Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A6 2.0 TDI vs Mercedes E 200 CDI

Spar-Stunde

Foto: Achim Hartmann 9 Bilder

Eine besonders sparsame Variante erweitert jetzt die A6-Baureihe nach unten – der 2.0 TDI mit 140 PS. Kann er dem gut etablierten Konkurrenten von Mercedes davonfahren?

17.01.2005

Die Masche ist alt, hat sich aber bewährt: ein neues Modell mit starken und teuren Triebwerken einzuführen.

So, wie Audi das mit dem jungen A6 praktiziert hat. Der bot bislang motorisch nur, was PS-Freunde begehrten – einen bärenstarken V8 mit 335 PS und vier leistungsfreudige Sechszylinder mit indirekter (177 PS) und direkter Benzineinspritzung (255 PS) sowie mit Common- Rail-Dieseltechnik (180/225 PS).

Der kleine Vierzylinder, also der neue Motor für A6-Einsteiger, kommt mit neunmonatiger Verspätung. Sein Hubraum von nur zwei Litern und die vergleichsweise geringe Leistung von 140 PS versprechen in einer gut 1,6 Tonnen schweren Limousine eher bescheidenes Temperament.

Da ruht alle Hoffnung auf dem gewaltigen Drehmoment des Pumpe- Düse-Turbodiesels, das mit 320 Newtonmeter annähernd den gleichen Nennwert erreicht wie der 3,2-Liter-V6 mit FSI-Technik.

Ist das Temperament ein Kritikpunkt am jüngsten und schwächsten A6? Mitnichten. Viel mehr ein Grund für Anerkennung, wie die ermittelten Fahrleistungen eindrucksvoll unterstreichen. Nur 10,4 Sekunden genehmigt sich der vollgetankt 1650 Kilogramm wiegende und mit zwei Personen (plus 150 kg) besetzte Audi, um aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen.

Noch vor wenigen Jahren wäre diese Zeit gut genug gewesen, um dem A6 die Auszeichnung Renndiesel zu verleihen. Heute verbieten das die üblicherweise sehr hoch gesteckten Erwartungen. Ein Blick auf die Fahrleistungen des Konkurrenten rückt das Beschleunigungsvermögen des Audi ins rechte Licht.

Nicht nur die eine Sekunde mehr, die sich der 122 PS starke E 200 CDI in dieser Disziplin gönnt, ist ein untrügliches Indiz für die gute Form des A6. Auch seine Elastizitätswerte sind um eine ganze Klasse besser. Beim Beschleunigen in hohen Gängen ausniedrigen Drehzahlen düpiert der Audi den Mercedes geradezu: Das zeigt der Fünf-Sekunden-Unterschied im sechsten Gang (80 bis 120 km/h). Die kleine Gedenksekunde, die der TDI-Motor nach dem Gasgeben einlegt, verzeiht man ihm, schließlich wirft er sich dann umso kräftiger ins Zeug.

Die CDI-Maschine des Mercedes, ebenfalls von einem Lader mit variabler Turbinengeometrie mit Frischluft versorgt, reagiert spontaner, aber weniger heftig aufs Gas. Sie hat trotz der irreführenden Bezeichnung 2,2 Liter Hubraum, entspricht weitgehend der 220 CDIMaschine und ist für 580 Euro Aufpreis mit Partikelfilter lieferbar (für den A6 leider nicht erhältlich).

Übersicht: Audi A6 2.0 TDI vs Mercedes E 200 CDI
Technische Daten
Mercedes E 200 CDIAudi A6 2.0 TDI
Grundpreis34.104 €33.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4818 x 1822 x 1452 mm4916 x 1855 x 1459 mm
KofferraumvolumenVDA540 L546 L
Hubraum / Motor2148 cm³ / 4-Zylinder1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung90 kW / 122 PS (270 Nm)103 kW / 140 PS (320 Nm)
Höchstgeschwindigkeit202 km/h210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s10,3 s
Verbrauch6,4 L/100 km6,0 L/100 km
Testverbrauch9,0 L/100 km7,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden