Tablet und Browser:
Die besten Artikel in der neuen AMS BOXX für iOS und Android!
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen
Sponsored
Smart Fortwo Smart Fortwo ab 11,00 € im Monat Jetzt Smart Fortwo günstig leasen oder finanzieren Jetzt Fahrzeug konfigurieren - Anzeige -
Komplette Artikel als PDF kaufen Artikel ab 1,49 € zum sofortigen Download Jetzt Artikel finden
5 Tests und Fahrberichte
Quelle Beurteilung
7/10 Punkte Smart Fortwo Coupé 0.9 im Test: Das kann der neue Cityflitzer

Wir haben den neuen Smart Fortwo Coupé 0.9 mit Dreizylindermotor getestet. Ein Highlight ist sein Wendekreis, der bei gemessenen 7,2 Metern liegt. Was der Kleinstwagen noch zu bieten hat, lesen Sie im Test.

4/10 Punkte Smart Fortwo mhd im Test: Stillstands-Abkommen

Mit Start-Stopp-Automatik will der Smart Fortwo im Stadtverkehr ökologische Pluspunkte sammeln. Der Versuch geht gründlich daneben. So ist das nun mal: Gute Ideen brauchen manchmal auch in der Automobiltechnik etwas länger. Dabei ist bei der Suche nach Möglichkeiten zur Sprit-Einsparung der Gedanke ebenso simpel wie wirkungsvoll: Ein Motor, der stillsteht, verbraucht auch keinen teuren Kraftstoff.

6/10 Punkte Smart Fortwo: D for Two

Der neue Smart Fortwo CDI mit Dieselmotor tritt mit dem Anspruch an, das sparsamste Serienauto der Welt zu sein. Wie viel verbraucht der Zweisitzer wirklich?

6/10 Punkte Smart Cabrio

Mit dem Smart Cabrio tritt die zu Daimler-Chrysler zählende Micro Car Company die Flucht nach vorn an. Die offene Version soll zusätzliche Käuferschichten erschließen.

4/10 Punkte Smart Pulse

Später als geplant, aber dafür in vielen Details weiterentwickelt und elchfest gemacht, kommt der Smart der Mercedes-Tochter MCC auf den Markt.

Über Smart Fortwo

Der Smart Fortwo ist der erste und mittlerweile einzige Modell im Smart-Programm. Der als zweisitziges Stadtfahrzeug konzipierte Kleinwagen wurde bereits 1995 auf der IAA als Studie vorgestellt. Die Serienproduktion startet 1998.

Das Angebot des Smart Fortwo umfasst ein Coupé und ein Cabrio. Für Vortrieb sorgen Dreizylinder-Turbomotoren, die als  Diesel und Benziner offeriert werden. Die Heckmotoren sind mit automatisierten Fünfgang-Getrieben verbunden. Typisch für den Kleinstwagen sind die Tridion-Sicherheitszelle und die austauschbaren Bodypanels aus Polycarbonat.

Der Smart Fortwo wird seit April 2007 in der zweiten Generation vertrieben. Im Jahr 2009 erhielt der Fortwo ein dezentes Facelift. Außerdem ist 2009 im Werk im französischen Hambach die Kleinserienproduktion des Fortwo Electric Drive angelaufen. Smart beliefert vor allem die USA und Ballungsräume mit der umweltfreundlichen 30 kW-Version. Ab 2012 ging der Elektro-Kleinwagen in den freien Verkauf.

Seit 2014 gibt es die 3. Generation des Smart Fortwo. Zusammen mit Renault wurde die neue Heckantriebsplattform entwickelt.

Im nur 2,69 Meter langen Smart stehen Dreizylinder-Benziner aus dem Renault-Programm zur Verfügung. Der Kunde erhält die 70-PS-Version mit Schaltgetriebe, die 90-PS-Version mit Turbomotor und das Doppelkupplungsgetriebe Twinamic. Zusätzlich bietet Smart noch eine zeitlich begrenzte Edition #1 als Sondermodell an.