Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A4 2.5 TDI und Volvo S60 D5

Zündende Idee

Audi A4 2.5 TDI und Volvo S60 D5 treten zum Vergleich an. Die Schweden feiern nicht nur ihr 75-jähriges Jubiläum, sondern auch den ersten selbst entwickelten Diesel. Der Vergleich klärt, wo die Stärken und Schwächen liegen.

22.03.2002

Sowohl der A4 2.5 TDI als auch der S60 D5 sind erst knapp ein Jahr auf dem Markt. Bei Audi vertraut man einem fünf Jahre alten Motor, während Volvos D5 brandneu ist. Audi löste einst mit dem TDI die Initialzündung für eine bis dato unbekannte Diesel-Agilität aus, doch der Volvo D5 sticht den Altmeister aus. Er hängt, obwohl die Audi-Daten etwas anderes glauben machen wollen, im Drehzahlkeller nicht nur kraftvoller, sondern auch spontaner am Gas und gefällt mit der harmonischeren Kraftentfaltung. Die Folge: Punktsieg im Antriebskapitel für den Volvo. Ansonsten gilt: Hat der S60 auf langen Autobahnsteigungen noch den längeren Atem, läuft ihm der Audi, obwohl in der Maximalleistung mit 155 PS um acht Pferdestärken unterlegen, in der Ebene davon. Auch verbraucht der Volvo mehr Kraftstoff: Im Testmittel war es immerhin ein halber Liter auf 100 Kilometer. Da ist der Audi fein heraus: Dank serienmäßigem Sechsganggetriebe (Volvo: Fünfganggetriebe) kann sein Fahrer selbst entscheiden, ob er gerade lieber spurten oder sparen will.

Grundverschieden ist die Akustik der beiden Aggregate: Weich, rund, fast melodiös und doch beherrschend laut im mittleren Drehzahlbereich tönt der Volvo-Fünfzylinder, kernig-akzentuiert, aber trotzdem viel leiser, arbeitet der Audi-Sechszylinder.

Eher weich oder exakt, diese Charakteristik findet sich auch bei den Fahrwerken. Mit ausladenden Karosseriebewegungen reicht der Volvo speziell kurze Fahrbahnstöße ziemlich unverblümt an seine Insassen durch. Der Audi dagegen schluckt Unebenheiten aller Art spürbar besser. Auf der anderen Seite verwöhnt der Volvo mit den kommoderen Sitzen, die angenehm weich gepolstert sind und die bessere Seitenführung bieten.

Doch zum Wohlfühlen gehört auch ein ordentliches Platzangebot. Der Volvo hat hier die besseren Karten. Zwar besitzt er ein geringfügig kleineres Kofferraumvolumen als der Audi, doch mit dem Umklappen der Rücksitze steht zusätzlicher Laderaum zur Verfügung. Audi lässt sich diese Option beim A4 mit 280 Euro separat bezahlen. Und: Besonders Laternen-Parker werden ein Plus des Volvo schätzen: Dank eines leistungsstarken Zuheizers spricht seine Heizung schneller an.

In Sachen Fahrdynamik kann der S60 gegen den A4 nicht viel ausrichten. Der umrundet Biegungen aller Art weitgehend neutral und reagiert so spontan wie exakt auf die mit einem guten Fahrbahnkontakt gesegnete Lenkung. Außerdem läuft er auf der Autobahn besser geradeaus und ist weniger windanfällig. Der S60 missfällt mit weitschweifenden Karosseriebewegungen, mit ausgeprägterem Untersteuern – und mit seiner Lenkung: Sie bietet nur eingeschränkten Fahrbahnkontakt, spricht aus der Mittellage unharmonisch an und wird überdies von kräftigen Antriebseinflüssen heimgesucht. Dennoch fördert sie – außer in der Stadt, wo der lästig große Wendekreis des Volvo sehr stört – die Handlichkeit.

In Sachen Sicherheit zeigen sich die beiden Kandidaten auf der Höhe der Zeit, mit ESP, Bremsassistent, Heerscharen von Airbags. Die kleinen Schwächen des Volvo beim Bremsen sind mehr akademischer Natur. Nicht jedoch, dass der S60 weniger spurtreu bremst und mit seinem giftigen Ansprechen bereits auf leisen Pedaldruck das Dosieren erschwert.

Der zum Test angetretene Volvo S60 in Premium-Ausstattung ist kein ganz billiges Vergnügen. Er kostet mit 32.250 Euro knapp 3000 Euro mehr als der Audi A4. Dafür bietet er aber eine besonders reichhaltige Ausstattung, in der bis hin zum Telefon alle wesentlichen Zutaten enthalten sind.

Bei den Unterhaltskosten dagegen sieht es in diesem Vergleich für den Volvo nicht so rosig aus. Die Festkosten liegen beim S60 höher, und auch für Wartung und Reparaturen muss der Volvo-Fahrer ein paar Euro mehr zur Seite legen, ebenso für den höheren Kraftstoffkonsum.

Welcher der beiden einem letztlich mehr zusagt, ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks – auch wenn die Wertung für den Audi A4 spricht.

Technische Daten
Volvo S60 D5Audi A4 2.5 TDI
Grundpreis30.640 €29.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4576 x 1804 x 1428 mm4547 x 1766 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA424 bis 1034 L445 L
Hubraum / Motor2401 cm³ / 5-Zylinder2496 cm³ / 6-Zylinder
Leistung120 kW / 163 PS (340 Nm)114 kW / 155 PS (310 Nm)
Höchstgeschwindigkeit210 km/h221 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s9,4 s
Verbrauch6,0 L/100 km6,9 L/100 km
Testverbrauch1,0 L/100 km8,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden