Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Gebrauchtwagen BMW X3 im Mängelreport

BMW X3 - der Musterknabe unter den SUV

BMW-X3 3.0i Foto: BMW/auto motor und sport

Für einen SUV ist der BMW X3 erstaunlich leichtfüßig. Als Gebrauchte empfehlenswert sind vor allem Facelift-Modelle ab Herbst 2006.  

13.02.2010 René Olma

Ein SUV muss nicht immer ein schweres, großes Dickschiff sein: Mit dem X3 definierte BMW 2003 die Sportlichkeit von Offroadern neu. Das Fahrwerk ist konsequent auf den Straßeneinsatz getrimmt. Wer mit dieser straffen Auslegung nicht zurecht kommt, muss sich nach komfortableren Mitbewerbern umsehen.

Der X3 war lange Zeit der meistverkaufte Offroader in Deutschland

Offensichtlich lagen die Ingenieure mit der Wahl der Abstimmung aber richtig, denn der BMW X3 war lange Zeit der meistverkaufte Offroader in Deutschland. Darüber hinaus punktet der kompakte Allradler mit guter Übersichtlichkeit und ordentlichem Platzangebot vorn sowie einem ausreichend großen Kofferraum. Nur in der zweiten Reihe geht es etwas beengt zu. Typisch für ein Sport Utility Vehicle ist die - bedingt durch fehlende Untersetzung, geringe Bodenfreiheit und mäßige Verschränkung - eingeschränkte Geländetauglichkeit. Zur Ehrenrettung sei erwähnt, dass der elektronische Allradantrieb für gute Traktion auf rutschigem Untergrund sorgt. Das Motorenangebot umfasst je drei Benziner und Diesel.

Wer niedrige Unterhaltskosten im Blick hat, wählt den Zweiliter-Diesel

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt dominieren wie üblich in dieser Klasse die Selbstzünder. Wer vor allem niedrige Unterhaltskosten im Blick hat, wählt den Zweiliter-Diesel. Besonders die 2007 eingeführte Version mit 177 PS (bis dahin: 150 PS) steht im Zentrum des Interesses, weil sie gutes Temperament mit einem geringen Verbrauch von rund sieben Liter/100 km verbindet und auch mit Automatikgetriebe verfügbar ist. Dieses war bis dahin dem Dreiliter-Diesel (bis 2005: 204 PS, dann 218 PS) vorbehalten. Eine Start-Stopp-Automatik gibt es jedoch für keine Version. Facelift-Modelle seit Herbst 2006 (ab 25.000 Euro) mit dem hochwertigeren Innenraum sind als Gebrauchtwagen die bessere Wahl. Doch auch ältere Modelle schneiden im Dekra-Mängelreport unter dem Strich gut ab. 

Anzeige
02/2014, BMW X3 Facelift Sperrfrist 6.2.2014 Genf BMW X3 ab 337 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
BMW X3 BMW Bei Kauf bis zu 20,15% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden