Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW 545i gegen Mercedes E 500

Foto: Achim Hartmann

Kann sich im Duell der kraftvollen Limousinen der BMW 545i gegenüber dem Mercedes E 500 durchsetzen?

20.11.2003

Mercedes E 500 und BMW 545i, das ist die Spitze dessen, was in der gehobenen Mittelklasse an Motorisierung zu haben ist – wenn die Sportversion von AMG und der kommende M5 einmal außer Betracht bleiben. Es ist schon gute Tradition, dass BMW-Modelle mit weniger Hubraum und dafür mehr Leistung antraten als die Erzrivalen mit dem Stern. 333 PS aus 4,4 Liter Hubraum des BMW 545i stehen 306 PS aus fünf Liter Hubraum des Mercedes E 500 gegenüber. Die erste Diagnose: Das Triebwerk aus Bayern ist offensichtlich das sportlicher ausgelegte der beiden. Die Drehmomentnennwerte bestätigen dies. Wo der E 500 mit 460 Newtonmeter schon bei nur 2700 Umdrehungen ausgesprochenen Bullencharakter beweist, muss der BMW für zehn Newtonmeter weniger 900 Umdrehungen mehr aufbieten. Beim Fahren treten solche Zahlenspiele indes rasch in den Hintergrund. Beide bieten überlegene Fahrleistungen, die eine Zehntelsekunde Vorsprung des BMW beim Spurt auf 100 km/h spielt keine Rolle. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es Gleichstand: BMW und Mercedes lassen es einvernehmlich und elektronisch geregelt bei exakt 250 km/h gut sein. Die Unterschiede liegen im Wie. Denn das BMW-Triebwerk läuft, und auch das ist Tradition, noch etwas seidiger als der Mercedes-V8 und zeigt keine Scheu vor hohen Drehzahlen. Und dass der Mercedes bei niedrigen Drehzahlen effektiv über mehr Kraft verfügt, überspielt der BMW gekonnt mit seiner gierigen und bissigen Art, mit der er am Gas hängt. Mit seiner neuen Siebengangautomatik kann der Mercedes dem BMW aber doch noch einige Punkte abjagen, wobei es festzuhalten gilt, dass BMW den 545i serienmäßig mit einem Handschaltgetriebe anbietet und die Automatik 2000 Euro Aufpreis kostet. Eine Fahrstufe mehr im Mercedes bringt zunächst einmal kleinere Gangsprünge. Und diese erfolgen auch noch viel unauffälliger und sanfter als beim 545i, der zudem mit dem etwas halbstark ausgelegten und rüpelhaft agierenden Sportprogramm für das Getriebe negativ auffällt. Vorteil für Mercedes, wenn es um den Komfortaspekt des Antriebs geht.

Technische Daten
Mercedes E 500BMW 545i
Grundpreis60.726 €60.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4818 x 1822 x 1431 mm4841 x 1846 x 1468 mm
KofferraumvolumenVDA530 L520 L
Hubraum / Motor4966 cm³ / 8-Zylinder4398 cm³ / 8-Zylinder
Leistung225 kW / 306 PS (460 Nm)245 kW / 333 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,0 s5,9 s
Verbrauch11,1 L/100 km10,7 L/100 km
Testverbrauch14,3 L/100 km14,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 540i xDrive, Frontansicht BMW 5er-Reihe ab 396 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 5er BMW Bei Kauf bis zu 21,51% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden