allround-Reifen, die für das ganze Jahr geeignet sein sollen.

Optionsreifen: Das bringen größere Felgen und Breitreifen

10. Dezember 200917, 18 oder sogar 19 Zoll - was bringt eine entsprechende Optionsbereifung wirklich? Verbessern breitere Reifen tatsächlich das Handling und die Sicherheit? Oder ist doch alles nur Show und Schein?

Reifenabnutzung: So beschleunigen Sie den Reifenverschleiß

13. Oktober 2009Wie oft müssen Sie eigentlich neue Reifen für Ihr Auto kaufen? Alle zwei oder alle drei Jahre? Wir zeigen Ihnen, wie sie das gute Gummi in kürzester Zeit abnutzen können - oder was Sie nicht tun sollten, wenn Ihnen Ihre Reifen wichtig sind.

Vergleichstest Eco-Reifen: Eco-Reifen mit Schwächen auf nasser Straße

27. Mai 2009Eco-Reifen mit verringertem Rollwiderstand haben auf trockener Straße ähnlich gute Fahreigenschaften wie konventionelle Reifen, zeigen aber deutliche Schwächen auf nasser Fahrbahn. Das ist das Ergebnis des aktuellen Tests.

Newsletter
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 5/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 05/2012
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...