Rolls-Royce
Rolls-Royce wurde 1904 gegründet. Frederick Henry Royce hatte sich der Legende nach erst über sein französisches Automobil geärgert und dann beschlossen, das beste Auto der Welt zu bauen.
Charles Steward Rolls, ein adliger Rennfahrer aus London, bot ihm eine Partnerschaft an. Erstes Modell war der Silver Ghost. Er trug schon das spätere Markenzeichen von Rolls-Royce - den einem römischen Tempel nachempfundenen Kühler, auf der Emily thront - die wohl bekannteste Kühlerfigur. Eigentlich hieß sie Spirit of Ecstasy und verschönerte seit 1911 jeden Rolls-Royce-Kühlergrill.
Zu den bekanntesten Vorkriegsmodellen gehören Silver Ghost, Phantom und Wraith. Nach dem Krieg sorgten die Modelle Silver Shadow, Silver Cloud, Corniche und Camargue für noble Fortbewegung. Nach einer schwierigen Zeit in den 80er- und 90er-Jahren gehört die Marke Rolls-Royce seit 2000 zu BMW. Aus dessen Entwicklungsabteilung stammen der Rolls Royce Phantom und die Modelle Coupé und Cabrio. Der offene Rolls-Royce ist das teuerste Serien-Cabrio der Welt.
Baureihen
Testberichte
18. Oktober 2011 – Neu bei Rolls-Royce: fast eine Art Hybrid-Fahrzeug. Im 17 Zentimeter längeren Ghost sollen Chauffierte wie auch Selbstfahrer angemessene Freude erleben. Fahrbericht.
15. Januar 2010 – VideoSchluss mit "ausreichend Leistung": Der neue, kleinere Rolls-Royce Ghost genehmigt sich exakt 570 PS und mit Hilfe seines Verwandten BMW 7er den konsequenten Einstieg in die moderne Welt der Autoelektronik. Grundpreis: 253.000 Euro.
16. Juni 2008 – Ein Phantom bleibt ein Phantom. Daran ändert sich auch nichts, wenn man den Dachaufbau und die Zahl der Türen reduziert. Nur der Chauffeur guckt in die Röhre, denn das Rolls-Royce Coupé will ein Selbstfahrer-Auto sein.
Nachrichten
12. Dezember 2011 – Wenn diese Windsbräute ihre Hüllen fallen lassen und frische Luft schnappen, geht die innere Sonne auf – egal ob mit elektrischem Dächlein-öffne-Dich oder nach altem Brauch von Hand.
16. Oktober 2011 – Sportlicher, sparsamer und multifunktionaler: Die automobile Oberklasse entwickelt sich vom mobilen Wellnesszum Entertainment-Tempel.
15. September 2011 – Rolls-Royce präsentiert auf der IAA 2011 den Ghost EWB. Extended Wheelbase steht für ein 17-Zentimeter-Stretching und der Royce für einen luxuriösen Zufluchtsort aus dem Messegetummel.
Gebrauchtwagen-Angebote
- Tests: (1)
- 80%
- Userwertung: (0)
- 0%
Zur Bildergalerie