Sportwagen

08/2014, Lotus Elise Cup R Erlkönig

Lotus Elise Cup R Erlkönig Rennwagen für die Straße

Lotus treibt derzeit einen geheimnisvollen Elise-Erlkönig um die Nürburgringnordschleife. Den Prototypen im Look des Werksrenners hat jetzt unser…

Ferrari F80 Concept

Ferrari F80 Der 500-km/h-Erbe des Ferrari LaFerrari

Was kommt nach dem Supersportwagen Ferrari LaFerrari? Designer Adriano Raeli hat die Antwort: Der Ferrari F80. Sein Ferrari F80, genauer gesagt.

08/2014, Renovo Coupé

Renovo Coupé in Pebble Beach Retro-Supersportler mit Elektroherz

mit Video Renovo Motors aus Silicon Valley will mit dem rein elektrisch angetriebenen Coupé im Look des legendären Cobra Daytona Coupé das Feld der…

McLaren P1 GTR - Pebble Beach 2014 - Pebble Beach Concours d'Élegance - Sportwagen - 08/2014

McLaren P1 GTR in Pebble Beach McLaren kontert den LaFerrari XX

mit Video Ferrari bereitet vom LaFerrari eine reine Rennstreckenvariante vor. McLaren will der XX-Version seinerseits eine Racetrack-Version des P1…

Zenvo ST1, Exoten, Autosalon Genf 2014

Exotische Sportwagen Das sind die heißen Exoten-Sportler

Ferrari, McLaren und Lamborghini stehen für Exklusivität. Doch wer auf sportliche Gefährte mit einem noch höheren Alleinstellungsmerkmal abfährt…

BMW i8, Frontansicht

BMW i8 Technik Technik-Geheimnis des Super-Hybrids

mit Video In 4,3 Sekunden von null auf Tempo 100 und ein NEFZ-Verbrauch von 2,1 l/100 km: Wie macht der BMW i8 das? Mit viel Strom und einem Schuss Mathematik…

Audi R8 LMX, Laserlicht, BMW i8

Audi R8 gegen BMW i8 Laserlicht im Vergleich

Nachdem BMW das Laserlicht als Option für seinen Hybridsportler i8 angekündigt hat, vermeldet Audi den limitierten R8 LMX mit serienmäßigen…

Erlkönig Porsche 911

Erlkönig Porsche 911 Facelift So sieht das neue Elfer-Gesicht aus?

Der aktuelle Porsche 911 startete seine Karriere auf der IAA 2011. Für das Jahr 2015 steht für den Elfer ein kleines Update an. Erste Erlkönige…

08/2014, Toyota FT-1 Sports Car Concept

Toyota FT-1 Sports Car Concept in Pebble Beach Neuer Lack und derbes Leder

mit Video Toyota zeigt in Pebble Beach eine neue Version des Toyota FT-1 Sports Car Concept, das für das Videospiel Gran Turismo 6 entwickelt wurde.

Info „Sportwagen”

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8