Jetzt kostenlos herunterladen

In unserer neuen auto motor und sport BOXX stellen wir die besten Tests, Reportagen und Hintergründe zu Sammlungen vor.

Völlig neu aufbereitet mit großen Bilder, tollen Videos, ausführlichen Daten. Ohne Werbung.

Probieren Sie es gleich aus!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Section Control / Abschnitts-Kontrolle

Tempokontrollen Foto: Hersteller

Section Control nennt man Abschnitts-Kontrollen zur Tempoüberwachung. Bei diesem System wird nicht die Geschwindigkeit an einem bestimmten Punkt gemessen, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit über eine längere Strecke.

Gemessen wird bei der Section Control mit Kameras über der Fahrbahn. Die Fahrzeugidentifikation erfolgt anhand des Kennzeichens. Wird von der Section Control eine überhöhte Geschwindigkeit registriert, so werden die Fahrzeugdatenautomatisch an eine Exekutive übermittelt. Zum Einsatz kommt diese Technik unter anderem auf Autobahnabschnitten in Österreich, Großbritannien, den Niederlanden und Italien. Frankreich testet die Abschnitts-Kontrolle derzeit und weist Autofahrer lediglich auf deren überhöhte Geschwindigkeit hin. Bußgelder werden noch nicht verhängt.

In Deutschland wird über die Abschnitts-Kontrolle noch diskutiert. Eine Technik für die Section Control wäre mit den Maut-Brücken bereits vorhanden, eine Rechtsgrundlage gibt es dafür derzeit allerdings nicht.

H&R Abarth 124 Mehr Tiefgang für den Roadster
"Best Cars 2017" bei Sixt Neuwagen leasen Audi A3 Leasing ab €245/Monat
"Best Cars 2017" bei Sixt Neuwagen leasen VW Tiguan Leasing ab €259/Monat
Helmut Marko bei Formel Schmidt Neuer Red Bull mit Newey-Tricks?
Frühlingsgefühle mit H&R H&R würzt den MX-5 RF nach
Französisch-Kurs á la H&R H&R-Fahrwerk für Talisman Kombi & Limo
SEAT Ibiza Weltpremiere Jetzt VIP-Reporter werden!
SEAT VIP-Reporter in Genf Jetzt mitmachen und die SEAT Ibiza Weltpremiere erleben!
H&R Gewindefahrwerk Für den neuen Audi TT RS
Die rote Hölle Ferrari Racing Days Hockenheimring