Sportwagen

Porsche Boxster Spyder (981), Fahrbericht

Fahrbericht Porsche Boxster Spyder (981) So fährt der schnellste Boxster aller Zeiten

mit Video Nach dem Cayman GT4 kommt der Boxster in den Genuss des Motors aus dem 911 Carrera S. Wir drehen eine Runde im stärksten und schnellsten Boxster…

McChip-DKR Mercedes AMG-GT

McChip-DKR Mercedes AMG GT Hochgeschraubt auf 590 PS

McChip-DKR aus Mechernich blickt tief in die Motorsteuerungen von Mercedes AMG GT und GT-S und findet Mittel und Wege deren Leistung deutlich…

Ford Focus RS

Kompaktsportler Neuheiten PS-Hammer von Mercedes, Ford und Co.

mit Video Im Segment der sportlichen Kompakten werden aktuell die PS-Grenzen neu definiert. Wir zeigen Ihnen, welche Neuheiten uns erwarten und welche Modelle…

Erlkönig Aston Martin DB11

Aston Martin DB11 Erlkönig Neuauflage kommt 2016 auch mit AMG-Biturbo

mit Video Aston Martin treibt den Umbau seiner Modellpalette voran. Jetzt wurde von unserem Erlkönigjäger der neue Aston Martin DB11 bei Testfahrten auf der…

Ferrari F12 M Erlkönig

Erlkönige der Monats Juni 2015 Auto-Zukunft gnadenlos abgeschossen

Über 30 Neuheiten hat unser Erlkönig-Fotograf im Juni 2015 abgeschossen. Darunter der Mercedes SLC, der VW Tiguan und der Skoda Snowman.

FAB Design VAYU GTR 700 McLaren

FAB Design VAYU GTR 700 McLaren mit dicken Backen

Auf dem Genfer Autosalon hatte FAB Design aus der Schweiz bereits seinen Breitbaukit für die McLaren-Modelle MP4-12C und 650S vorgestellt. Jetzt…

Jaguar XK8 (X100), Frontansicht

Jaguar XK8 (X100) Kaufberatung Sportlicher Luxus-Brite ab 8.000 €

Der unter Ford-Regie entstandene XK8 gefällt durch seine attraktive Karosserie und den geschmeidig laufenden V8. Seine britisch angehauchte…

DTS-Systems Nissan GT-R

Power-Upgrade für Godzilla 590 PS im Nissan GT-R

Tuner DTE-Systems sucht in den Tiefen von Steuergeräten nach den Leistungshormonen, die Sportwagenkunden glücklich machen. Beim Nissan GT-R wurden…

Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce

Lamborghini Aventador LP 750-4 Superveloce Roadster Top-Cabrio in limitierter Auflage

Im Rahmen des Festival of Speed in Goodwood hat Lamborghini bestätigt, dass die VW-Marke die Roadster-Version des Aventador LP 750-4 Superveloce…

Info „Sportwagen“

Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen. Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht.

Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann gar als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert.

Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet.

Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Anzeige
  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
In Zusammenarbeit mit