Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 320 Ci Cabrio, Mercedes CLK 200 Kompressor Cabrio, Volvo C70 2.0 T Cabrio

Kurz vor Schluss der Freiluft-Saison steht das neue BMW 320i Cabriolet bei den Händlern: Gelingt es ihm, seine Rivalen Mercedes CLK 200 Kompressor und Volvo C70 2.0 T in der Käufergunst welken zu lassen?

02.04.2003

Der wichtigste Beweis ist knapp vier Meter lang, kugelförmig und ganz von ges­tern. In den Siebzigern war es das einzige Viersitzer-Cabriolet auf dem deutschen Markt – ein Auto, das die Herzen der stolzesten Frauen wärmte, obwohl es nicht einmal eine wirksame Heizung hatte. Bis zum heutigen Tag zeigt das VW Käfer Ca­brio, wie begehrenswert ein offener Viersitzer auch ohne brachiales Drehmoment sein kann.

Tatsächlich spielt die Lust an der Gelassenheit meist ei-
ne Hauptrolle beim Kaufentschluss; auch ein Hauch von Rest-Vernunft ist wohl dabei, wenn es kein Roadster sein soll. Weniger wichtig ist vielen Cabrio-Käufern die Leistung, zumal heute selbst die Basisversionen kaum noch kärglich motorisiert sind.

So mutet BMW selbst den Käufern des billigsten Dreier-Cabriolets nicht weniger als 170 PS zu: Der 320 Ci schöpft sie aus 2,2 Liter Hubraum. Der schwächste CLK heißt unverändert 200, trägt seit Juni
aber den Beinamen Kompressor. Er leistet – dank dem mechanischen Lader – nicht mehr 136, sondern 163 PS, exakt so viel wie die Basisversion der Volvo C70-Reihe.

So nah sich die Daten beim flüchtigen Prospekt-Durchblättern sind, so gründlich unterscheiden sich die Kontrahenten beim Blick unter die Motor­hauben: Selbstbewusst ragt das Sechszylinder-Triebwerk des 320 Ci empor, während sich der CLK 200 mit vier Brennräumen im kompakten Motorblock bescheidet. BMW und Mercedes setzen auf längs eingebaute Motoren und treiben die Hinterräder an, während der quer eingebaute Volvo-Fünfzylinder den Schub seines Turboladers auf die Vorderräder überträgt.

Wirklich verwirrend aber wird es erst beim Studium der Preislisten, wo sich ausgerechnet der Sechszylinder als kos­tengünstigstes Angebot entpuppt. Mit 65 900 Mark ist der 320 Ci rund 8500 Mark billiger als der Mercedes CLK 200. Der Volvo C70 kostet 68 650 Mark, er bringt dafür ESP und Klimaanlage mit. Das Stabilitätsprogramm lässt sich BMW mit ­einem Aufpreis von 980 Mark bezahlen, während die Klimaanlage des Mercedes mit
3190 Mark aus der Zubehörliste hervorsticht.

Fazit

1. BMW 320 Ci
611 Punkte

Er wäre perfekt, wenn sein Motor so drehmomentstark wäre, wie das Handling spritzig ist. Punkte sammelt der BMW auch mit problemlosen Fahreigenschaften, der guten Sicherheitsausstattung sowie solider Verarbeitung. Und: Als günstigstes der drei Cabriolets führt der BMW die Kostenwertung an.

2. Mercedes CLK 200K
603 Punkte

Er ist gut, aber auch sehr teuer – vor allem sein hoher Preis lässt den Mercedes auf den zweiten Platz fahren. Er ist das ausgewogenste Cabriolet im Test, überzeugt mit durchzugsstarkem Motor, ­sicheren Fahreigenschaften, sehr gutem Qualitätseindruck und angemessenem Verbrauch

3. Volvo C70 2.0
564 Punkte

Das Beste an ihm ist sein kultivierter, durchzugsstarker Motor, außerdem bietet der Volvo den großzügigsten Innenraum. Eine Enttäuschung sind seine labile Karosserie und der mittelmäßige Qualitätseindruck. Auch bei den Kosten fällt er zurück: Das Volvo-Nischenmodell ist ein teures Vergnügen.

Technische Daten
Volvo C70 2.0T CabrioBMW 320 Ci CabrioMercedes CLK 200 Kompressor Cabriolet
Grundpreis35.500 €34.300 €39.208 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4716 x 1817 x 1429 mm4488 x 1757 x 1372 mm4567 x 1722 x 1380 mm
KofferraumvolumenVDA262 L300 L237 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 5-Zylinder2171 cm³ / 6-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung120 kW / 163 PS (230 Nm)125 kW / 170 PS (210 Nm)120 kW / 163 PS (230 Nm)
Höchstgeschwindigkeit200 km/h222 km/h218 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s8,8 s9,9 s
Verbrauch9,8 L/100 km9,4 L/100 km9,6 L/100 km
Testverbrauch10,9 L/100 km10,1 L/100 km10,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden