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Werkstättentest Ford 2008

Kein spürbarer Aufwärtstrend bei Ford

Foto: Reinhard Schmid 10 Bilder

Feel the difference - wird Ford in puncto Servicequalität nun seinem vielversprechenden Slogan gerecht? Ob der Autobauer nach miserablen Resultaten in früheren Tests überzeugen kann, klärt Folge vier des diesjährigen Werkstätten-Tests von auto motor und sport.

17.11.2008 Christian Gebhardt

Vor allem nach dem Werkstätten-Test von auto motor und sport 2006 bestand extremer Handlungsbedarf für Ford in Sachen Kundenservice. So steigt die Erfolgsquote im aktuellen Wartungs-Check zwar von 49 auf 68 Prozent an, dennoch gibt auch das Ergebnis von 2008 kaum Anlass zu überschwänglichem Kölner Jubel.

Spürbar ist der Aufwärtstrend nicht

Drei Autohäuser (Hamann, Laatzen Westhoff und Rodewald) fallen mit "nicht empfehlenswert" durch. Einmal (Meißner & Zahn) wurde die Note "bedingt empfehlenswert" vergeben. Immerhin vier Betriebe (Krüll, Ernst & König, Ass und Hentschel) bekommen ein "empfehlenswert". Die Bestmarke "sehr empfehlenswert" erreicht keine der getesteten Werkstätten. Unverständlich, denn es wurden keine Wunderdinge verlangt. Für alle Werkstätten gab es den gleichen Auftrag - eine große Inspektion.

Als Testkandidat fiel die Wahl auf das Kompaktmodell Focus. Die rote Laterne trägt das Autohaus Hamann. Der hausinterne Werbespruch "Worauf Sie sich verlassen können" wird hier zur Farce. Von sechs Mängeln entdecken die Mechaniker zwar fünf, davon werden aber zwei Fehler nur teilweise behoben. Die ausgehängte ABS-Sensorleitung fällt überhaupt nicht auf. Von 25 möglichen Punkten gibt es nur 14. Exakt die gleiche Arbeitsleistung erbringt Laatzen Westhoff. Punktgleich dümpelt auch Rodewald am Ende der Testskala. Hier wird zwar die freihängende Bremsleitung gefunden, dafür sehen die Schrauber-Augen über den nicht gefetteten Motorhaubenfanghaken und den verstellten Scheinwerfer schlicht hinweg. Außerdem verlässt der Focus das Autohaus in Langenhagen mit einem defekten Abblendlicht. Bei Meißner & Zahn bleibt hingegen die Kofferraumbeleuchtung dunkel, und auch der Motorhaubenfanghaken ist nach der Wartung ungefettet. Nur zwei korrekt und zwei teilweise behobene Mängel ergeben dürftige 15 Punkte.

Willkürliches Abhaken und glatte Lügen


Trotzdem wurden auch alle nicht entdeckten Mängel in den Wartungs-Checklisten munter wie in Multiple-Choice-Klassenarbeiten abgehakt. Nach dem Motto: Wenn die Lehrer es früher nicht gemerkt haben, dass man nur zufällig das richtige Kästchen markiert hat, erkennen es die Kunden heute auch nicht, ob Reparaturen tatsächlich durchgeführt oder nur auf der Liste als erledigt abgezeichnet werden. Und eine Beanstandung zieht sich wie ein roter Faden durch die Ergebnisse. Alle acht Werkstätten füllten zwar den abgesenkten Ölstand der Servolenkung (bei Hentschel abgesenkter Kühlwasserstand) wieder auf, doch keine wies darauf hin, dass der übermäßige Verlust auf jeden Fall weiterhin kontrolliert werden muss. Dafür gibt es jeweils drei Punkte Abzug.

Nur zwei Zähler weniger bekam Meißner & Zahn. Hier nannte der Meister zumindest mal ausdrücklich einen möglichen Grund für den niedrigen Pegelstand und wies vehement auf die defekte Servopumpe hin. Auf Nachfrage, ob er diese geprüft hätte, gab es nur eine kurze Antwort: "Nein, aber der Verlust kann nur daher kommen." Wer das glaubt, würde hier dann laut Kostenvoranschlag für das Austauschen und den Einbau einer neue Pumpe 87,64 Euro zahlen. Doch auch mit anderen Teilen, die nicht gewechselt werden müssen, klingelt die Kasse. In drei Fällen (Hamann, Laatzen Westhoff und Meißner & Zahn) wurde gemeinsam mit dem Kraftstofffilter auch die Halterung für selbigen getauscht. Auf Nachfrage übergab man den Testern bei Laatzen Westhoff das ersetzte Teil. Grund für den Tausch der intakten Halterung: "Es war ein neuer Halter notwendig, da der alte nicht mehr passt."

Bei der Kontrolle des gewarteten Testwagens erweist sich das als glatte Lüge. Unter dem Fahrzeug hängt weiterhin eine baugleiche Halterung mit identischer Teilenummer - Kostenpunkt 16,14 Euro. Weitere Kassenfüller sind ebenso betrugsverdächtig. Damit zeigt vor allem Hamann, dass man zu Recht Schlusslicht ist. Neben besagter Halterung wird hier ungefragt auch ein Bremsen- und Funktionstest für 5,89 Euro sowie eine Prüfung der Stoßdämpfer (3,52 Euro) vorgenommen.

Kosten in die Höhe getrieben


Außerdem wird der Kunde nicht aufgeklärt, was die nicht zur großen Inspektion gehörende Position "Intervall-Langzeitschutz" für 4,70 Euro auf der Rechnung bedeutet. Ebenso unverständlich ist die Berechnung für die Entsorgung des Ölfilters (1,19 Euro). Auch Testsieger Hentschel kann nicht widerstehen, die Kosten mit unerlaubten Mitteln hochzutreiben. So wurden hier 1,74 Euro für Scheibenreinigungswasser berechnet, obwohl das Wischwasser vor der Inspektion extra randvoll aufgefüllt wurde. Mit einem besonderen Problem der Focus-Baureihen verdienen die Werkstätten ebenso kräftig. "Drücken Sie mal die Daumen, dass Sie keinen Rost haben", lautet der erste Satz des Meisters bei Rodewald, als er in den Fahrzeugschein blickt.

Vier Werkstätten führen daher am Focus eine Korrosionsschutzkontrolle durch. Nur Rodewald sowie Ernst & König informieren den Kunden vorher. Ass und Hentschel leisten und berechnen die Zusatzarbeit einfach ungefragt. Das Kostenschema ist dabei völlig undurchschaubar. Die Preisspanne für die Rost-Prüfung reicht von 7,97 bis 14,76 Euro. Auch die Kosten für Motoröl variieren heftig, obwohl alle Werkstätten Schmierstoff mit der gleichen Viskosität (5W30) nachkippen. Am günstigsten ist Ass mit 8,27 Euro pro Liter. Doppelt so viel verlangt Krüll für dieselbe Menge (16,65 Euro).

Ernst & König glänzt mit gutem Service


Dass nicht alle Betriebe unbefriedigende Arbeit abliefern, zeigen Ernst & König, Krüll und Ass. Bis auf den fehlenden Kontrollhinweis des Servoöls und falsch korrigierte Scheinwerfer bleibt kein Mangel unbehoben. Ein Lichtblick ist die Betreuung bei Ernst & König, die einzige Werkstatt, die fünf Sterne in der Service-Bewertung erhält. "Das Birnle haben wir gratis getauscht. Würde mich freuen, wenn wir uns wiedersehen", verabschiedet sich der Meister im kundenfreundlichen Freiburger Betrieb.

Ansonsten werden auch die Ford-Werkstätten dem Ruf der Service-Wüste Deutschland gerecht. Bei Krüll mussten die Tester geschlagene 26 Minuten in der Werkstatthalle auf den Meister warten. Fast so lange, nämlich "zirka 20 Minuten", hätte es bei Meißner & Zahn gedauert, bis schließlich eine Hebebühne für eine Direktannahme frei geworden wäre. Auch Testsieger Hentschel setzt nur mit seiner Arbeitsleistung positive Akzente. Bis auf den Kontrollhinweis des Kühlwasserstandes entdecken die Mechaniker alle Mängel. Als einziger Werkstatt gelingt es Hentschel, auch den Scheinwerfer richtig zu justieren.

Dafür fallen die Hannoveraner bei der Service-Bewertung durch. Persönlichen Kontakt hat der Kunde hier nur mit der Kassiererin. Nach der flinken Annahme ohne Auftragsbestätigung und Direktannahme streift der Meister in einem kurzen Telefonat die gefunden Mängel flüchtig. Bei Abholung ist wieder die Dame an der Kasse dran. Kassieren, Ausgeben des Schlüssels, Ende. Auch die letzte Frage wird unbefriedigend beantwortet. "Wo steht unser Wagen?" "Meistens stehen die bei uns im Hof." Selbst wenn die Tester einen knallblauen Ford GT mit weißen Rennstreifen in Wartung gegeben hätten, wäre die Suche auf dem unübersichtlichen Parkplatz ohne präzise Parkplatz-Angabe kaum schneller verlaufen als die fünf Minuten für den silbergrauen Focus.

Trotz des besten Ergebnisses von Ford seit 1999 ist die aktuelle Erfolgsquote von 68 Prozent besonders vor diesem Hintergrund sehr ernüchternd. Aus "Feel the difference" wird so zwar endlich wieder die alte Botschaft "Ford, die tun was", aber man fragt sich weiterhin: "Wann tun die wirklich was?"

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