Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A4 Avant gegen BMW 3er Touring

Lader unser

Foto: Hans-Dieter Seufert 13 Bilder

Schicke Kombis wie die beiden Mittelklasse-Modelle aus Ingolstadt und München pfeifen auf maximalen Laderaum. Als Zweiliter-Diesel pfeifen sie stattdessen mit ihren Turboladern – und manchmal auch mit den Reifen.

21.12.2004

Der neue Audi A4 Avant hat weniger Gepäckraumvolumen als ein VW Golf GTI – jedenfalls bei umgeklappter Rücksitzbank. In diesem Fall schluckt der Kombi mit 1184 Litern 121 Liter weniger als die fast 40 Zentimeter kürzere Sport-Ikone. Lacht da jemand bei BMW? Zu Unrecht, der 3er Touring bietet mit 435 beziehungsweise 1340 Litern nur wenig mehr als Golf und Konsorten.

Was deren Kundschaft anscheinend egal ist: Sie goutiert die Kombination ausschickem Äußeren und praxistauglichem Laderaum mehr als Volumen-Rekorde. Für die meisten Alltagsaufgaben reichen die Heck-Abteile der zwei Kombis sowiesp: Bei umgelegten Rücksitzlehnen passt neben Fahrrädern oder anderen Sportgeräten sogar eine mittelgroße Möbelhaus-Beute hinein. Sie logiert auf flauschiger Auslegware, gesichert von serienmäßigen Trenn- Netzen, ebenso gemütlich und sicher wie die Passagiere.

Oberflächenanmutung und Passgenauigkeit erreichen im Audi Oberklasse-Niveau. Viele Details sind fühl- und sichtbar liebevoller ausgeführt als beim ebenfalls solide verarbeiteten BMW. In Sachen Ergonomie gibt es bei beiden wenig zu bekritteln: Man findet sich auf Anhieb zurecht, Wesentliches ist intuitiv bedienbar. Die klar gezeichneten BMW-Instrumente verdienen Extra-Lob, während der progressiv skalierte Audi-Tacho überfrachtet wirkt. Die tiefe Sitzposition im Audi passt hingegen perfekt und kommt vor allem sportlichen Naturen stärker entgegen als die etwas höhere im BMW. Die optionalen Sportsitze beider Kontrahenten geben mit jeweils einstellbarer Lordosenstütze, Sitzflächenneigung und -verlängerung körpergerechten Halt. Und das ist gut so, verlocken doch beide zum herzhaften, reuelosen Querbeschleunigen.

Galten Hecktriebler vorvergangener Generationen gern mal als Heckschleudern und Fronttriebler als tumbe Untersteuerer, haben sich die beiden Konzepte inzwischen in der Mitte getroffen. Unter Beibehaltung ihrer spezifischen Charaktere. In der auto motor und sport-Fahrdynamikprüfung pfeift der Dreier trotzdem etwas schneller um die Pylonen, erfordert dafür aber ein höheres Maß an Konzentration. Zudem leistet er sich in der Bremsprüfung auf unterschiedlich griffigem Untergrund (µ-Split) einen Lapsus, indem er präzise Spurhaltung mit einem zu langen Bremsweg erkauft.

Für Entspannung sorgt der 150 PS starke Zweiliter-Diesel des 320d. Er entwickelt seine Kraft homogener, subjektiv leiser und vibrationsärmer als der vor allem unter Last dunkel brummende, 140 PS starke Diesel im Audi. Im Fahrbetrieb spontan ansprechend und zackig hochdrehend nimmt der BMW dem Audi stets ein paar Meter ab. Lediglich bei der Elastizitätsprüfung bremst sich der Dreier durch seine lange Getriebeübersetzung selbst ein.

Das etwas kürzer ausgelegte Sechsganggetriebe des Zweiliter-TDI im A4 passt besser, hier kann dem BMW davonziehen. Anders als beim Verbrauch, beide verlangen rund acht Liter auf 100 Kilometer. Auch beim Kaufpreis herrscht ein Patt: Für rund 30 000 Euro ist alles Notwendige enthalten, wer Musik und Luxus will, muss kräftig draufzahlen. Ein gut ausgestatteter Kombi übersteigt problemlos die 45 000-Euro-Marke.
Und bleibt dennoch rußpartikelfilterlos: Den liefert Audi ab Frühjahr 2005, BMW erst beim Dreier-Nachfolger.

Technische Daten
Audi A4 Avant 2.0 TDIBMW 320d Touring
Grundpreis30.100 €33.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4586 x 1772 x 1427 mm4478 x 1739 x 1409 mm
KofferraumvolumenVDA442 bis 1184 L435 bis 1340 L
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS (320 Nm)110 kW / 150 PS (330 Nm)
Höchstgeschwindigkeit207 km/h216 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s9,2 s
Verbrauch5,8 L/100 km6,0 L/100 km
Testverbrauch8,2 L/100 km8,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden