Rekordfahrten

Opel Rekord C Caravan bei der Silvretta Classic 2015

Opel Rekord C Caravan Im 66-PS-Kombi durch die Alpen

Rennfahrer am Steuer, schwächlicher 4-Zylinder unter der Haube, Serpentinen und steile Pässe - kann das gut gehen? Motor Klassik-Redakteur Dirk…

Koenigsegg One:1, 0-300-0-Rekord

Koenigsegg One:1 mit neuem 0-300-0-km/h-Rekord An 1.360 PS führt kein Weg vorbei

Koenigsegg stößt sich selbst vom Thron der schnellsten 0-300-0-km/h-Sprinter: Der bisherige Rekordhalter Agera R wird vom 1.360 PS starken One:1…

Motor Klassik 07/2015 Heftinhalt

Das lesen Sie in Motor Klassik Ausgabe 07/2015 Die 25 besten Cabrios ab 4.000 €

Der Sommer geht los - und schon ab 4.000 € können Sie im klassischen Cabrio dabei sein. Oder wie wäre es mit einem M3 - E30, E36 oder E46? Dazu…

SPERRFRIST 13.05.2015!!! Seat Leon ST Cupra 280 Rekord Nordschleife Nürburgring

Seat Leon ST Cupra mit Nordschleifen-Rekord Der Kombi, der schneller als ein Audi RS6 ist

Seat will mit dem 280 PS starken Leon ST Cupra den Rekord für den schnellsten Kombi auf dem Nürburgring erobert haben. Die gefahrene Zeit liegt 7…

Opel Rekord, Frontansicht

Opel Rekord D Kaufberatung Der mit Buckel ist unverwüstlich

Der erste Opel Rekord ohne Hosenträger ist sehr begehrt. Das super-seltene Coupé bleibt ein Geheimtipp. Ebenso der unverwüstliche Diesel, der mit…

Weltrekordfahrt 1939, Rudolf Caracciola

Mercedes-Benz Silberpfeil-Weltrekordfahrt 1939 Caracciola im 465 PS-Rekordwagen

1939 wurde der Autobahnabschnitt zwischen Dessau und Bitterfeld zur Piste für Rekordfahrten. Jetzt sind im Archiv eines verstorbenen Fotografen…

Ford Scorpio 2.0i Ghia, Opel Omega 2.6i CD Diamant, Frontansicht

Ford Scorpio und Opel Omega im Fahrbericht Schock für Granada und Rekord-Fans

Mit Rekord respektive Granada sollten Opel Omega und Ford Scorpio große Vorgänger beerben und doch so ganz anders sein als diese. Vor allem was das…

DTM, 2014, Zandvoort

DTM Zandvoort Qualifying Mike Rockenfeller vor dem Meister

Die Pole-Position für den DTM-Lauf in Zandvoort holt sich Audi-Pilot Mike Rockenfeller. Der DTM-Champion des Jahres 2013 teilt sich die erste…

Range Rover Sport SVR

Range Rover Sport SVR Rekord-Runde auf der Nordschleife

mit Video Der Range Rover Sport SVR hat kürzlich einen neuen Rekord für SUV-Fahrzeuge auf dem Nürburgring aufgestellt. In Pebble Beach 2014 wird der…

Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R, Nürburgring, Nordscheife, Rekordfahrt, Fronttriebler

Nürburgring-Rekord für Fronttriebler Renault knackt Seat-Bestmarke

mit Video Anfang März knackte Seat mit seinem neuen Leon Cupra die bisherige Bestzeit für frontgetriebene Serienfahrzeuge auf dem Nürburgring. Doch Renault…

Info „Rekordfahrten“

Ergebnis der Rekordfahrten sind Auszeichnungen, wie der schnellste Sportwagen bei der Beschleunigung oder das Fahrzeug mit der höchsten Geschwindigkeit. Auf Rennstrecken wetteifern Hersteller, Techniker und Fahrer um jede Tausendstel-Sekunde, nur um mit der schnellsten Rundenzeit den Streckenrekord aufzustellen.

Als Auszeichnung für Rekordfahrten wurde die sport auto-Trophy ins Leben gerufen. Ein begehrter Wanderpokal für die schnellste, mit straßenzugelassenen Fahrzeugen auf der Nordschleife gefahrene Runde. Eingeführt wurde die sport auto-Trophy 1995 mit einer Rundenzeit von 7.52 Minuten im Gemballa Turbo von Chefredakteur Horst von Saurma. 1997 ging der Titel an Herbert Schürig, der im Toyota Supra vom japanischen Tuner Blitz eine Rundenzeit von 7.49,4 Minuten in den Asphalt brannte. Auf der IAA 1999 gab sport auto das Vorhaben bekannt, den Rundenrekord für Straßenfahrzeuge auf der Nordschleife nach Deutschland zurückzuholen. Es wurde eine Rundenzeit von 7.45 Minuten angepeilt. Dann purzelten die Zeiten bei den Rekordfahrten. Inzwischen werben auch Rennwagen und Elektrofahrzeuge mit Rekord-Rundenzeiten.

Videos
Renault Espace 02:37 Fahrbericht Renault Espace vor 10 Stunden
0 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit