Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi A8, BMW 730i und Mercedes S 350

Führungszeugnis

Foto: Hans-Dieter Seufert 41 Bilder


Es geht wieder einmal um die Krone des deutschen Automobilbaus: Die neue S-Klasse von Mercedes erhebt wie selbstverständlich den Anspruch, der Konkurrenz den Weg zu weisen. Im Vergleich zum S 350: Audi A8 3.2 FSI und BMW 730i.

08.12.2005

Das große S, vor einem halben Jahrhundert als Abkürzung für Super erdacht, könnte auch für Standard stehen. Denn die S-Klasse von Mercedes bildet traditionell den Maßstab der gehobenen Klasse – auch wenn die Konkurrenten BMW und Audi längst auf Augenhöhe mit der Stern-Marke stehen. Aber wenn der älteste Automobilhersteller der Welt alle paar Jahre wieder eine neue S-Klasse entwickelt, gilt es nach wie vor als als selbstverständlich, dass sich alle anderen an deren automobilem Standard zu messen haben.

Den Status der S-Klasse bestätigt nicht zuletzt ihre Beliebtheit bei Diebesleuten. Auch das neue Modell schneidet in der Kostenbetrachtung schlecht ab, weil die jährlichen Festkosten wegen der sehr teuren Vollkaskoversicherung weit höher liegen als bei der Konkurrenz. Einmal ganz abgesehen davon, dass der Hersteller mit einem Premiumpreis suggeriert, dass Audi A8 und BMW Siebener in diesem Segment nur zweite Wahl sind. Die Frage ist, wo steckt der Mercedes-Fortschritt?

Zum großen Teil wohl in der Sicherheitsausstattung. Da setzt der Mercedes mit seinem Pre-Safe-System, aber auch mit Optionen wie dem weiter entwickelten, aktiven Abstandsradar oder dem optionalen Nachtsichtgerät wieder eins drauf. Alles gut und schön – aber es zeigt auch, dass die Zeit der technologischen Bahnbrecher wie ABS und ESP, beides in der aktuellen S-Klasse-Werbung derzeit gehuldigte Mercedes- Erfindungen, wohl vorbei ist.

Die Alternative bei einem nur noch im Detail zu verbessernden technischen Niveau im Luxus-Segment heißt Design. Die neue S-Klasse ist der erste Spross einer alten Familie, der auf stilistisches Make-up wie beispielsweise die durchaus diskussionswürdigen Kotflügelausbuchtungen setzt. Damit ergreift Mercedes freilich keine Alternative, sondern folgt dem BMW-Kurs, der ebenfalls dem äußeren Erscheinungsbild höchste Priorität einräumt.

Der Audi A8 wirkt neben den beiden Designer-Schöpfungen ausgesprochen konservativ, aber auch auf eine angenehme Weise elegant. Die einzige Extravaganz, die er sich leistet, ist sein mächtiges Kühlermaul, ansonsten zeichnet sich sein Design dadurch aus, dass es nicht als solches in den Vordergrund tritt. Ein ähnliches Ergebnis zeigt die Betrachtung der Innenräume.

Auch hier wird die Diskussion von Geschmacksfragen an Bedeutung gewinnen, je mehr sich die klassischen Auto-Tugenden einander annähern. Immerhin: Der Mercedes wirkt im Innenraum noch eine Spur luftiger und geräumiger als seine Kontrahenten, er hat auch den größten Kofferraum.

Die sichtbare Qualität, ein Ergebnis von Materialauswahl und Verarbeitung, aber auch von ansprechender Gestaltung, verdient ebenfalls eine hohe Punktzahl. Ansonsten: wiederum konservativer Automobilbau bei Audi, mit klassischer Mittelkonsole und traditionellem Getriebewählhebel.

Fazit

1. Mercedes S350
522 Punkte

Der wieder einmal richtungsweisende Fahrkomfort und die weit überdurchschnittliche Sicherheitsausstattung bringen die entscheidenden Punkte.

2. Audi A8 3.2 FSI
507 Punkte

Vergleichsweise preisgünstig und sehr konservativ gestaltet, empfiehlt sich der Audi für Fahrer, denen dynamisches Fahren wichtiger ist als Computer-Menus.

3. BMW 730i
496 Punkte

Trotz des kürzlich erfolgten Facelifts: Der 730i ist nicht mehr der Jüngste, wie vor allem die Cockpitgestaltung zeigt. Aber der Punkterückstand bleibt im Rahmen.

Übersicht: Audi A8, BMW 730i und Mercedes S 350
Technische Daten
Mercedes S 350Audi A8 3.2 FSIBMW 730i
Grundpreis75.505 €62.900 €66.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5076 x 1871 x 1473 mm5062 x 1894 x 1444 mm5039 x 1902 x 1491 mm
KofferraumvolumenVDA560 L500 L500 L
Hubraum / Motor3498 cm³ / 6-Zylinder3123 cm³ / 6-Zylinder2996 cm³ / 6-Zylinder
Leistung200 kW / 272 PS (350 Nm)191 kW / 260 PS (330 Nm)190 kW / 258 PS (300 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h244 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,3 s7,7 s7,8 s
Verbrauch10,2 L/100 km9,6 L/100 km10,1 L/100 km
Testverbrauch14,3 L/100 km12,9 L/100 km13,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A8 Audi A8 ab 868 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A8 Audi Bei Kauf bis zu 25,14% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden