Renault Scénic
Der Renault Scénic ist ein kompakter Minivan und gehört zu den ersten Erfolgsautos dieser Gattung in Europa. 2009 wurde die dritte Generation auf den Markt gebracht. Für Familien gibt es auch das um 22 Zentimeter gestreckte Modell Grand Scénic mit sieben Sitzplätzen.
Benzinmotoren mit 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum und maximal 140 PS oder Diesel mit 1,5 bis 2,0 Liter und bis zu 160 PS treiben den Van an. Das Design dieses Renault ist vor allem am Nutzwert ausgerichtet: Im Innenraum fallen die große Beinfreiheit und eine hohe Variabilität auf. Da der Renault Scénic auf dem Mégane basiert, wurde er in den ersten drei Jahren, bis zum Facelift 1999, unter dem Namen Renault Mégane Scénic verkauft. Seither heißt er aber nur noch Renault Scénic. In der neuesten Generation wurde das Design wieder an das des Mégane angepasst. Mit dem Zusatz RX4 wurde das Modell auch als kleiner SUV angeboten.
Ein Jahr nach seinem Produktionsstart war der Scénic zum "Auto des Jahres" 1997 gekürt worden.
Testberichte
Nachrichten
Der Fahrkomfort ist sehr gut. Das Fahrwerk ist bis auf Wippen in Längsrichtung sehr gut. Der tatsächliche Verbrauch entspricht leider nicht den Angaben des Herstellers, auch bei moderater Fahrweise. (Dies dürfte jedoch leider auf die meisten Fahrzeuge zutreffen...) Verarbeitung qualitativ gut und für diese Preisklasse sehr wertig. Der Motor zieht gut durch, bis auf Drehzahlbereich unter 1500 U/min. Preis-Leistung ist im Vergleich zu VW o.a. deutlich besser ! Das Bose-Radio und das… Ganzen Erfahrungsbericht lesen »
Sortierung:

