Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Gebrauchtwagen VW Golf IV im Mängelreport

VW Golf IV- Der Dauerbrenner

VW Golf IV Foto: VW / auto motor und sport 11 Bilder

Der Golf eben, und für viele noch immer der beste aller Zeiten: Mit der vierten Generation des Kompakten schafften die Wolfsburger einen Dauerbrenner, der selbst knapp sieben Jahre nach seiner Einstellung noch nachglüht - auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

10.02.2010

1,3 Millionen Golf IV verkaufte VW zwischen 1997 und 2003 allein in Deutschland - den Variant gar bis 2006. Deswegen fällt das Angebot auch heute noch so üppig aus, dass
man sich seinen Wunsch-Golf fast schon selbst zusammenstellen und auch durchaus finden kann. Es gibt ja fast alles: Vier-, Fünf- und Sechszylinder, Vorder- oder Allradantrieb, Stufen-, Schräg- und Kombiheck, dazu noch als Erbmasse das Cabrio auf Basis des VW Golf III.

Um in der Menge an Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren, hilft es, ein paar Grundsatzentscheidungen zu treffen. Zunächst die Karosserie, wobei dabei der Preis kaum eine Rolle spielt, denn weder das Stufenheck - damals gerade VW Bora genannt - noch der Variant liegen weit über der Limousine. Für alle Modelle gilt, dass sie am besten nach dem Modelljahr 2000 gebaut wurden - damals bekam der VW Golf serienmäßig ESP. Bei der Motorisierung bietet schon der kleinste Benziner, der 1,4-Liter-Vierzylinder mit 75 PS, ausreichende Fahrleistungen, die kaum unter denen des verbrauchsintensiveren 1,6-Liters liegen. Viertürer mit dem 1,4-Liter und rund 80.000 Kilometern kosten ab 4.500 Euro.

Während sich von den stärkeren Benzinern noch der V5 empfiehlt, will der Erwerb einer Version mit kräftigem und sparsamem 1,9-Liter-TDI gut überlegt sein. Wenn sie nicht mit einem Partikelfilter nachgerüstet wurde, erfüllt sie lediglich die Euro 3-Abgasnorm und bekommt nur die gelbe Feinstaubplakette. Weil selbst die jüngsten VW Golf IV TDI inzwischen hohe Laufleistungen aufweisen, lohnt sich eine Nachrüstung (Kosten rund 600 Euro) in den wenigsten Fällen. Außerdem liegt der Wartungsaufwand bei älteren TDI weit über den Benzinern. Schon der alle 60.000 km empfohlene Zahnriemenwechsel kostet rund 600 Euro.

Anzeige
VW Golf, Frontansicht Volkswagen Golf ab 155 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
VW Golf VW Bei Kauf bis zu 21,53% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

Neues Heft
Empfehlungen aus dem Netzwerk
Autokredit berechnen
Anzeige
3D Felgenkonfigurator
Anzeige
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden