Sportwagen

Toyota Supra, Fast and Furious, Paul Walker, 1993, 2001

Stunt-Auto aus Fast and Furious verkauft! Paul Walkers Toyota Supra wechselt den Besitzer

Der orange Toyota Supra von Paul Walker aus dem ersten Fast and Furious-Film wurde versteigert. Der Preis lag bei 185.000 US-Dollar (ca. 166.000…

McLaren 650S Spider, Frontansicht, Driften

McLaren 650S Spider im Supertest Der Fluch des starken Vorgängers

Der neue McLaren 650S unterscheidet sich kaum vom 12C, der im Supertest vor gut drei Jahren eine blendende Figur abgegeben hat. Der Neue soll nun…

Lexus RC F, BMW M4 Performance, Heckansicht

Lexus RC F gegen BMW M4 Performance Das letzte Aufbäumen des Saugmotors

Während BMW mit dem M4 im vergangenen Jahr seinen letzten Saugmotor auslöschte, bekommt er im Lexus RC F nun noch mal eine Chance. Es wird seine…

05/2015, Chevrolet Camaro

Chevrolet Camaro (2016) Musclecar jetzt auch mit 4 Zylindern

Chevrolet hat den Camaro in der sechsten Generation vorgestellt. Die Neuauflage soll mit mehr Fahrdynamik und mehr Effizienz glänzen. Den Sparwillen…

sport auto 06/2015 - Titel

Neues sport auto 06/2015 Porsche 911 GT3 RS im exklusiven Tracktest

Ab dem 15. Mai 2015 ist die sport auto 06/15 im Handel. In einem weltexklusiven Tracktest quetschen wir den Porsche 911 GT3 RS ein erstes Mal so…

BMW M6 Competition, 2015

Neues Competition Paket für den BMW M6 600 PS für den V8-Biturbo und mehr

BMW spendiert dem "Competition Paket" für den M6 ein Update. Größte Änderung: Der 4,4-Liter-V8-Biturbo leistet jetzt 600 PS statt der bisherigen…

Porsche GT3 R Cockpit

Porsche GT3 R Neuer 911er mit 500 PS und 2-Meter-Heckflügel

Wie kann ein Auto wohl sein, wenn die Basis ein Porsche 911 GT3 RS ist? Richtig. Leicht, kräftig und ziemlich schnell. Mit dem GT3 R hat Porsche…

Porsche 911 GT3 RS - Fahrbericht - Tracktest - Hockenheim - Sportwagen

Porsche 911 GT3 RS (2015) im Fahrbericht Dieser 500-PS-Sportler geht wie die Hölle

mit Video Andere trinken Gummibärchen-Brause, die Flügel verleihen soll – wir drehen lieber unsere Runden mit dem neuen Porsche 911 GT3 RS. Dem haben sie…

Porsche Carrera GTS 904/6 Cayman GTS, Impression, Ausfahrt

Porsche Carrera GTS und Cayman GTS im Fahrbericht Zwei GTS mit 50 Jahren Abstand

Rund 50 Jahre Sportwagenentwicklung liegen zwischen den beiden, dennoch sind sie sich sehr ähnlich: Der Porsche Carrera GTS von 1964 und sein…

Info „Sportwagen“

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Videos
01:23 Jubiläumsfahrt im Urquattro vor einem Tag
0 Aufrufe
Alfa Romeo 4C Spider Fahrbericht 00:51 So klingt der Alfa 4C Spider vor einem Tag
457 Aufrufe
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit