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Werkstätten-Test 2012

VW zeigt deutliche Steigerung

VW Golf Foto: Hans-Dieter Seufert 17 Bilder

Wir verzeichnen gegenüber dem letzten Werkstätten-Test im Jahr 2009 zwar eine deutliche Verbesserung, aber die Fehlerbehebungsquote von 75% beweist, dass sich die Marke noch weiter steigern muss. Nur ein VW-Vertragshändler ist sehr empfehlenswert, drei sind dagegen bedingt empfehlenswert.

04.07.2012 Klaus Wießmann

Ihr Test hat bei uns massiv eingeschlagen. Aber wir verstehen ihn als Chance“, kommentierte VW-Vertriebschef Werner Eichhorn das miserable Ergebnis von Volkswagen im Jahr 2009. Die acht von auto motor und sport getesteten VW-Vertragshändler waren mit einer Fehlerbehebungsquote von 57% rund 20 Prozentpunkte unter dem Niveau der Jahre 2003 bis 2007 geblieben.

2012 sieht das Ergebnis besser aus, ist aber nicht perfekt. Die aktuelle Erfüllungsquote von 75% zeigt, dass die Arbeitsqualität weiter nicht überzeugend ist. Immerhin wird ein Viertel aller präparierten Mängel nicht ordnungsgemäß instand gesetzt. Mit diesem Ergebnis befindet sich VW zwar auf dem Weg der Besserung, doch ist man gewiss noch nicht am Ziel - der Kunde erwartet für sein Geld zu Recht eine hundertprozentige Arbeitsleistung.

Nur eine VW-Vertragswerkstatt ist sehr empfehlenswert

Allein das VW-Zentrum Leverkusen reicht nahe ans Optimun heran und sichert sich mit 28 von 30 möglichen Punkten als einziger VW-Betrieb das Prädikat "sehr empfehlenswert". Dem stehen drei Autohäuser (Ahlfeld in Schenefeld, VW-Zentrum Hamburg und VW-Muldental in Grimma) gegenüber, die mit "bedingt empfehlenswert" abschließen. Während die Mechaniker in Leverkusen nur an der nicht korrekten seitlichen Verstellung der Scheinwerfer scheitern, werden bei VW-Muldental in Grimma lediglich drei der sieben präparierten Mängel vorschriftsmäßig behoben.

Eingebaut waren in das Testfahrzeug nur Fehler, die der Mechaniker bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Inspektion laut Wartungsliste beseitigen muss. In diesem Jahr reicht das Spektrum für die Beurteilung der Arbeitsqualität von sicherheitsrelevanten Mängeln wie nicht korrekt eingestellten Scheinwerfern oder einem zu niedrigen Kühlwasserstand bis zu einem losen Abdeckblech.

Zum unbefriedigenden Ergebnis 2009 trug nach Ansicht von Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, die hohe Flexibilisierung der Wartungsintervalle bei, "die im Einzelfall zu Problemen führen können". Die 2008 neu eingeführten Intervallservices erwiesen sich laut Kalmbach "als zu komplex".

Ein böses Erwachen kann es an der Kasse geben

Besagte Einzelfälle treten in diesem Jahr aber weiter bei Tiedtke in Hamburg sowie beim Autohaus Muldental in Grimma auf, wo man den Wunsch des Kunden nach einer großen Inspektion ignoriert. Der Serviceberater war beim schlechtesten Betrieb in der VW-Runde nicht dazu zu bewegen, eine umfangreiche Wartung, die in der Regel zwischen 34 und 39 Positionen auf der Wartungsliste umfasst, durchzuführen.

Ein böses Erwachen kann es für den Kunden an der Kasse geben, denn die Inspektionspreise differieren stark. Das Spektrum für eine große Wartung reicht von 89 Euro bei Ahlfeld bis zu 218 Euro bei Odendahl & Heise in Köln. Hier werden neben 119,95 Euro für einen Inspektions-Service weitere 71,40 Euro für einen Intervall-Service und 26,65 Euro für einen Inspektions-Service Plus berechnet. Ähnlich verhält es sich im VW-Zentrum Hamburg, in dem ebenfalls drei verschiedene Service-Umfänge zusammen verrechnet werden.

Horrend fällt das Preisgefälle auch beim Motoröl aus. Mit einem Literpreis von 21,90 Euro schneidet Herges in Sankt Ingbert am günstigsten ab, im VW-Zentrum Hamburg werden für einen Liter 32,59 Euro berechnet. Auch beim Wechsel der Zündkerzen langt der Hamburger Händler kräftig zu. Der Kerzenwechsel schlägt mit 135,04 Euro (52,36 Euro für den Ein- und Ausbau, 82,68 Euro für vier neue Kerzen) zu Buche, Odendahl & Heise in Köln macht das Gleiche für 73,07 Euro.

VW-Werkstättentest ergab Probleme bei den Scheinwerfern

Probleme haben alle acht Autohäuser mit der korrekten Einstellung der Scheinwerfer. Die volle Punktzahl erreicht kein Betrieb, wobei die Höhenverstellung in der Regel ordnungsgemäß ausfällt. Den Mechanikern fällt aber vielfach nicht auf, dass der rechte Scheinwerfer bei der Abgabe des Wagens nach innen strahlt. Fünf Betriebe verhalten sich beim Thema Kühlwasserverlust vorbildlich: Man füllt nicht nur Flüssigkeit nach, sondern führt eine Kontrolle des Kühlsystems in der Werkstatt durch und fordert den Kunden bei der Abholung des Fahrzeugs auf, den Pegelstand weiter im Auge zu behalten. Allerdings berechnet das VW Zentrum Saarbrücken für die Prüfung des Kühlsystems 23,44 Euro, während dies in anderen Autohäusern im Inspektionspreis enthalten ist.

Mit gutem Beispiel voran geht diesbezüglich das Autohaus Willy Tiedtke in Hamburg: Obwohl in der Werkstatt kein Grund für den zu niedrigen Kühlwasserstand registriert wird, empfiehlt der Serviceberater eine weitere Kontrolle. Enttäuschend dagegen: In fünf Autohäusern erkennen weder der Serviceberater noch die Mechaniker bei der Wartung, dass sich zwar das Reifen-Reparaturset, nicht aber der Pannen-Kompressor an Bord befindet.

Service ist bei allen Autohäusern lobenswert

Sehr passabel ist es in den acht Autohäusern dagegen um den Service bestellt, wie fünf Sterne für sieben der acht Betriebe dokumentieren. Der Kunde erhält stets eine Auftragsbestätigung, die Rechnung wird bei der Abholung detailliert erläutert, und die Probefahrt fällt ausreichend aus. Nur im VW Zentrum in Hamburg ist zum vereinbarten Abgabezeitpunkt kein Serviceberater für eine Dialogannahme verfügbar. Er holt dies später im Alleingang nach und informiert den Kunden unverzüglich über den technischen Zustand des Fahrzeugs.

Der insgesamt vorbildliche Service kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das aktuelle Gesamtergebnis für Volkswagen keinen Anlass für Freudensprünge bietet. Zwar machen die Wolfsburger 2012 einen großen Schritt nach vorn und können die Abstiegsränge verlassen, doch zeigt die keineswegs perfekte Leistung auch, dass weiter reichlich Luft nach oben vorhanden ist.

Fazit

Deutlich besser als beim letzten Test 2009, aber mit einer Fehlerbehebungsquote von 75% hat VW noch viel Luft nach oben. Nur ein VW-Vertragshändler sichert sich das Prädikat sehr empfehlenswert, vier sind empfehlenswert und drei nur bedingt empfehlenswert. Bedenkt man, dass eine sorgfältig nach Vorschrift arbeitende Mechaniker-Crew alle Fehler fi nden und korrekt instand setzen müsste, kann das Ergebnis nicht befriedigen.

Allen acht Autohäusern gelingt es nicht, die Scheinwerfer korrekt einzustellen, nur in vier Betrieben wird das lose Abdeckblech befestigt. Deutlich besser fiel der Service, wie fünf Sterne für sieben Autohäuser zeigen, aus. Die Preisunterschiede für eine große Inspektion sind aber höchst unterschiedlich und differieren zwischen 89 und 218 Euro.

Fazit

Deutlich besser als beim letzten Test 2009, aber mit einer Fehlerbehebungsquote von 75 Prozent hat VW noch viel Luft nach oben. Nur ein VW-Vertragshändler sichert sich das Prädikat sehr empfehlenswert, vier sind empfehlenswert und drei nur bedingt empfehlenswert. Bedenkt man, dass eine sorgfältig nach Vorschrift arbeitende Mechaniker-Crew alle Fehler fi nden und korrekt instand setzen müsste, kann das Ergebnis nicht befriedigen. Allen acht Autohäusern gelingt es nicht, die Scheinwerfer korrekt einzustellen, nur in vier Betrieben wird das lose Abdeckblech befestigt. Deutlich besser fi el der Service, wie fünf Sterne für sieben Autohäuser zeigen, aus. Die Preisunterschiede für eine große Inspektion sind aber höchst unterschiedlich und differieren zwischen 89 und 218 Euro.
 

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