Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Air oder weniger

Drei pfiffige Roadster mit unterschiedlichen Konzepten: Der Opel Speedster versteht sich als Antipode zum handzahmen Mazda MX-5, der Toyota MR-2 verkörpert den Mittelweg.

03.05.2001

Gegenüber dem sanft gerundeten und in langen Jahren gereiften Frontmotor-Klassiker Mazda MX-5 wirkt der Opel Speedster wie ein Rennwagen, der irrtümlich auf offene Straßen geraten ist. Zahlreiche Kühlluft-Öffnungen reißen auffällige Löcher in die messerscharf geschnittene Kunststoff-Karosserie, und mit seinen 1,12 Meter Höhe scheint die Flunder mühelos jedes Radar zu unterlaufen. Statt eines Klappverdecks gibt es eine aufrollbare Plane, die nur rudimentären Wetterschutz bietet. Aber das ist erst der Anfang des Kontrastprogramms. Nackte Funktionalität beherrscht den Speedster. Breite Schweller behindern den Einstieg, das Aluchassis ist optisch allgegenwärtig. Die Instrumentierung ist karg, die Sitzschalen sind hart, und für elektrische Fensterheber oder eine Servolenkung ist ebenso wenig Platz wie für eine effektive Heizung oder eine nennenswerte Geräuschdämmung.

Nur ABS, Fahrerairbag und Bremskraftverstärker weichen vom Gebot der reinen Leere ab, doch auch damit bleibt der Opel das Fliegengewicht in diesem leistungsmäßig eng gestaffelten Feld.

Die Folgen dieser Konstellation sind eindrucksvoll. Der kultivierte und elastische 2,2-Liter-Vierzylinder setzt jeden Gasstoß unverzüglich und ohne Schlupf an den Hinterrädern in explosiven Vortrieb um, der Speedster erstürmt die 100-km/h-Marke in 6,5 Sekunden und liefert Fahrspaß pur. Die Lenkung entschädigt für ihre Schwergängikeit mit extrem direktem Ansprechen, die Querbeschleunigung ist atemberaubend, der Grenzbereich liegt sehr hoch. Erst Nässe oder brutaler Leistungseinsatz offenbaren die Tücken des Mittelmotor-Konzepts, das Heck kann dann brutal ausbrechen. Federungskomfort? So gut wie Fehlanzeige.

Da gibt sich der Mazda ungleich verbindlicher. Der MX-5 spielt den Part des Mehrkämpfers, seine viel gelobte Agilität hat unter der jüngsten Modellpflege nicht gelitten. Noch immer begeistert die Wendigkeit, mit der sich der MX-5 auf Landstraßen in die Kurven treiben lässt, das Fahrverhalten bleibt dabei lange gutmütig und neutral. Hinzu kommen die Alltagstalente des Klassikers: Die tägliche Rushhour oder das stupide Abreißen von Autobahnkilometern spult der Mazda mit maßvoller Geräuschkulisse und passablem Federungskomfort ab. Doch die Überarbeitung des MX-5 bleibt in manchem Punkt die besseren Resultate schuldig. Im Gegenteil: Die Sitze sind jetzt zu hoch, das Sechsganggetriebe lässt die traumhafte Exaktheit der alten Fünfgang-Box vermissen, und auch der Motor ist keine Offenbarung – der 1,9-Liter-Vierventiler leistet jetzt sechs PS mehr (146 PS), er ist aber ein angestrengt wirkender Geselle, der zudem mehr verbraucht als die Konkurrenz (10,2 L/100 km).

Technische Daten
Opel SpeedsterCitroën Saxo 1.5DToyota MR2
Grundpreis32.500 €13.955 €24.290 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3786 x 1708 x 1117 mm3718 x 1595 x 1360 mm3885 x 1695 x 1240 mm
KofferraumvolumenVDA206 L280 bis 953 L90 L
Hubraum / Motor2198 cm³ / 4-Zylinder1527 cm³ / 4-Zylinder1794 cm³ / 4-Zylinder
Leistung108 kW / 147 PS (203 Nm)42 kW / 57 PS (95 Nm)103 kW / 140 PS (170 Nm)
Höchstgeschwindigkeit217 km/h158 km/h210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s18,3 s7,9 s
Verbrauch8,6 L/100 km5,2 L/100 km7,4 L/100 km
Testverbrauch9,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Citroën ab 84 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden