Sportwagen

Donkervoort GTO-Teaser 2016

Donkervoort-Pläne 3 neue GTO für 2016

Die niederländische Sportwagenmanufaktur Donkervoort hat für 2016 drei neue GTO-Modelle angekündigt. Das Angebot reicht vom Komfort-Sportler bis…

Ferrari Enzo - RM Auctions - Aufmacher

Dieser Ferrari Enzo war ein Totalschaden! Schrott-Enzo für 1,5 Mio. € versteigert

Im Februar 2006 zerschellte dieser Ferrari Enzo mit über 250 km/h an einem Telefonmast. Er war erledigt. Jetzt wurde der Supersportwagen für über…

Handling-Check, Teilnehmer

11 Sportwagen im großen Handling-Test Wer sind die wahren Fahrspaß-Könige?

mit Video Gutes Handling ist die Königsdisziplin im Sportwagenbau, in Tests aber nur ein Mosaikstein für die Endabrechnung. Für diese elf rücken wir es nun…

Nissan Skyline R34 GT-R Nismo Z-Tune, Verkauf, Hong Kong, Contempo Concept HK

Nissan Skyline GT-R R34 Nismo Z-Tune wird verkauft Entweder ein Haus oder ein 500.000-Dollar-Skyline

Selten, begehrt und furchtbar teuer: Der 500 PS starke Nissan Skyline GT-R Nismo Z-Tune gilt als absolute Legende. Ein Exemplar mit nur 3.100…

Wiesmann GT MF4-CS, Seitenführung, Heckkeuchte

Wiesmann-Comeback gesichert Ende 2016 gibt es ein neues Modell

Der Kauf von Wiesmann durch zwei britische Investoren ist nun rechtlich gesichert. Ende 2016 will die Sportwagen-Manufaktur ein neues Fahrzeug…

Wimmer KTM X-Bow GT

Wimmer KTM X-Bow GT Mit bis zu 2 G in die Kurven

Die Frontscheibe ist zwar neu, aber die Kennzahlen bleiben stark wie beim X-Bow R: Der neue Wimmer KTM X-Bow GT hat mehr Komfort, verliert dabei aber…

McLaren P1 GTR - Supersportwagen - Werkstatt

12 McLaren P1 GTR auf einen Fleck In dieser Halle wird der GTR gepflegt

Der McLaren P1 GTR gehört zu den exklusivsten Rennstreckenspielzeugen der Welt. In einer Werkhalle auf dem Firmengelände in Woking werden die 1…

Toyota - WEC - 2016

Toyota holt Kobayashi für WEC LMP1-Toyota TS050 im neuen Look

Toyota hat Kamui Kobayashi als neuen Fahrer für die Sportwagen-Saison 2016 bestätigt. Indes bekommt der neue Toyota TS050 Hybrid eine andere…

Mercedes A 45 AMG, BMW M135i xDrive, Heckansicht

BMW M135i gegen Mercedes-AMG A 45 Krieg der Zwerge

Im Rahmen einer Modellpflege lupft AMG die Leistung des Mercedes-AMG A 45 mal eben auf 381 PS. Bleibt dem nunmehr 326 PS starken BMW M135i da…

Info „Sportwagen“

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Videos
Alpina B7 Biturbo xDrive Alpina B7 Biturbo xDrive vor 3 Stunden
0 Aufrufe
VW Caddy Life 1.2 TSI, Frontansicht 00:51 VW Caddy Rückruf vor 23 Stunden
0 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit