Sportwagen

Hamann Lamborghini Aventador Limited

Hamann Lamborghini Aventador Limited Neuer Look und reichlich Power

Tuner Hamann wollte den Lamborghini Aventador noch kompromissloser und noch spektakulärer gestalten. Heraus kam dabei der Limited, der schon in Genf…

Jaguar F-Type Coupé Begleitfahrzeug Tour de France

Jaguar F-Type Coupé Team Sky Partner für Zeitfahrer

mit Video Der Sportwagenbauer Jaguar hat für die Zeitfahretappe zwischen Bergerac und Périgeux der Tour de France ein ganz spezielles Begleitfahrzeug…

Prefix Performance Viper Cabrio

Prefix Performance Viper Cabrio US-Sportler mit Stoffmütze

Die aktuelle Generation der SRT Viper ist nur als Coupé zu haben. Die US-Automanufaktur Prefix Performance ist dabei dies zu ändern und legt die…

Ford Mustang Cabrio, Frontansicht

US-Power-Car zum Dumpingpeis Traum vom Mustang

Der Ford Mustang wird 50 – und im nächsten Jahr gibt es die neue Auflage erstmals offiziell in Europa zu kaufen. Eine Florida-Reise im aktuellen…

Aston Martin V12 Vantage S Roadster

Aston Martin V12 Vantage S Roadster in Paris Cabrio bekommt Top-V12

mit Video Nachdem der neue Top-V12-Motor schon im Vantage Coupé debütieren durfte, liefert der 573 PS starke Sechsliter nun auch die Antriebspower für den…

Porsche 911 Turbo S Sondermodell Großbritannien GB Edition

Porsche 911 Turbo S GB Edition Exklusiv-Modell für die Briten

Der Porsche 911 Turbo wird 40 Jahre alt und Porsche legt aus diesem Anlass für den britischen Markt das Sondermodell Porsche 911 Turbo S Exclusive…

Porsche Produktion

Porsche-Produktionsverlagerung Cayman/Boxster nur noch aus Stuttgart

Der Sportwagenbauer Porsche wird die Produktion Baureihen Boxster und Cayman künftig wieder im Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen bündeln. Der…

Kaiserstuhl, René Olma, Paul-Peter Pietsch

Kurz-Trip im Porsche 911 Turbo Auf den Route der Paul Pietsch Classic

Im Porsche 911 Turbo seines Vaters erkundet Peter-Paul Pietsch, Sohn des Motor-Presse-Gründers, die Route der diesjährigen Paul Pietsch Classic.

InMotion IM01

InMotion IM01 Studenten bauen Hybrid-LeMans-Renner

Studenten der TU Eindhoven arbeiten an einem LeMans-Renner mit Hybridantrieb. Der InMotion IM01 soll 2018 beim Langstreckenrennen antreten, zuvor…

Info „Sportwagen”

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8