Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi Q2, Mercedes GLA, Mini Countryman

Der Audi Q2 und seine Rivalen

Audi Q2, Mercedes GLA, Mini Countryman, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 27 Bilder

Nein, wir wollen hier keinen kompletten Vergleichstest vorwegnehmen. Allerdings interessiert uns schon, ob der neue Audi Q2 in Sachen Karosserie-Qualität, Platzangebot und Funktionalität mit seinen wichtigsten Konkurrenten Mercedes GLA und Mini Countryman mithalten kann.

01.08.2016 Dirk Gulde Powered by

Hat da einer seinen Zollstock nicht richtig auseinandergefaltet? Der GLA soll 22 Zentimeter länger sein als ein Audi Q2? Zumindest auf der Rückbank kommen Zweifel an den Messwerten auf. Fondpassagiere sperrt der Mercedes in eine dunkle Höhle, das seitlich eingezogene Dach schränkt Kopffreiheit und Bewegungsspielraum von Hinterbänklern spürbar ein. Und wer auf den Vordersitzen aufrechtes und hohes Sitzen erwartet, wird ebenfalls enttäuscht: Die Sportsessel im GLA sind tief montiert, SUV-Gefühle kommen so nicht auf. Dass der Mercedes zu den sportlichsten Vertretern seiner Gattung gehört und mitreißend zackig durch Kehren rauscht, wissen wir aus vielen Vergleichstests. Doch darum geht es hier nicht, wir vergleichen seine Funktionalität mit der des neuen Konkurrenten von Audi.

Mercedes GLA mit großem Gepäckraum

Immerhin bietet der Mercedes einen mit 421 Litern Volumen geräumigen Kofferraum, der sich dank breiter Öffnung problemlos nutzen lässt. Ein großes Fach unter dem Boden nimmt Kleinkram auf. Wird die im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel geteilte Rückenlehne umgeklappt, entsteht ein Gepäckraum mit nahezu ebenem Boden.

Audi Q2, Mercedes GLA, Mini Countryman, FrontansichtFoto: Hans-Dieter Seufert
Mit einer Länge von 4,19 Metern rangiert der Q2 zwischen Countryman (4,11 Meter) und GLA (4,42 Meter).

Allerdings sind die hinteren Gurte so montiert, dass sie beim Wiederaufrichten der Lehne von selbiger verschluckt werden – selbst dann, wenn sie vorher akkurat in ihre Halterungen geklemmt wurden. Wie beim Audi sucht man sonstige Variabilitätstricks vergebens, Hobby-Spediteure unter den Mercedes-Fans greifen daher lieber zur B-Klasse. Dafür begeistert der GLA mit seiner hochwertigen Verarbeitung. So fallen die Türen tresorartig ins Schloss, auch Cockpit-Materialien und Verkleidungsteile wirken so solide wie die im Audi.

Mini Countryman trumpft mit Charme

An den Charme des Mini-Interieurs kommen jedoch weder Q2 noch GLA heran. Der Zentraltacho mit Bullaugen-Monitor wirkt ebenso liebenswert wie die Kippschalter in der Mittelkonsole. Und dass sich heute jeder noch so biedere Kleinwagen mit bunten Zubehörteilen dekorieren lässt, verdanken wir ohnehin den Individualisierungs-Fanatikern von Mini. Angesichts der gehobenen Preise enttäuscht jedoch die Material-Qualität: So besteht fast das gesamte Cockpit aus harten Kunststoffen mit teils scharfen Graten. Und der Versuch, das BMW-Infotainment mit einem zu tief angebrachten Bedienstummel zu kombinieren, darf aus ergonomischer Sicht als gescheitert gelten.

Audi Q2, Mercedes GLA, Mini Countryman, HeckansichtFoto: Hans-Dieter Seufert
Dünne Dachpfosten machen den Mini übersichtlicher als GLA und Q2.

Dabei ist der Countryman alles andere als unpraktisch: Mit seiner verschiebbaren Rückbank und den neigungsjustierbaren Fondlehnen bietet er als Einziger der drei SUV-typische Variabilität. Wie im Audi entsteht durch Umklappen des hinteren Mittelsitzes eine große Durchlade. Und klappen müssen Countryman-Fahrer häufig: Das Volumen des Kofferraums beträgt nur 350 Liter. Dass er etwas enger geschnitten ist, kann man dem Countryman nicht vorwerfen, schließlich ist er 30 Zentimeter kürzer als ein GLA. In Verbindung mit den dünnen Dachsäulen macht ihn dies zum übersichtlichen Parkplatz-König, der keine Rückfahrkamera zum Rangieren nötig hat.

Fazit

Nur bei den Abmessungen bildet der Q2 die Mitte. Was Platzangebot, Qualität und Funktionalität betrifft, liegt der Audi vorn. Wie GLA und Countryman verkneift er sich unnötiges Offroad- Getue und konzentriert sich auf das, was Kunden derzeit wollen: ein paar Zentimeter höher sitzen, ohne sich die Nachteile von ausladenden und unhandlichen SUV einzuhandeln.

Technische Daten
Audi Q2 2.0 TDI QuattroMercedes GLA 200 d 4MaticMini Countryman Cooper SD All4
Grundpreis34.000 €36.967 €29.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4191 x 1794 x 1508 mm4417 x 1804 x 1494 mm4109 x 1789 x 1547 mm
KofferraumvolumenVDA405 bis 1050 L421 bis 1235 L450 bis 1170 L
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder2143 cm³ / 4-Zylinder1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS (340 Nm)100 kW / 136 PS (300 Nm)105 kW / 143 PS (305 Nm)
Höchstgeschwindigkeit211 km/h200 km/h197 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s9,1 s9,3 s
Verbrauch4,8 L/100 km4,8 L/100 km4,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mini Countryman MINI Countryman ab 191 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mini Countryman Mini Bei Kauf bis zu 10,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk