Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Gebrauchtwagen Renault Clio im Mängelreport

Der Renault Clio überzeugt mit üppigem Platzangebot

Renault Clio R Foto: Renault/auto motor und sport 13 Bilder

Rund vier Jahre nach der Einführung der dritten Generation des Renault Clio ist das Angebot reichhaltig. Selbst die populären kleinen Benzinversionen mit Basisausstattung, die in der Regel Radio/CD und Klimaanlage an Bord haben, sind in ordentlicher Stückzahl vertreten.

09.02.2010

Der Preisrahmen für den  Renault Clio III mit 65 oder 75 PS, Jahrgang 2006, liegt um 6.000 Euro, viertürige Versionen werden rund 500 Euro höher notiert. Annähernd auf diesem Niveau bewegen sich auch die Preise für den sparsamen 1.5 DCi mit 68 PS. Nicht alle Diesel sind allerdings mit dem von Renault optional angebotenen Partikelfilter ausgestattet. Für den zwischen 1998 und 2005 verkauften Renault Clio II gibt es diesen Filter nur als Nachrüstlösung, dennoch erweist sich auch das ältere Modell mit ordentlichem Federungskomfort und großzügigem Raumangebot als Alternative.

Sein Nachfolger ist in jeder Hinsicht überlegen und überzeugt, wie sich in einem auto motor und sport-Dauertest zeigte, durch erfreulichen Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit. Was den guten Eindruck trübte, war neben der zu hohen Sitzposition sowie der geringen Rückenabstützung der Vordersitze die unharmonisch ansprechende elektrische Servolenkung. In Sachen Zuverlässigkeit erledigte der kleine Franzose sein Langstreckenpensum unauffällig.

Abgesehen von Defekten an Extras wie Navigationssystem und Xenonscheinwerfern leistete sich der 112 PS starke Clio 1.6 16V keine gravierenden Schwächen und wartete im Vergleich zu seinem Vorgänger mit einer klar verbesserten Qualität und Zuverlässigkeit auf. Den vergleichsweise durstigen 1,6-Liter-Motor löste Renault im Mai 2007 durch den 1.2 16V TCE mit 100 PS ab, der vieles besser kann und sich als sparsamer erweist. Unauffälligkeit legt der Clio auch bei den Untersuchungen durch die Dekra an den Tag. 2008 punktete der Clio III mit der geringsten Mängelrate unter den Kleinwagen, auch im Jahr darauf zählt er zu den Klassenbesten.

Anzeige
Renault Clio Renault Clio ab 94 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Renault Clio Renault Bei Kauf bis zu 26,01% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden