6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Alle Saab 900 Generationen

Über Saab 900

1979 stellte Saab mit dem Saab 900 den Nachfolger des 99 vor. Das Mittelklassemodell wurde bis 1998 in zwei Generationen gefertigt. Es wurde als Limousine, Schrägheck und als Cabrio angeboten.

Der Saab 900 bestach durch seine eigenwillige Karosserieform, die er vom Vorgängermodell übernommen hatte. 1986 wurde im Zuge einer Modellpflege die Front neu gestaltet und ein viersitziges Cabrio mit Stoffverdeck eingeführt. 1993 endete die Produktion der ersten Modellgeneration, das Cabrio lief noch bis 1994.

Ab 1993 ging der Saab 900 in die zweite Modellgeneration, die unter der Regie von GM auf der Plattform des Opel Vectra entwickelt wurde. Aufgrund der neuen Plattform unterschied sich der neue 900er optisch und technisch deutlich vom Vorgänger. Im Angebot fanden sich nur noch die Schrägheckvariante als Drei- und Fünftürer und das Cabrio. Die bislang nur aus Vierzylinderaggregaten bestehende Motorenpalette wurde um einen Sechszylinder aus dem Opel-Regal erweitert. 1998 wurde der Saab 900 durch die Baureihe 9-3 ersetzt.