Sportwagen

Caterham Seven 165, Nissan 370Z, Jens Dralle

Leichtbau bei Sportwagen Caterham Seven 165 trifft Nissan 370Z

Kann sich ein Sportwagen wirklich über ein möglichst geringes Gewicht allein definieren? Eine Grundsatzdebatte rund um den 490 Kilogramm leichten…

Magna Steyr Mila Plus

Magna Steyr Mila Plus auf dem Autosalon Genf Plug-in-Hybrid Sportwagenkonzept

Der Fahrzeugentwickler und Auftragsfertiger Magna Steyr zeigt auf dem Genfer Autosalon den Mila Plus. Das Plug-in-Hybrid-Modell zeigt ein…

Bugatti Veyron 16.4 Super Sport

Zum Ende des Bugatti Veyron 10 Fakten zur einzigartigen 1.000-PS-Legende

Nach zehn Jahren und 450 verkauften Exemplaren ist jetzt Schluss: Der Bugatti Veyron 16.4 geht als Legende in den Ruhestand. Wir stellen 10…

Aston Martin Vulcan

Aston Martin Vulcan auf dem Autosalon Genf Supersportler für die Rundstrecke

mit Video Aston Martin hat für den Genfer Autosalon ein neues Modell angekündigt. Der Aston Martin Vulcan ist ein neues Exklusivmodell für den reinen…

Erlkönig Porsche 911 GT3 RS

Sportliche Erlkönige Hier fahren die neuen Sportwagen

Die Hersteller stillen den PS-Hunger der Sportwagenfans in diesem und im kommenden Jahr mit neuen schnellen Kisten. Unser Erlkönig-Fotograf hat die…

Bugatti Grand Sport Vitesse La Finale

Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse "La Finale" in Genf Der letzte Veyron ist verkauft

Der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse wird als Sondermodell "La Finale" mit der Chassisnummer 450 auf dem Auto Salon in Genf gezeigt.

Audi TT 2.0 TFSI, Seitenansicht

Audi TT 2.0 TFSI im Test So fährt der neue TT auf der Rennstrecke

Auch in der dritten Generation lebt der Audi TT von seinem Styling. Doch so treu er sich auch geblieben sein mag, der fahrdynamische Fortschritt ist…

McLaren P1 GTR - Genfer Autosalon 2015

Sportwagen auf dem Genfer Autosalon 2015 Sportwagen-Feuerwerk in der Schweiz

Tempoverstöße kommen in der Schweiz teuer zu stehen. Doch das hindert die Hersteller nicht daran, auf dem Genfer Autosalon 2015 ein wahres…

Porsche 996, Modellvariante

Kauftipp Porsche 996 ab 15.000 € So finden Sie den besten 996

Der beste Elfer ist für viele ja immer der gerade Abgelöste. Beim Start des Porsche 996 galt das erst recht, er stellte die Elfer-Welt auf den Kopf…

Info „Sportwagen“

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit