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Audi A4 2.0 TFSI gegen A4 2.0 TDI

Diesel lohnt nur für Vielfahrer

Audi A4 2.0 TFSI und Audi A4 2.0 TDI - Front Foto: Hans-Dieter Seufert 15 Bilder

In Durchzug und Sparsamkeit haben moderne Turbobenziner fast zum Diesel aufgeschlossen. Lohnt es sich also noch, den teureren Selbstzünder zu nehmen? Wir klären diese Frage am Beispiel des Audi A4.

31.05.2017 Heinrich Lingner 2 Kommentare

Womöglich werden Sie sich – so Sie ein treuer Leser sind – nun heftig wundern. Denn vor Jahresfrist lautete unsere Empfehlung bei dieser Paarung: pro Diesel. Dabei kommt es nur auf die Wahl der richtigen Gangbox an. Anders als bei den handgerührten Versionen fällt hier nämlich der weniger ausgeprägte Drehmomentberg des Benziners kaum auf. Die schnell und punktgenau schaltende S tronic (Doppelkupplungsgetriebe) überspielt sehr gekonnt die Durchzugsschwäche des Benziners.

Wobei Schwäche hier ein sehr großes Wort ist, denn der Zweiliter ist natürlich alles andere als schwach auf der Brust. Immerhin ist der A4 mit ihm 240 km/h schnell und beschleunigt in 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Da geht der Diesel jeweils etwas bedächtiger zur Sache, der Unterschied ist allerdings minimal. Drei Zehntelsekunden langsamer beschleunigt der TDI nur, und auch der Rückstand von drei km/h bei der Höchstgeschwindigkeit ist nicht der Rede wert.

Audi A4 2.0 TFSI ist leichter

Dabei hat der TFSI-Motor etwas weniger Masse zu bewegen, der Benzin- A4 ist genau 61 kg leichter. So ein Unterschied mag bei Fahrzeuggewichten knapp über 1,5 Tonnen klein erscheinen, doch ist er beim Fahren im Vergleich recht gut spürbar. Die TFSI-Limousine scheint Lenkbefehle eine Spur spontaner umzusetzen und biegt subjektiv etwas zackiger ums Eck. Dieser Fahreindruck mag auch durch den feiner am Gas hängenden Benziner beeinflusst sein, alles wirkt eine Spur flüssiger, selbstverständlicher als mit dem ruppigeren Diesel.

Audi A4 2.0 TFSI - Details Foto: Hans-Dieter Seufert
Der TFSI kostet fast 3.000 Euro weniger als der gleich starke TDI.

Doch der Unterschied ist im wahren Leben gar nicht so groß, wie er sich hier womöglich liest. Auffälliger sind dagegen die Verbrauchsunterschiede. 1,3 Liter pro 100 km beträgt der Verbrauchsvorteil des Selbstzünders, da kommt mit dem Preisvorteil von rund 30 Cent je Liter schon einiges zusammen. Bei 15.000 km kann der Dieselfahrer jährlich 450 Euro beiseitelegen, das ist ja schon mal nicht so wenig. Das Sparerlebnis an der Zapfsäule ist freilich nur ein Aspekt. Bei der Berücksichtigung aller anderen Kosten wird der Vorsprung des Selbstzünders kleiner. Im Grundpreis ist der TFSI obendrein ziemlich genau 3.000 Euro günstiger, über den Wiederverkaufswert kann dagegen nur spekuliert werden. Innenstadt- Fahrverbote für Diesel dürften den Wert des TDI eher ungünstig beeinflussen.

Fazit

Der TSI liegt vorn. Nur für ausgesprochene Vielfahrer und Dieselfreunde ist der TDI hier die bessere Wahl. Denn die überlegene Fahrkultur des Benziners ist auf jedem Kilometer zu merken. Vor allem mit Doppelkupplungsgetriebe ist der TFSI einfach das viel angenehmere Auto.

Technische Daten
Audi A4 2.0 TFSI Ultra designAudi A4 2.0 TDI Sport
Grundpreis39.650 €42.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4726 x 1842 x 1427 mm4726 x 1842 x 1427 mm
KofferraumvolumenVDA480 bis 965 l480 bis 965 l
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung140 kW / 190 PS bei 4200 U/min140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit240 km/h237 km/h
0-100 km/h7,3 s7,6 s
Verbrauch5,1 l/100 km4,1 l/100 km
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    Schlussendlich ist es bei beiden Motoren ein Vabanque Spiel: Man weiß nie, welche Ostereier die rotstiftschwingenden Controller versteckt haben, die ungeplante und teure Instandsetzungsarbeiten erfordern.
    Diesel: Zuverlässigkeit der komplexen Abgasreinigung (hab' da einschlägige Erfahrung)
    Otto: Das waren doch die Audi Motoren, wo in jüngster Vergangenheit die Abstreifringe verkokten?
    Vor einem möglichen Wertverlust, falls es tatsächlich zu Diesel-Fahrverboten in Metropolen kommt, habe ich bei den aktuellen Euro-6 PKW keine Angst. Da sind erst mal die Stufen 0 bis 5 dran.

    Sven2 2. Juni 2017, 08:45 Uhr
    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
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