Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Alfa Romeo 159 Sportwagon gegen Audi A4 Avant

Zwei Kombis für designbewußte Kunden

Foto: Hans-Dieter Seufert 39 Bilder

Alfa Romeo 159 Sportwagon und Audi A4 Avant buhlen um die Gunst der designbewussten Kundschaft mit dezent erhöhtem Transportbedarf. Ein Kräftemessen mit starken Diesel-Varianten.

15.09.2008 Christian Bangemann

In der Regel ist ein Autokauf keine rein rationale Entscheidung. Der Kopf mag noch so hartnäckig für Nutzwert, Komfort und günstigen Verbrauch plädieren – der Bauch hält doch meist mit anderen Wünschen dagegen: gutes Aussehen, feurige Fahrdynamik und ansprechende Leistung. Aber warum nicht beide gleichermaßen glücklich machen? Bei zwei Marken stehen die Chancen, dass dies gelingen kann, besonders gut: Alfa Romeo und Audi. Der 159 Sportwagon wurde erst in diesem Frühjahr modifiziert, besser ausgestattet und – das hört man gern – um 44 Kilogramm erleichtert. Er tritt zu diesem Doppeltest in der Ausstattungsversion Elegante an und wird von einem 200 PS starken 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel angetrieben. Samt Automatik-Getriebe ist er ab 37.700 Euro zu haben.

Bei Audi hat es einen Modellwechsel gegeben, denn der A4 Avant 2.7 TDI (in der Version Ambition mit Automatik ab 39.900 Euro) ist erst seit Juli auf dem Markt. Ihn befeuert in diesem Test ein V6-TDI mit einem Hubraum-Plus von 0,3 Litern gegenüber dem 159, aber mit einem Leistungsmanko von zehn PS. Kenner wissen indes, dass die PS vor allem am Stammtisch zählen, während das Drehmoment auf der Straße wichtig ist, und hier herrscht mit 400Nm bei beiden Kandidaten Gleichstand – das verspricht eine interessante Testfahrt zu werden. Vorher schauen wir uns die Kombis von außen an, vor allem im hinteren Bereich.

Sportlimousinen mit erweitertem Einsatzbereich

Sofort fällt auf, dass die Ladekante des Alfa mit fast 80 Zentimeter Höhe das Verstauen schwerer Güter zu einer sportlichen Herausforderung macht. Auch die minimale Quadermaßbreite fällt mit 60 Zentimetern nicht üppig aus. Für Fahrten zum Baumarkt ist der Sportwagon also nicht die erste Wahl. Der Audi auch nicht, obwohl sein Heck mit gut 60 Zentimeter Ladekantenhöhe und 84 Zentimeterminimaler Quadermaßbreite praxisgerechter geraten ist. Doch schließlich sind beide weniger Lastesel als Sportlimousinen mit erweitertem Einsatzbereich.

Kompletten Artikel kaufen
Doppeltest Alfa Romeo 159 Sportwagon, Audi A4 Avant
auto motor und sport 19/2008
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)

Dafür muss zunächst der Arbeitsplatz passen. Im A4 nehmen Fahrer und Beifahrer auf Sportsitzen Platz, die in den Punkten Komfort, Verstellmöglichkeiten und Seitenhalt kaum Wünsche offen lassen. Die Ergonomie des Audi ist nahezu vorbildlich, das Platzangebot zwar nicht überbordend, jedoch mehr als ausreichend. Auch hinten sitzen zwei Erwachsene bequem, für drei wird es eng. Viel mehr Raum als in der Kompaktklasse gibt es hier nicht. Im noch etwas schmaler geschnittenen Alfa-Fond stören besonders die geringere Kopffreiheit und der steilere Beinwinkel. Auch vorn bietet der 159 weniger Platz und zwingt seine Passagiere in eine leichte Froschhaltung, ohne ähnlich gute Seitenunterstützung wie die Audi-Möbel zu bieten. Immerhin scheinen die Zeiten großer Verarbeitungslässigkeit überwunden, sieht man von den Falten in den Lederbezügen ab.

Üppige Ausstattung im Alfa-Kombi


Die Elegante-Version des 159 gefällt zudem mit üppiger Ausstattung wie Bluetooth-Anschluss für Telefon, Schnittstelle für MP3-Player und Navigationssystem mit Daten für Deutschland. Gerade dieses Gerät entpuppt sich erneut als Ärgernis, weil seine kombinierte Sprach- und Tasteneingabe extrem umständlich und fummelig ist. Jedes Billig-Navi vom Elektronik-Discounter ist besser zu bedienen. Der Audi fährt da ganz andere Elektronik- Geschütze auf, die freilich kräftig ins Geld gehen. So kostet die große Navigations-Lösung mit Europa-Daten auf DVD und Monitor 2.800 Euro, ein intelligenter Tempomat (ACC) wird mit 1.290 Euro berechnet, das aktive Fahrwerk mit regelbaren Stoßdämpfern und verschiedenen Programmen für die Lenkung ist für 835 Euro zu haben. Was der Fahrer von diesen Extras hat?

Das überzeugend funktionierende ACC kann auf langen Strecken für ein deutlich entspannteres Vorankommen sorgen, die Fahrwerksregelung gewährleistet in der Einstellung Comfort eine ansprechend komfortable Abstimmung, ohne zu viele Aufbaubewegungen zu erlauben. Im Dynamic-Modus wird der Audi zwar noch eine Spur agiler, vor allem auf Autobahnen mit Querfugen jedoch unangenehm ruppig.

Der Alfa-Kunde muss auf diese technischen Finessen verzichten. Fehlt ihm deshalb etwas? Ja, denn das Fahrwerk des 159 Sportwagon ist für entspanntes Fahren zu straff, kommt selbst auf sehr glatten Straßen kaum zur Ruhe und leitet Stöße an die Lenkung weiter. Die ist wegen ihrer guten Präzision dennoch eines der Highlights des Italo-Kombis und erlaubt sehr zielgenaues Fahren. In Sachen Fahrdynamik setzt der 159 damit ein Glanzlicht, um beim Bremsen gleich wieder deutlich hinter den Audi zurückzufallen. Gerade der enorme Bremsweg von über 150 Metern auf μ-split ist völlig unzeitgemäß. Was zum Teil auch auf den Verbrauch zutrifft, denn der Alfa konsumiert im Testmittel 10,8 L/100 km.

A4 ist sparsamer


Versöhnlich stimmt, dass bei zurückhaltender Fahrweise gerade einmal 6,1 Liter verbrannt werden. Mit 5,9 L/100 km liegt der Minimalverbrauch des A4 2.7 TDI kaum darunter, aber im Schnitt ist er dennoch viel sparsamer (9,2 L/100 km) und bietet obendrein die besseren Fahrleistungen. Einen Teil dazu trägt die auf acht Stufen getrimmte Multitronic bei, die Eingriffe über die Schaltpaddel am Lenkrad zur großen Ausnahme macht. Beim Alfa sind sie die Regel, wenn der Fahrer etwas sportlicher unterwegs sein möchte. Denn die Sechsstufen-Automatik schaltet nur zögerlich und heult nervtötend laut, was den Geräuschkomfort stark beeinträchtigt. Am Ende spricht vor allem die Optik für den Alfa. Zu wenig, um gegen den gleichermaßen agilen wie komfortablen und sparsameren Audi gewinnen zu können. Denn der, das muss man sehen, hat auch ein gewinnendes Äußeres.

Fazit

1. Audi A4 Avant 2.7 TDI
511 Punkte

Der A4 gewinnt diesen Test, weil er neben sportlichen Talenten eine große Portion Komfort besitzt - nicht zuletzt dank den elektronischen Assistenzsystemen. Seinen höheren Kaufpreis kompensiert er mit günstigerem Verbrauch und niedrigeren Festkosten.

2. Alfa Romeo 159 Sportw. 2.4 JTDM
434 Punkte

Alfa-Kombis waren immer schon eher schön als praktisch - das ist beim eng geschnittenen 159 Sportwagon nicht anders. Seine Handlichkeit liegt auf hohem Niveau, wird aber mit eingeschränktem Komfort erkauft. Die träge Automatik passt schlecht zum kräftigen Diesel.

Umfrage
Audi A4 Avant - wie finden Sie den Kombi-A4?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Audi A4 Avant 2.7 TDIAlfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V
Grundpreis42.000 €37.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4699 x 1826 x 1436 mm4660 x 1830 x 1422 mm
KofferraumvolumenVDA490 bis 1430 L445 bis 1235 L
Hubraum / Motor2967 cm³ / 6-Zylinder2387 cm³ / 5-Zylinder
Leistung150 kW / 204 PS (400 Nm)147 kW / 200 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit230 km/h223 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s8,5 s
Verbrauch5,1 L/100 km8,0 L/100 km
Testverbrauch10,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Alfa Romeo ab 132 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden