Timo Glock ist ein deutscher Formel 1-Rennfahrer. Er fährt für das Team Virgin Racing, das 2010 seine erste Saison in der Formel 1 bestreitet. Seinen ersten Grand Prix bestritt Timo Glock im Jahr 2004 in Kanada für Jordan als Ersatz für Giorgio Pantano. Danach fuhr er weitere vier Rennen für Jordan und wechselte dann in die amerikanische Champ Car Serie.
Erst 2007 kehrte Timo Glock als Test- und Ersatzfahrer für BMW Sauber wieder zurück in die Formel 1. Seine erste komplette Saison in der Königsklasse bestritt Glock im Jahr 2008 für Toyota an der Seite von Jarno Trulli. Auch im Jahr 2009 war er für die Japaner am Start, bevor er nach dem Ausstieg von Toyota zum Formel 1-Neuling Virgin wechselte. Sein bestes Formel 1 Ergebnis war ein zweiter Platz im Jahr 2008 in Ungarn und 2009 in Singapur.
Timo Glocks Karriere begann klassisch im Kartsport. Allerdings gehörte der Wersauer dabei mit 15 Jahren zu den Spätstartern. Nach den Anfängen im Kartsport ging es für Glock in die Nachwuchsserie Formel BMW. Danach folgte die nationale Formel 3 und später die Formel 3 Euro Serie.
11. Mai 2012 – Unterschiedlicher können zwei Piloten über ein Training nicht sprechen. Während Nico Hülkenberg mit den Updates an seinem Force India zufrieden war, bezeichnete Timo Glock sein Auto als "unfahrbar".
7. Mai 2012 – Für Timo Glock war der Mugello-Test ein Erfolg. Dabei hatte der Marussia MR01 kaum neue Teile an Bord. Doch Glock weiß jetzt endlich, was ihn in den letzten beiden Rennen gebremst hat.
2. Mai 2012 – Timo Glock hatte am Nachmittag des zweiten Testtages Dienstbeginn. Er sitzt in einem leicht modifizierten Marussia MR01. Viel wichtiger aber ist, dass sein Problem von China und Bahrain gelöst scheint.
23. April 2012 – Für Nico Hülkenberg und Timo Glock hat sich die Reise nach Bahrain nicht gelohnt. Beide kämpften im Rennen mit technischen Problemen und wurden deshalb von ihren Teamkollegen in den Schatten gestellt.
13. April 2012 – Für Timo Glock könnte es dieses Wochenende aufwärts gehen. Je nachdem wie gut die Simulatordaten sind, liegen drei bis sechs Zehntel drin. Die Änderungen am Marussia sieht man aber nicht gleich.
4. April 2012 – Bei der ersten Anwendung der neuen Safety-Car-Regeln ging einiges schief. Timo Glock kostete es den 13. Platz in Australien. Die FIA hofft, dass es nach einer Ermahnung in Malaysia besser klappt.
24. März 2012 – Nico Hülkenberg und Timo Glock starten in Malaysia weit von den Punkteplätzen entfernt. Die beiden deutschen Piloten stellten danach fest: Mehr ist momentan einfach nicht drin.
22. März 2012 – Der erste Schritt ist getan. Timo Glock sitzt in einem Auto, das ausbaufähig ist. Nach dem guten Auftakt in Australien erwartet der Deutsche ein ähnliches Abschneiden in Malaysia.
17. März 2012 – Nico Hülkenberg und Timo Glock gehörten zu den Gewinnern des Qualifyings von Melbourne. Obwohl 13 Startplätze zwischen ihnen liegen, strahlten die beiden Deutschen danach um die Wette.
16. März 2012 – Timo Glock beendete das zweite Training zum GP Australien auf Platz 12. Für den neuen Marussia MR01 war das erste Training der erste Test. Der Pilot war entsprechend zufrieden.