Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Alfa Spider 3.2 gegen BMW Z4 3.0i

6 Bilder

Kann der leicht überarbeitete Alfa Romeo Spider im Spiel der Cabrio-Emotionen gegen den BMW Z4 wieder mithalten? Im Vergleichstest die Sechszylinder-Versionen mit 239 und 231 PS.

29.07.2003

Der Alfa Spider ist das typische Derivat der Kompaktklasse mit Frontantrieb und Quermotor, erkennbar am ausladenden vorderen Überhang und einer schweren, keilförmigen Wagenflanke. Der BMW ist ein scharfer Pfeil auf dem Flitzebogen der Dynamik mit langer Spitze und Stummelheck.

Die Sitzpositionen entsprechen den Antriebskonzepten. Angenehm tief im Z4, gut eingebettet zwischen Antriebsstrang und Hinterachse. Im Spider dagegen logiert man quasi hoch unter dem Dachstuhl, und trotz des unsportlichen Hochsitzes sind Wagenschnauze und Heckabschluss bestenfalls zu ahnen, aber nie zu erspähen. Die elegant gesteppten Alfa-Ledersitze verwöhnen das Auge mehr als den Rücken. Die Z4-Sitze dagegen haben den Piloten im Griff.

Auch in der ehemaligen Cabrio-Domäne sammelt der Alfa Minus-Punkte. Während sich das serienmäßig vollautomatische BMW-Verdeck in knapp zehn Sekunden zwischen Überrollbügel und Kofferraumdeckel faltet, benötigt der Alfa eine schlappe halbe Minute. Selbst beim Sound spielt die Musik weißblau. Beide Motoren sind kräftig genug, einen ordentlichen Keil in die Luft zu stemmen. Zischt der 231 PS starke Dreiliter-Reihensechszylinder des BMW mit seinem ausgewogenen Drehmomentverlauf in Gummiband-Manier ab, so verherrlicht der 3,2-Liter-V6 (239 PS) des Alfa mit seinen spitzen Drehmoment- und Leistungsdiagrammen bei hohen Drehzahlen die GT Junior-Epoche.

Eher unsportlich fühlt sich das Alfa-Sechsganggetriebe an, dessen lange Schaltwege auch noch hakelig sind. Mit kurzen Schaltwegen und gut definierten Ebenen lädt das Sechsganggetriebe von BMW herzlich dazu ein, Gangwechsel locker aus dem Handgelenk zu schütteln.

Die Quittung für spitze Leistungskurven, höhere Drehzahlen und eine kürzere Achsübersetzung ist auf jeder Tankrechnung zu sehen. Der Alfa Romeo Spider 3.2 genehmigt sich im Schnitt 14,3 Liter/100 Kilometer, der BMW kommt mit 11,7 Litern aus.

Das alfatypische Stuckern der Vorderachse auf kurzen Bodenunebenheiten erfährt im Spider eine neue Dimension. Wegen des kurzen Radstands wirken diese schnellen Schläge wie Volltreffer und lassen die offene Karosserie bis in die letzten Ecken der Fensterscheiben erzittern. Eleganter, wenn auch nicht makellos, bewältigt der Z4 schlechte Straßen.

Der Spider pflegt im Grenzbereich ein eigentlich problemloses, wenn auch nicht sehr sportliches Untersteuern und schiebt auch beim Gaswegnehmen noch verlässlich über die Vorderräder geradeaus. Die Lenkung reagiert aus der Mittellage anfangs träge, dann aber zunehmend giftig direkt ohne entsprechende Rückmeldung, während die elektrische Servotronic im BMW zwar linearer, aber ebenso unbeteiligt lenkt. Der Z4 kultiviert bis in den Grenzbereich ein souverän neutrales Eigenlenkverhalten, um dann mit einer nervösen Hinterhand ein mit dem Gaspedal gut zu kontrollierendes Übersteuern zu signalisieren.

Kann sich der Z4-Pilot in heiklen Situationen auf das serienmäßige ESP, Seitenairbags und Bremsassistent verlassen, muss der Alfa-Fahrer, ganz allein mit einer spät regelnden Antriebsschlupfregelung, dann all seine Talente abrufen und auf Gott vertrauen. Die Sicherheitsausstattung des Alfa Spider 3.2 (Preis: 34.900 Euro) ist schlicht von vorgestern, weil Seitenairbags und ESP nicht einmal als Zusatzausstattung lieferbar sind.

Davon abgesehen ist der 38.500 Euro teure BMW Z4 3.0i das bessere Auto, der dynamischere Sportwagen, das reizvollere Cabrio und deshalb ein überlegener Sieger. Alfa-Fans bleibt nur die Erinnerung an bessere Zeiten und das Hoffen auf den Nachfolger.

Technische Daten
Alfa Romeo Spider 3.2 V6 24VBMW Z4 Roadster 3.0i
Grundpreis34.900 €39.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4299 x 1776 x 1315 mm4091 x 1781 x 1299 mm
KofferraumvolumenVDA147 L260 L
Hubraum / Motor3179 cm³ / 6-Zylinder2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung176 kW / 240 PS (289 Nm)170 kW / 231 PS (300 Nm)
Höchstgeschwindigkeit242 km/h250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s
Verbrauch13,2 L/100 km9,1 L/100 km
Testverbrauch14,3 L/100 km11,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Alfa Romeo Spider Alfa Romeo ab 132 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW Z4 BMW Bei Kauf bis zu 15,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden