6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

A6 2.0T vs. 523i & E 200K

Nobler Beweggrund

Foto: Achim Hartmann 27 Bilder

Sie sind die Traum-Limousinen jedes Fuhrpark-Leiters: groß, repräsentativ und mit ihren Einstiegsmotoren in Anschaffung und Unterhalt noch bezahlbar. Audi A6 2.0 T, BMW 523i und Mercedes E 200 Kompressor stellen sich dem Vergleich.

04.10.2005

Es wäre übertrieben, die drei Basismotorisierungen in der oberen Mittelklasse als Sparvarianten zu bezeichnen. Und doch sind sie die günstigste Möglichkeit, eine große deutsche Premium-Limousine zu pilotieren. Geiz auf hohem Niveau ist in.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest Mercedes E 200 K, BMW 523i, Audi A6 2.0 T
auto motor und sport 19/2005
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 3 Seiten)

Allen voran sprengt der Audi A6 mit seinem neuen 170 PS starken turbounterstützten Zweiliter-Vierzylinder die üblichen Preisdimensionen in diesem Segment. Mit 32 900 Euro in der Schaltvariante darf der Käufer das Fünf- Meter-Schiff sein eigen nennen. So mancher A3-Käufer gibt da mit Extras deutlich mehr aus.

Damit unterbietet die lange Limousine ihre Konkurrenten um den Gegenwert eines großen Flachbild-Fernsehers. Bei BMW fängt der Fünfer- Spaß erst mit dem 523i und seinem 177 PS starken 2,5-Liter- Reihensechszylinder ab 36 700 Euro an. Mercedes gibt sich so gar nicht schwäbisch zurückhaltend und verlangt für den E 200 Kompressor mit 163 PS satte 36 656 Euro. Etikettenschwindel inklusive, denn unter der Motorhaube tut nur ein 1,8-Liter-Vierzylinder seinen Dienst.

Trotz seines Preisvorteils von rund 3800 Euro ist der A6 ebenso gut ausgestattet wie seine Mitstreiter. Alle drei bieten das im automobilen Oberhaus notwendige Minimalprogramm mit den wichtigsten Dingen wie Klima-Automatik, CD-Radio und Nebelscheinwerfern. Wer größeren Luxus wünscht, wird ebenfalls bei Audi am günstigsten bedient. Auch innen spendet der A6 in luftiger Biergartenmanier großzügig Platz und Kofferraum.

Bei den beiden Konkurrenten müssen Insassen und Taschen etwas enger zusammenrücken. Trotzdem holt sich der Mercedes im Karosseriekapitel die meisten Sympathien: Einfache Bedienung, auswechselbare Stoßleisten, eine großzügige Kofferraumöffnung, bequemer Fondeinstieg und die beste Übersichtlichkeit erleichtern das automobile Leben erheblich.

Und der BMW? In der Bedienung gewöhnungsbedürftig, zeigt er im Karosseriekapitel weder große Schwächen noch Stärken, bietet von allem genug, aber nichts im Überfluss. Viel wichtiger ist aber, dass alle drei dieses gediegen-noble Interieur-Ambiente verströmen, wie man es sich als Fahrer einer deutschen Premium-Limousine eben wünscht.

Ob technokratisch kühl wie beim Fünfer, konservativ nobel wie bei der E-Klasse oder bombenfest modern wie beim A6 bleibt schlussendlich Geschmackssache. Drei deutsche Premiumautos, drei verschiedene Charaktere. Dieser Eindruck zieht sich auch durch die Fahrerlebnisse.

Fazit

1. Audi A6 2.0 T
524 Punkte

Er leistet sich kleine Schwächen, aber mit seinem bulligen Motor und den mit Abstand niedrigsten Kosten holt sich der Audi schlussendlich doch den Sieg.

2. BMW 523i
521 Punkte

Ausgewogenheit ist die große Stärke des BMW. Er vereint Dynamik und Komfort mit exzellenter Laufkultur. Leider hat diese Leistung auch ihren hohen Preis.

3. Mercedes E 200 Kompressor
508 Punkte

Komfortabel, unkompliziert, aber auch etwas undynamisch, verliert die E-Klasse zwar gegen die jungen Wilden, gewinnt aber die Herzen von Langstreckenfahrern.

Technische Daten
Mercedes E 200 Kompressor ClassicAudi A6 2.0 TFSIBMW 523i
Grundpreis37.178 €34.000 €37.854 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4818 x 1822 x 1450 mm4916 x 1855 x 1459 mm4841 x 1846 x 1468 mm
KofferraumvolumenVDA540 l546 l520 l
Hubraum / Motor1796 cm³ / 4-Zylinder1984 cm³ / 4-Zylinder2497 cm³ / 6-Zylinder
Leistung120 kW / 163 PS bei 5500 U/min125 kW / 170 PS bei 4300 U/min130 kW / 177 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit230 km/h227 km/h235 km/h
0-100 km/h10,0 s8,9 s8,9 s
Verbrauch8,1 l/100 km7,9 l/100 km8,5 l/100 km
Testverbrauch10,4 l/100 km10,9 l/100 km10,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6 Avant Audi A6 ab 410 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 24,98% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden