Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Audi RS 6, BMW M5 und Alpina B10 S

Mit 450 PS und Allradantrieb übertrifft der neue Audi RS 6 selbst die bewährten Athleten BMW M5 und BMW Alpina B10 S – nicht nur in Leistung und Drehmoment, sondern auch im Preis. Vergleichstest.

26.08.2002

Zugegeben: Als Kombi ist der RS 6 cooler. 450 PS im harmlosen Vertreter- und Handwerker-Look – das hat was. Dass die Vorgänger RS 2 und RS 4 nur als Avant gebaut wurden, war ihrem Kultstatus also durchaus dienlich. Understatement pur. Bei starken Limousinen kommt der Effekt nicht so schneidig rüber, aber in gewissem Sinne kann der neue Audi selbst in dieser Form als Kombinationskraftwagen gelten. Denn er kostet nicht nur so viel wie vier Normalos, sondern schafft auch für vier. Eine ganz besondere Klientel findet offenbar Gefallen daran, mit einem einzigen unauffälligen Viertürer auf Geschäftsreise zu gehen, den Nachwuchs zur Schule zu bringen, zur Berghütte zu fahren und ganz nebenbei noch einen Porsche zu verblasen. Fragen Sie mal die Kicker von Bayern München: Sie haben sich im Sturm auf den RS 6 eingeschossen. Wenn Spitzensportler auf ihresgleichen treffen, drohen die anderen Titelanwärter ins Abseits zu geraten. Weder der seit 1998 gebaute BMW M5, Urmeter aller Powerlimousinen, noch der erstarkte BMW Alpina B10 V8 S auf Fünfer-Basis können dem Express der Audi-Tochter Quattro GmbH Paroli bieten, wenn es um Leis­tung und Drehmoment geht. Zudem hilft ihm der se­rienmäßige Allradantrieb, seine überragende Durchzugskraft mit größter Effizienz auf die Straße zu bringen. Genau genommen beginnt die Fürsorge schon eine Abteilung früher, denn Audi liefert den RS 6 ausschließlich mit einer Fünfstufen-Automatik. Sie sortiert die Gänge mit hoher Treffsicherheit und garantiert, dass die 450 PS stets kontrolliert fließen, ohne kumulierte Scherkräfte loszutreten. In diesem Paket wird die Naturgewalt mit einer Beherrschtheit dargeboten, die man bei Hecktrieblern nicht in gleichem Maße findet. Selten hat so viel Feuer so wenig Erregung entfacht – im positiven wie im negativen Sinne. Die beiden Turbolader mit Ladeluftkühlung bringen den 4,2-Liter-Alu-V8 bereits knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl derart auf Trab, dass selbst der kleinste Gasstoß scheinbar grenzenlosen Schub freisetzt. Es zieht und zieht und zieht, als hätte jemand in Windsor Castle alle Fenster offen gelassen, aber von Spektakel keine Spur. Der Achtzylinder brabbelt dumpf wie ein Can-Am-Bolide vor sich hin und verkneift sich bis hinauf zum Drehzahllimit (6500/min) jegliche Hysterie. Wer es besonders dynamisch angehen lassen will, kann die Automatik in der Position S zu früherem Runter- und späterem Hochschalten animieren.

Technische Daten
Audi RS 6Alpina B10 V8 S Switch TronicBMW M5
Grundpreis87.500 €70.400 €75.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4858 x 1850 x 1425 mm4775 x 1800 x 1415 mm4784 x 1800 x 1432 mm
KofferraumvolumenVDA424 L460 L460 L
Hubraum / Motor4172 cm³ / 8-Zylinder4837 cm³ / 8-Zylinder4941 cm³ / 8-Zylinder
Leistung331 kW / 450 PS (560 Nm)276 kW / 375 PS (510 Nm)294 kW / 400 PS (500 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h284 km/h250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,7 s5,4 s5,3 s
Verbrauch14,6 L/100 km12,7 L/100 km14,0 L/100 km
Testverbrauch14,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden