Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 316 ti Compact gegen Mercedes C 180 Sportcoupé

Foto: Hans-Dieter Seufert

Ein Thema, zwei Variationen: Mit dem Sportcoupé auf der C-Klasse-Basis folgt Mercedes den Spuren des BMW Compact. Ein Vergleich der Einsteigerversionen BMW 316 ti Compact und Mercedes C 180 Sportcoupé deckt auf, wer auf welchem Gebiet den Kürzeren zieht.

02.04.2003

Kürze bringt bekanntlich Würze. Das muss nicht immer so sein, kann aber, wie BMW mit dem Compact hinreichend unter Beweis stellte. Schließlich würzte der zweitürige Dreier mit dem kupierten Heck und dem reduzierten Preis über Jahre den Abverkauf. Sein Erfolgsrezept: Wer sonst aus Budgetgründen zu einem profanen Vertreter der Golf-Klasse greifen musste, konnte sich nun auch einen BMW leisten.

Klar, dass man bei Mercedes diese Marktnische auf die Dauer nicht dem Erzrivalen überlassen wollte. Das Resultat basiert auf der C-Klasse, nennt sich aber listigerweise Sportcoupé. Das klingt eindrucksvoller und teurer.

Bei BMW, wo der Compact unterdessen in neuer Auflage erschienen ist, hält man sich hingegen weiter an die bewährte Formel. Der Compact bleibt nicht nur ein beschnittener Dreier, er sieht auch so aus – im Gegensatz zum Mercedes, der im Vergleich zur übrigen C-Klasse eine eigenständige Figur macht.

So steht die Bezeichnung Sportcoupé nicht nur auf dem Papier, sondern dokumentiert sich dem Betrachter auch in einer angemessen flachen Dachlinie, kombiniert mit aus geprägter Keilform. Hier also der knuffige Compact, da das dynamische Sportcoupé – von dieser stilistischen Distanz dürften letztlich beide Kontrahenten profitieren.

In Anbetracht der monatelangen Lieferzeiten scheint selbst der deutlich höhere Preis des Mercedes kein Hemmnis zu sein. 47.190 Mark kostet das Sportcoupé in seiner billigsten Ausführung, als C 180. Sein Pendant von BMW, den 316 ti Compact, gibt es dagegen bereits für 39.899 Mark und kommt damit der ursprünglichen Compact-Idee, nämlich preislich in Golf-Gefilde einzudringen, erheblich näher.

Hier wie dort besteht der Vorteil für den Kunden nicht zuletzt darin, dass die beiden Kurzen in ihren technischen Inhalten weitgehend den teureren Viertürern entsprechen. Im BMW kommt er sogar in den Genuss einer Novität, die vorläufig dem Compact vorbehalten bleibt: Als Erster verfügt der 316ti über den brandneuen Vierzylindermotor mit der verbrauchsmindernden Valvetronic-Ventilsteuerung.

Auch aus der Warte des Fahrers betrachtet macht sich der Preisvorteil gegenüber den regulären Modellen – 3.100 Mark sind es bei BMW, 3.400 Mark bei Mercedes – nicht negativ bemerkbar. Anders als beim schlichter möblierten Vorgänger gleicht das Cockpit des Compact nun jenem der übrigen Dreier-Varianten. Das gewohnte Bild bietet sich auch im Mercedes, wo nur die geschwungene Blende über den Instrumenten auffällt.

Fazit

1. BMW 316 ti Compact
521 Punkte

Das agile Handling, die präzise Lenkung – da zeigt der Compact klassische BMW-Tugenden. Er bietet ausreichend Platz für vier und einen kultivierten, sparsamen Motor. Der Komfort ist bescheiden, aber dafür stimmt der Preis.

2. Mercedes C 180 Sportcoupé
486 Punkte

Komfort wird beim Sportcoupé groß geschrieben. Da bietet es das passende Kontrastprogramm zum Compact. Innen geht es aber etwas enger zu. Die Mehrleistung spielt in der Praxis keine Rolle, umsomehr aber der hohe Preis.

Technische Daten
BMW 316ti CompactMercedes C 180 Sportcoupé
Grundpreis20.750 €24.592 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4262 x 1751 x 1408 mm4343 x 1728 x 1406 mm
KofferraumvolumenVDA310 bis 1100 L310 bis 1100 L
Hubraum / Motor1796 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung85 kW / 115 PS (175 Nm)95 kW / 129 PS (190 Nm)
Höchstgeschwindigkeit201 km/h210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s11,0 s
Verbrauch6,9 L/100 km9,4 L/100 km
Testverbrauch9,3 L/100 km10,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden