Venturi

Venturi Logo

Venturi ist ein französischer Kleinserienhersteller, der 1984 sein erstes Modell vorstellte. Mit seinem geringen Leergewicht von 850 Kilo reichte dem 400 GT ein 2,0-Triebwerk für sportliche Fahrleistungen. 1993 gewann Venturi mit Dechavanne und Laffite das 24 Stunde-Rennen von Le Mans.

Zwei Jahre später konnte dieser Triumph mit einem von Paul Belmondo pilotierten 600 SLM wiederholt werden. Doch auch weitere Motorsport-Erfolge konnten eine Insolvenz nicht abwenden. Mit dem neuen Besitzer Gildo Pallanca Pastor vollzog Venturi den Schwenk zum Hersteller und Entwickler von Elektro-Fahrzeugen. Dass dabei dennoch Geschwindigkeit ein wichtiger Aspekt ist, beweist die 2004 von Venturi präsentierte Sportwagen-Studie Fétish.
 
Rund 25 Exemplare des Zweisitzers werden pro Jahr gebaut. Der 300.000 Euro teure Venturi Fétish soll eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur 5 Sekunden möglich machen. Doch auch Bodenständigeres wie eine E-Variante des Citroen Berlingo hat Venturi im Programm.

Baureihen

Nachrichten

Exoten auf dem Pariser Autosalon 2010: Exotische Begegnungen an der Seine

29. Oktober 2010VideoIn den Hallen des Pariser Autosalons tummeln sich abseits der Stände der Großserienhersteller zahlreiche Exoten. Vom mexikanischen Sportwagen über den Elektro-Renner von Venturi gibt es allerhand zu entdecken. Kommen Sie mit auf die exotische Reise durch die Pariser Messehallen.

Venturi Volage in Paris 2008: Elektro-Sportwagen in Kooperation mit Michelin

3. Oktober 2008Der Venturi Volage, der mit Michelin entwickelt wurde und auf dem Auto Salon in Paris präsentiert wird, trägt statt einem leistungsstarken Verbrennungsmotor zahlreiche E-Motoren.

Zur Bildergalerie
Anzeige
Gebrauchtwagen suchen
Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Aston Martin Vantage vs Virage: Vergleichstest deckt die Unterschiede auf

So ähnlich sich die beiden Aston Martin-Modelle sehen - charakterlich sind sie eigenständig: Edel-luxuriös oder raubeinig kernig.

Vergleichstest deckt die Unterschiede auf
4WheelFun
Mercedes ML 63 AMG 2012: Erste Testfahrt mit 557 PS

2,3 Tonnen SUV, die an der Ampel beinahe so explodieren wie ein Sportwagen aus Maranello. Der neue Muskel-ML ist da.

Erste Testfahrt mit 557 PS
Motor Klassik
4. Eifel Classic: Das Teilnehmerfeld der Eifel Classic 2012

In unserem Bilderkatalog zeigen wir Ihnen die Teilnehmer, die sich auf die Strecke der diesjährigen Eifel Classic machen.

Das Teilnehmerfeld der Eifel Classic 2012
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...