Das Autohaus wirkt von innen wie von außen verlassen. An der Empfangstheke sitzt ein freundlicher Mann, bei dem es sich aber wohl nicht um den Meister handelt. Auf die Frage, ob man das abhanden gekommene Service-Scheckheft ersetzen könne, gibt er die Antwort: „Wir müssen schauen, ob wir noch eins haben“. Der Serviceberater händigt keine Auftragsbestätigung aus und erklärt auch nicht den Inspektionsumfang.
Bei der Abholung des Wagens erklärt der Serviceberater zwar die Rechnung, weiß aber über einige Positionen nicht Bescheid: "Äh, ich glaube, Motrio Flat ist der Scheibenwischer". Und von wegen schnell einsteigen und weg: Das Auto war zugeparkt. Die Mechaniker sind zum Glück gut geschult: Außer der fehlenden Abdeckblechschraube werden alle Mängel korrekt behoben, und auch der Inspektionspreis fällt vergleichsweise niedrig aus.
auto motor und sport-Wertung: Empfehlenswert
| Behebung der Mängel | Autohaus Eller, Herne-Sodingen |
|---|---|
| Scheinwerfer verstellt | 5 von 5 Punkten |
| Verlust Kühlflüssigkeit | 5 von 5 Punkten |
| Bremsleitung ausgehängt | 5 von 5 Punkten |
| Luftdruck Reifen zu niedrig | 5 von 5 Punkten |
| Wischerblatt beschädigt | 4 von 4 Punkten |
| Kennzeichenbeleuchtung defekt | 3 von 3 Punkten |
| Abdeckblech lose | 0 von 3 Punkten |
| Arbeitsleistung | 4 von 5 Sternen |
| Auftragsbestätigung | nein |
| Direktannahme | nein |
| Rechnungserläuterung | ja |
| Probefahrt | ja (3 km) |
| Freundlichkeit | ja |
| Service-Bewertung | 3 von 5 Sternen |
| Arbeitslohn | |
| Inspektionslohn | 122,27 |
| Inspektion gesamt * | 209,43 |
| Rechnungsbetrag** | 249,16*** |
| Kosten-Bewertung | 4 von 5 Sternen |
| Gesamtergebnis | Empfehlenswert |
| Maßgebend für die Rangfolge ist die Arbeitsleistung. Alle Preise in Euro inklusive Mehrwertsteuer. *) inklusive Motoröl, Ölfilter, Dichtung; **) Rechnungsbetrag inklusive Lohnkosten und Teilen sowie Reparaturen; ***) Reinluftfilter, Wischerset, zwei Glühlampen |


