Sportwagen

Viper Anodized Carbon Special Edition Package

Viper Anodized Carbon Special Edition Package Sondermodell debütiert in New York

Die Chrysler-Tochter SRT legt von der Viper ein neues Sondermodell auf. Die Viper Anodized Carbon Special Edition Package feiert in New York Premiere.

Chevrolet Corvette Z06 Cabrio

Sitzprobe Corvette Z06 Cabrio auf der New York Auto Show Wann geht’s endlich los?

Noch ehe das Z06 Coupé gefahren werden konnte, schicken die Amerikaner die offene Variante des 635 PS-Sportwagens an den Start. Immerhin: auto motor…

Toyota GT 86 Modelljahr 2015

Toyota GT 86-Update Modifiziert für mehr Dynamik

Toyota hat den Sportler GT 86 für das neue Modelljahr dezent überarbeitet. Mehr Leistung gab es aber nicht.

04/2014 Ford Mustang 50 Year Limited Edition

Mustang 50 Year Limited Edition auf der New York Auto Show Ford feiert den Mustang

Ford feiert 50 Jahre Mustang mit einem limitierten Editionsmodell der neuen Modellgeneration. Premiere feiert der Mustang 50 Year Limited Edition auf…

Audi exclusive RS 7 dynamic edition

Audi Exclusive RS7 Dynamic Edition auf der New York Auto Show Ein klein wenig feiner

Audi präsentiert auf der New York Auto Show eine weiter verfeinerte Version des Audi RS7. Die Audi Exclusive RS7 Dynamic Edition soll im Frühsommer…

Mercedes GT AMG Innenraum

Mercedes GT AMG auf dem Autosalon Paris 2014 So sieht der Porsche-Jäger innen aus

2014/2015 wird Mercedes den GT AMG auf den Markt bringen. Jetzt hat Mercedes die ersten Bilder vom Innenraum des Supersportlers veröffentlicht.

Chevrolet Corvette Z06 Cabrio

Corvette Z06 Cabrio auf der New York Auto Show Mit 635 PS der Sonne entgegen

Chevrolet ergänzt auf der New York Auto Show die Corvette-Familie um eine offene Version der Covette Z06. Das Powercabrio liefert 635 PS und 861 Nm…

Porsche 911 Carrera, Mongolei

Mit dem Porsche 911 durch die Mongolei Mongolei, aber schnell

Geschichten über die Karriere deutscher Traumwagen in China wurden schon viele erzählt. Aber wie fährt sich denn so ein Porsche 911 in der…

04/2014 Bugatti Veyron Legends Black Bess

Bugatti Veyron Black Bess auf der Peking Motor Show Der Schnellste ehrt den Schnellsten

Mit dem fünften von sechs Legenden-Modellen ehrt Bugatti den legendären Typ 18, der unter dem Namen "Black Bess" als einer der ersten…

Porsche 911 Turbo S, Frontansicht

Sportwagen-Neuzulassungen März 2014 E-Klasse Coupé weiter vor Elfer

Im Sportwagensegment hat sich an der Segmentspitze im März 2014 nichts getan. Vorne bleibt weiter das Mercedes E-Klasse Coupé vor dem Porsche 911.

Info „Sportwagen”

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8