Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A8 4.2 TDI gegen BMW 745d

Achtkampf

Foto: Hans-Dieter Seufert 21 Bilder

Gong zum Prestigekampf um die Luxus-Diesel-Meisterschaften. Audi A8 4.2 TDI gegen BMW 745d. Es verspricht ein heißer Fight um die Diesel-Krone im Oberklasse-Segment zu werden.

25.08.2005

Gong zum Prestigekampf um die Luxus-Diesel-Meisterschaften. Es verspricht ein heißer Fight zu werden. In der Ecke mit den vier Ringen: der Audi A8 4.2 TDI. Mit 4,2-Liter-V8, 326 PS stark und dank Quattro-Antrieb ein sehr effizienter Beinarbeiter. Seine Ablöse-Summe: 81 000 Euro. Unter dem weißblauen Propeller in der gegenüberliegenden Ecke wartet der BMW 745d auf seinen Auftritt. Er schöpft die Kraft für seinen 300-PSPunch aus 4,4 Liter Hubraum. Wer ihn in seinen Boxstall aufnehmen will, muss 79 000 Euro bereithalten. Beide Recken wiegen jeweils knapp über zwei Tonnen, denn zu ihren Muskelbergen gesellt sich reichlich Wohlstandsspeck. Klimaautomatik, CD-Radio, Tempomat, Licht- und Regensensor, Multifunktionslenkrad und zahllose elektrische Stellmotoren für Sitze, Fenster und Spiegel sind bei beiden Standard.

Der Audi kommt außerdem mit Luftfederung, bei BMW zählt das Xenon- Licht zur Serienausstattung. Außerdem ist im Testwagen das Fahrwerkspaket Adaptive Drive für 3200 Euro montiert, das sich automatisch um Wankausgleich und Stoßdämpferregulierung kümmert.

Haben sich die Kunden in den handbuchdicken Aufpreislisten bis zum R für Räder vorgearbeitet, sind in aller Regel schon eine Menge Kreuzchen gemacht worden. Denn selbst die Rindshäute für die Sitze und die Metallic- Lackierungen müssen extra bezahlt werden. So lässt sich der beachtliche Basispreis spielend um 10 000 Euro oder mehr in die Höhe treiben. Immerhin gehören Partikelfilter zum Standard, aber das müssen sie auch. Denn ohne die Rußfänger würden die V8-Diesel die Euro 4-Schadstoffnorm nicht erfüllen.

Von der komplexen Abgasreinigung ist im Fahrbetrieb freilich nichts zu merken, und auch beim Service muss sich darum niemand kümmern. Beide Systeme kommen ohne Additive aus und sollen deutlich über 200 000 Kilometer wirksam bleiben, bevor sie gewechselt werden müssen. Die Rußfilter sind aber auch schon das einzig Unauffällige an den Power-Dieseln. Denn ansonsten wird nicht mit Superlativen gegeizt.

Ein Beispiel gefällig? Nach nur 6,1 Sekunden schnalzt der Tacho-Zeiger über die 100-Markierung, wenn im Audi das Gaspedal beherzt in den Teppich getreten wird. 650 Newtonmeter drohen bei dieser Übung aus den Antriebswellen überdimensionale Korkenzieher zu wickeln und Reifengummi in weißen Rauch zu verwandeln.

Tatsächlich passiert nichts dergleichen, denn eine Antriebsschlupfregelung und Allrad-Antrieb schonen bei solchen Gewaltaktionen das Material. Die Mitfahrer presst es in die Leder- Fauteuils wie bei einem startenden Jet.

Fazit

1. Audi A8 4.2 TDI
525 Punkte

Der Titel der besten Sportlimousine in diesem Test geht ganz klar an den fahrdynamisch herausragenden Audi. Allerdings bringt diese Ausrichtung Einbußen beim Federungs- und Geräusch-Komfort mit sich.

2. BMW 745d
523 Punkte

Wenn statt Handling und Agilität der Komfort oberste Priorität hat, dann ist der BMW erste Wahl. Sein V8 bietet eine beispielhafte Laufkultur, nicht nur für einen Diesel. Mehr Platz hat der Siebener außerdem.

Übersicht: Audi A8 4.2 TDI gegen BMW 745d
Technische Daten
Audi A8 4.2 TDI quattroBMW 745d
Grundpreis83.600 €79.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5062 x 1894 x 1444 mm5039 x 1902 x 1491 mm
KofferraumvolumenVDA500 L500 L
Hubraum / Motor4134 cm³ / 8-Zylinder4423 cm³ / 8-Zylinder
Leistung240 kW / 326 PS (650 Nm)220 kW / 300 PS (700 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s6,8 s
Verbrauch9,4 L/100 km9,5 L/100 km
Testverbrauch12,0 L/100 km12,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A8 Audi A8 ab 868 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A8 Audi Bei Kauf bis zu 25,14% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden