Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A6 Avant 2.4, BMW 523i Touring, Saab 9-5 SE 2.3t Kombi

Der Kreis der Edelkombis für Hobbytreibende ist um einen Konkurrenten reicher. Ein Vergleich des neuen Saab 9-5 2.3t Kombi mit dem Audi A6 Avant 2.4 und dem BMW 523i Touring zeigt, ob es für die Arrivierten eng wird.

02.04.2003

Einen Kombi hat es bei Saab seit 30 Jahren nicht mehr gegeben. Nun aber will sich Saab das Geschäft mit der nützlicheren Limousinen-Alternative nicht länger entgehen lassen. Mit dem neuen Saab 9-5 Kombi beendet der schwedischen General Motors-Ableger nicht nur seine langjährige Abwesenheit in diesem stückzahlträchtigen Marktsegment, sondern begibt sich zugleich auf das Terrain der sogenannten Edelkombis – jene Vertreter der oberen Mittelklasse, die mittels äußerem Chic und innerem Luxus mehr den Freizeitaktivisten als den Gewerbetreibenden ansprechen möchten.

Auf dem deutschen Markt konkurriert der Saab direkt mit dem Audi A6 Avant und dem BMW Fünfer Touring, beides Kombis, bei denen eine gewisse Eleganz im Auftritt einen höheren Stellenwert genießt als ein paar Liter mehr oder weniger Laderaum. Der Saab 9-5 paßt da gut ins Bild. Das schwungvoll verglaste Kastenheck steht der neuen Kombi- Version derart gut, daß sie die Limousine stilistisch zum Langweiler degradiert. Auch im Kreise der flott gestylten Artgenossen von Audi und BMW macht sie eine prima Figur. Für den Vergleichstest wählte auto motor und sport die bei diesen Modellen besonders beliebte 170 PS-Klasse. Saab bedient sie mit der altbekannten Turboversion des 2,3 Liter- Vierzylindermotors. Den Komfortnachteil der fehlenden Zylinder – die Konkurrenz bietet deren sechs – begegnet er mit zwei schwingungstilgenden Ausgleichswellen. Das Gegenstück von Audi heißt A6 Avant 2.4 und kann einen 165 PS starken V6-Motor vorweisen, während BMW den 523i Touring ins Rennen schickt, dessen 170 PS-Reihen- Sechszylindermotor gerade eben mittels verstellbarer Einlaß- und Auslaß-Nockenwellen weiter verfeinert wurde.

Dabei liegt der Preisrahmen zwischen 60 000 und 70 000 Mark. Audi verlangt für das Kombi-Vergnügen 62 740 Mark (3730 Mark mehr als die entsprechende Limousine), der BMW kostet 68 500 Mark (Kombi-Aufpreis: 4200 Mark), und der Saab kommt, sofern man ihn wie im Test mit der attraktiven SE-Ausstattung bestellt, auf 69 250 Mark. Damit ist er 3000 Mark teurer als die Limousine. Was den Nutzwert seines eleganten Kombihecks betrifft, so braucht sich der Saab vor den Konkurrenten keineswegs zu verstecken. Anders als bei Audi und BMW lassen sich hinten nicht nur die Sitzlehnen, sondern auch die Sitzflächen vorklappen, was eine völlig ebene Ladefläche ermöglicht. Das absolute Fassungsvermögen des Laderaums ist zwar geringer als beim Audi und entspricht jenem des BMW, dafür aber ist es, nicht zuletzt dank der hohen Heckklappe, besonders gut nutzbar – ein Kriterium, das sich im sogenannten Quadermaß, dem größtmöglichen, durch die Heckklappe passenden Quader, ausdrückt (siehe technische Daten).

Auch die erlaubte Zuladung von 501 Kilogramm kann sich sehen lassen, während sie beim Audi mit nur 452 Kilogramm für Kombi-Verhältnisse etwas knapp ausfällt.

Fazit

1. Audi A6 Avant 2.4
613 Punkte

Viel Platz für Mensch und Ladegut, der hohe Gegenwert und die günstigen Unterhaltskosten sind die Stärken des Audi. Seine Karosseriequalität setzt Maßstäbe, aber auch seine hohe, selbst bei voller Beladung unerschütterliche Fahrsicherheit ist vorbildlich. Schwächen zeigt er im Komfort und im Verbrauch. Auch die bescheidene Zuladung und der nicht optimal nutzbare Laderaum verdienen Kritik.

2. BMW 523i Touring
603 Punkte

Der BMW wird seinem Ruf gerecht. Er ist das Fahrerauto in diesem Vergleich. Sein temperamentvoller und zugleich kultivierter Motor und die agilen Fahreigenschaften machen Laune. Andererseits ist das Raumangebot vergleichsweise bescheiden, und mit dem Federungskomfort ist es beim Touring nicht weit her. Lobenswert der günstige Verbrauch, weniger erfreulich der happige Anschaffungspreis.

3. Saab 9-5 SE 2.3t Kombi
590 Punkte

Der Saab entpuppt sich als verlockende Alternative. Die Karosserie ist praktisch und geräumig, die Ausstattung der - allerdings teuren – SE Version reichhaltig. Weitere Stärken sind die Federung und das Durchzugsvermögen des Turbomotors, dem es aber an Laufkultur mangelt. Auch der Verbrauch, die hohen Unterhaltskosten und das kritische Fahrverhalten bei voller Beladung kosten Punkte.

Technische Daten
Saab 9-5 2.3t KombiBMW 523i TouringAudi A6 Avant 2.4
Grundpreis30.626 €35.228 €33.250 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4808 x 1792 x 1497 mm4805 x 1800 x 1445 mm4796 x 1810 x 1479 mm
KofferraumvolumenVDA416 bis 1490 L410 bis 1525 L455 bis 1590 L
Hubraum / Motor2290 cm³ / 4-Zylinder2494 cm³ / 6-Zylinder2393 cm³ / 6-Zylinder
Leistung125 kW / 170 PS (280 Nm)125 kW / 170 PS (245 Nm)121 kW / 165 PS (230 Nm)
Höchstgeschwindigkeit220 km/h224 km/h220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,2 s8,9 s9,4 s
Verbrauch9,5 L/100 km9,8 L/100 km9,9 L/100 km
Testverbrauch11,9 L/100 km10,9 L/100 km12,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden