Pre-Safe-und Pre-Crash-System: Schutz bereits vor dem Crash

Moderne Autos schützen ihre Insassen mit immer neuen Sicherheitssystemen. Pre-Safe oder Pre-Crash-Systeme sollen Unfälle vorausahnen und sie glimpflicher ablaufen lassen.

Eine steife Karosseriestruktur mit Knautschzonen, Sicherheitsgurte und Airbags werden üblicherweise als passive Schutzsysteme bezeichnet, Fahrer-Assistenten wie Toter-Winkel-Überwachung, Spurverlassenswarner oder Bremsassistenten dagegen als aktive Schutzsysteme. 

Pre-Crash oder Pre-Safe reagieren vor dem Aufprall

Die Brücke zwischen beiden bilden die präventiven Passagierschutzmaßnahmen, die je nach Hersteller Pre-Crash oder Pre-Safe genannt werden. Sie reagieren vor dem Unfall und versprechen dessen Folgen zu mildern. Die erste Pre-Safe-Generation wurde 2002 von Mercedes in der damaligen S-Klasse vorgestellt. Der Schutz durch Airbags und Gurte sollte optimiert werden. Dazu werden die vorderen Sitze in eine aufrechte, so genannte crashoptimierte Position gefahren und die Gurte mit einem elektrischen Aufroller gestrafft, um Fahrer sowie Beifahrer in eine günstige Stellung vor den Frontairbags zu bringen.

Dach und Fenster schließen automatisch

Um das Eindringen von Fremdkörpern in das Auto zu verhindern, schließen sich außerdem die Seitenscheiben und das Schiebedach. Da Pre-Safe aber nur Sekundenbruchteile vor einem Unfall zu reagieren beginnt, ist es nicht möglich, ein komplett geöffnetes Dach ganz zu schließen oder einen Sitz aus liegender Position aufzurichten. Dennoch, selbst kleine Korrekturen können den Schutz verbessern. Per Radar erkennen die Systeme, ob möglicherweise mit einem Unfall zu rechnen ist, außerdem informieren Sensoren, auf die beispielsweise auch das ESP zurückgreift, darüber, ob das Auto zu schleudern oder sich zu überschlagen droht. Andere Hersteller wie BMW oder Toyota haben inzwischen nachgezogen, und auch Mercedes bietet schon die zweite Pre-Safe-Generation für die Mercedes E-Klasse, Mercedes C-Klasse und Mercedes S-Klasse an.

Pre-Crash-Schutz überwacht rückwärtigen Verkehr

Die Vielfalt der Präventivmaßnahmen hat zugelegt. So werden auch aktive Kopfstützen auf eine drohende Kollision vorbereitet, und bei Lexus wird nicht nur der vorausfahrende, sondern zusätzlich der rückwärtige Verkehr überwacht, um auf einen Heckanprall vorbereitet zu sein. Mercedes bläst die pneumatischen Sitzwangen auf, um mehr Knautschzone beim Seitenanprall zu bieten. Auch bei den Bremsen tut sich etwas, denn vollautomatisches Verzögern, selbst wenn der intelligente Tempomat nicht aktiv ist, gehört mittlerweile zum Pre-Crash-Schutz. Die Grenzen zu den aktiven Sicherheitssystemen werden fließend.

Kommentare
Bild vergrößern
Christian Bangemann

Autor:

auto motor und sport, Heft 08 / 2009

Anzeige
Top Artikel
Mercedes E250 CDI: Die neue Mercedes E-Klasse im Top-Test

Kantig und selbstbewusst rollt die neue Mercedes E-Klasse mitten hinein in die Wirtschaftsflaute. Kann sie auch in turbulenten Zeiten vorneweg fahren?

Mercedes Benz E 250 CDI
Erlkönig S-Klasse: Das Facelift wird in Shanghai 2009 präsentiert

Update ++ Mercedes sieht die facegeliftete S-Klasse als Weltpremiere auf der Motor Show in Shanghai vor. Optisch wird das Flaggschiff der Marke nur leicht verändert.


Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 4/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 04/2012
Sportauto
McLaren MP4-12C im Supertest: Ist der Neuling ein Nürburgring-Star?

Der Newcomer McLaren MP4-12C soll die Konkurrenz von Porsche, Ferrari und Co. übertreffen. Ob das klappt, zeigt der Supertest.

Ist der Neuling ein Nürburgring-Star?
Motor Klassik
Redakteure erinnern sich: Gestern Papa's Auto, heute Youngtimer

Egal ob BMW 1800 TI, NSU Typ 110 oder A-Rekord - hier schreiben Motor Klassik-Redakteure über ihre Erinnerungen an Papa's Mobil.

Gestern Papa's Auto, heute Youngtimer
4WheelFun
Winter-SUV Kaufberatung: Diese Allradler trotzen dem Winter

Wer sich jetzt einen günstigen gebrauchten Geländewagen für Schnee und Eis zulegen will, hat gute Karten - Kaufberatung.

Diese Allradler trotzen dem Winter
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...